Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
die Reichweite des Sensors scheint das Problem zu sein. Ich habe eine "Relaisstation" in Form eines Nano i/O Air verwendet, seitdem funktioniert der Sensor wieder ganz ohne Neuanlernen.
In meinem Fall hat der Türsensor übrigens in der Nähe der Kellertür, an der er angebracht wurde in der Hand haltend i.O. funktioniert. Die Air Extension Antenne ist bei mir ein Stockwerk weiter oben in ca. 30cm Höhe vom Boden gemessen in ca. 8m Luftlinie Entfernung. In endgültiger Position oben am Kellertürrahmen hat der Sensor dann nach Ankleben nicht mehr funktioniert und bei Türbetätigung wie beschrieben orange doppelt geblinkt. In Sichtverbindung liegt jetzt mehr Armierungseisen als vorher und das sorgt wahrscheinlich für zuviel Abschattung und viellecht noch wichtiger, für zu viel Reflektionen des Signals.
mögliche Abhilfe also:
- Position der Air Empfangsantenne optimieren
- Position des Sensors am Türrahmen optimieren
- Relaisstationen einsetzen (Alle nicht batteriebetriebenen Airprodukte)
- Zweite Air Extension verwenden
- ...
danke für deine Bestätigung. Hatte mir sowas schon gedacht.
Hatte nämlich vor dem ankleben extra per LIveView getestet, aber da scheinen tatsächlich ein paar Zentimeter und das umliegende Material den Unterschied zu machen.
Ich ärgere mich schon über mich selbst, dass ich jetzt nur den Miniserver Go habe, da ist in meinem Abstellraum nicht viel mit Antennenausrichtung.
Bliebt mir wohl leider nur die teure Variante mit mehreren Air Steckdosen oder ähnlichem. Nicht gut. Aber zumindest ist der Fehler eingegrenzt.
Würde mich mal mit Loxone in Verbindung setzen. Vielleicht tauschen sie, gegen einen kleinen Aufpreis, den Miniserver Go in einen Miniserver um?
Da würdest Du aber dann zusätzlich noch eine Air-Extenson benötigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar