Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Empfehlung Batterien für EI Electronics Rauchmelder?
Empfehlung Batterien für EI Electronics Rauchmelder?
Hallo zusammen,
ich habe Rauchmelder von EI Electronics in einer Funk-/Kabelgebundenen Mischinstallation. Nach nun ca. 1 Jahr Betrieb sind die mitgelieferten 9V-Block-Batterien am Ende. 1 Jahr Standzeit finde ich etwas gering, hier im Forum haben einige berichtet gut 2 Jahre mit ihren Batterien auszukommen. Verbaut waren bei mir Duracell Durablock MN1604 Batterien.
Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit gut geeigneten 9V-Block-Batterien? Oder nutzt jemand gar Akkus?
Robert L. Danke. Habe mittlerweile auch auf etlichen Webseiten den Hinweis gefunden dass Akkus nicht gehen. Hier scheint es Probleme mit der Akkustandsanzeige zu geben.
ansonsten werden oft Lithiumbatterien empfohlen, da diese ca. Die doppelte Kapazität gegenüber Alkalibatterien haben - bei ca. Doppeltem Preis.
Ich hätte jetzt auch gesagt, probier es doch mal mit den 9V Lithium-Batterien, da gibt es glaube ich sogar welche, die mehrere Jahre Betrieb "garantieren" auf der Verpackung ;-)
Habe selber ein ähnliches Problem, ich habe auch ein paar EI mit 9V-Block, da ist bisher auch eine konventionelle Batterie drin. Bei denen, die schwer zu erreichen sind, habe ich aber auch gleich die mit 10-Jahres-Batterie genommen
Soll "bis zu 10 Jahre" halten, aber liest man sich die Rezessionen durch ist diese Angabe (bei allen Batterien) für die Katz und nur theoretisch erreichbar. Aber ich erhoffe mir 2-3 Jahre, dann wäre ich für den Preis zufrieden.
Nein, die Ei Rauchmelder kannst du nicht an den Go anbinden. Wenn du Ei-Rauchmelder mit Funk-Kommunikation (das ist das Funk-Modul, das du mit verlinkt hast) hast, gibt es eine Funk-Anschlussbox mit potentialfreien Kontakten zur Anbindung an die GLT. Entsprechend benötigst du digitale Eingänge, um die Signale abzugreifen.
Das wird mit den Gira auch nicht anders sein, da hier jeder sein eigenes Funk-Süppchen kocht.
@AlexAn: Danke für den Tipp mit dem Wiki: Dort findet man wirklich interessante Infos :-)
@Benjamin: Danke, dann werdens wohl doch die originalen Rauchmelder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar