Fensterkontakt Air LED orange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Fensterkontakt Air LED orange

Hallo zusammen, habe gerade 10 Air Fensterkontakte eingelernt.
    5 ohne Probleme, bei 5 gibt's Probleme.

Bei den Problemfällen leuchtet bei Magnetkontakt zwei mal die integrierte LED orange auf, der Schaltzustand wird jedoch nicht geändert.

Bisher versucht:
    Magnetposition kontrolliert
    Abstand zur Basis kontrolliert
    Batterie kontrolliert

Bin jetzt etwas ratlos und hoffe auf Hilfe!

Viele Grüße
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Schon mal den air-Monitor angesehen - Siehst dort irgendwelche Informationen von den 5 Problemteilen?
    Also ob überhaupt etwas gesendet wird.

Leider finde ich nichts zu "zwei mal aufleuchten" der orangen LED (bzw. wie Loxone diese nennt - gelbe LED) in der Doku.

Wenn du nicht draufkommst, befrag den support. Weiß nicht wie dringend das bei dir ist.
    Wenn dirngend, dann einfach anrufen.

Kommentar

• Flyfast
      Dumb Home'r
      • 22.11.2015
      • 24

Hallo,

die Reichweite des Sensors scheint das Problem zu sein. Ich habe eine "Relaisstation" in Form eines Nano i/O Air verwendet, seitdem funktioniert der Sensor wieder ganz ohne Neuanlernen.

In meinem Fall hat der Türsensor übrigens in der Nähe der Kellertür, an der er angebracht wurde in der Hand haltend i.O. funktioniert. Die Air Extension Antenne ist bei mir ein Stockwerk weiter oben in ca. 30cm Höhe vom Boden gemessen in ca. 8m Luftlinie Entfernung. In endgültiger Position oben am Kellertürrahmen hat der Sensor dann nach Ankleben nicht mehr funktioniert und bei Türbetätigung wie beschrieben orange doppelt geblinkt. In Sichtverbindung liegt jetzt mehr Armierungseisen als vorher und das sorgt wahrscheinlich für zuviel Abschattung und viellecht noch wichtiger, für zu viel Reflektionen des Signals.

mögliche Abhilfe also:
      - Position der Air Empfangsantenne optimieren
      - Position des Sensors am Türrahmen optimieren
      - Relaisstationen einsetzen (Alle nicht batteriebetriebenen Airprodukte)
      - Zweite Air Extension verwenden
      - ...

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Hallo Jürgen,

danke für deine Bestätigung. Hatte mir sowas schon gedacht.
        Hatte nämlich vor dem ankleben extra per LIveView getestet, aber da scheinen tatsächlich ein paar Zentimeter und das umliegende Material den Unterschied zu machen.

Ich ärgere mich schon über mich selbst, dass ich jetzt nur den Miniserver Go habe, da ist in meinem Abstellraum nicht viel mit Antennenausrichtung.

Bliebt mir wohl leider nur die teure Variante mit mehreren Air Steckdosen oder ähnlichem. Nicht gut. Aber zumindest ist der Fehler eingegrenzt.

Viele Grüße

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde mich mal mit Loxone in Verbindung setzen. Vielleicht tauschen sie, gegen einen kleinen Aufpreis, den Miniserver Go in einen Miniserver um?
          Da würdest Du aber dann zusätzlich noch eine Air-Extenson benötigen.
      Lädt...