Alternative zu Philips HUE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Alternative zu Philips HUE

Hallo zusammen,
    wir bauen gerade ein EFH und möchten gerne etwas Farbe mittels Licht reinbringen.
    Dabei möchten wir gerne weitestgehend auf die LED-Streifen an der Decke verzichten, sondern denken viel mehr an mehrere Lichtquellen - auf die Räume verteilt.
    Wir hatten daran gedacht, im Wohnzimmer mit Philips HUE zu starten (Pendelleuchte über dem Esstisch und Deckenleuchte an der Couch). Weitere Lichtquellen im Wohnzimmer sowie in anderen Räumen wollten wir später ergänzen (derzeit sind dimmbare Steckdosen geplant für Tisch- / Stehleuchten. Geht das damit überhaupt???)

Nun hat uns unser Elektriker vom Einsatz der Philips HUE abgeraten. Er sagte, dass ein "flackerloses Dimmen" nicht gewährleistet werden kann und meinte, ich sollte nach einer Alternative ausschau halten.
    Google liefert mir aber irgendwie nichts vergleichbares (sondern nur "normale" LED Leuchten ohne Farbwechsel). Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen :-)

Habt ihr Erfahrungen dieser Art gemacht? Gibt es für meinen Anwendungsfall vielleicht wirklich bessere Alternativen?
    Vielen Dank vorab!
    Liebe Grüße
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

Philipps Hue ist toll - eine bessere Funklösung gibt es soweit ich weiss nicht!

Aber! nicht Funk-Lösungen sind oft viel besser. Wenn du noch baust, wieso nicht für RGBW Beleuchung verkabeln? Du Kannst dann immer noch Hue e27 einsetzen.
    Ich würde 5x1,5 NYM und (evtl eine Cat Leitung für DMX) ziehen lassen. Damit kannst du normale e27 230V Weiss, DMX RGBW, DALI ect....im Schaltschrank kannst du dann immer ändern.

Edit - die Cat Leitung wäre nicht wirklich notwendig, ich hätte es aber gerne um mehr möglichkeiten zu haben.
    Zuletzt geändert von okenny; 25.11.2016, 13:43.

Kommentar

• Gast

Danke für deine schnelle Antwort!
      Klar, klingt plausibel. Was für eine Lampe muss ich denn dann kaufen? Bin ich da eingeschränkt? Bisher habe ich immer nur LED Pendelleuchten ohne RGB gefunden.

Liebe Grüße!

Kommentar

• okenny
        LoxBus Spammer
        • 09.08.2016
        • 306

ich kenne keine RGBW Pendelleuchte, es wird abers bestimmt was geben. Veilleicht kennt jemand was.
        Ich habe RGBW spots (verscheidene) und LED-Strips im Einsatz - und einige Philipps Hue e27.

Kommentar

Lädt...