iButton Leser zuordnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddi
    Dumb Home'r
    • 25.11.2016
    • 25

iButton Leser zuordnen

Guten Abend zusammen,

erstmal ein Hallo an die Forengemeinschaft. Ich habe schon länger mitgelesen und habe durch euch schon viel gelernt

Schonmal ein großes Dankschön dafür!

Ich plane in 2017 eine Kernsanierung eines EFH und würde für die zahlreichen Türen/ Tore gerne auf iButtons setzen. Jetzt stoße ich natürlich auf das bekannte Problem das ich ja dann pro Tür eine 1Wire Extension brauche um herauszufinden an welcher Tür der iButton gerade angelegt wurde. Klar könnte ich noch einen Taster daneben machen den man dann auch drücken muss aber das gefällt mir irgendwie nicht.

Da der Leser ja nur eine Verbindung zu dem 1Wire Bus herstellt habe ich mir gedacht das ich doch die beiden Anschlüsse des Lesers an einen digitalen Eingang anschließe (als Taster) und das die beide Kontakte des Lesers durch den iButton geschloßen werden.Der Miniserver erkennt so das ein iButton zbs. an der Haustüre angelegt wurde. Der Miniserver schaltet dann ein Relais das den Leser mit dem 1Wire Bus verbindet und der iButton kann so eingelesen werden.Nach 10. Sekunden löst das Relais wieder und es kann von vorne losgehen

Könnte das so klappen?

Viele Grüße und einen schönes Wochenende !

Frederik

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Hallo Frederik

Der iButton ist ja nicht einfach ein Metallgehäuse welches die beiden Kontakt kurzschliesst, sondern eine sensible Elektronik welche Daten über den, wenn auch dummen, Leser an die 1Wire Extension schickt.
    Sofern ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du auf derselben Leitung auch noch die 24V für den Digitaleingang hängen?
    Ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
    Hast Du Dir das ganze mal Aufgezeichnet?

Es gibt Leseeinheiten welche einen dritten Anschluss besitzen.
    Bei diesen könnte ich mir vorstellen, dass es mit einem zusätzlichen 1Wire IC DS2401 irgendwie machbar wäre.
    Darüber sollte es im Forum schon einige Threads geben. Vielleicht findest Du was Passendes.

lg Romildo

Kommentar

• Freddi
      Dumb Home'r
      • 25.11.2016
      • 25

Hallo Romildo,

da hast du natürlich recht, mit den 24 V geht es nicht. Hatte ich garnicht drüber nachgedacht.
      Da auf dem 1 Wire Bus ja 5 Volt anliegen würde ich dann auch 5 Volt verwenden. Ein analoger Eingang sollte doch dann gehen, oder?
      Der dann die 5 Volt erkennt wenn der iButton angelegt wird, die dürften dem ja eigentlich nicht schaden. Es gibt wohl einen Leser der das kann, ist aber leider kein magnetischer. Hier im Forum habe ich auch schon alle Themen durch aber leider nichts passendes gefunden.

vg

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Am iButton/iButton-Leser sind 1-Wire GND und 1Wire Data.
        Zuletzt geändert von romildo; 25.11.2016, 19:31.
    • Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

ich weiß nicht was du genau vor hast, aber iButton schließt man einfacher an Arduinos an.. da kann man auch mehrere Leser anschließen
      ein Beispiel für 2 Leser (welches sich leicht auf mehr Leser erweitern lässt) hab ich zufällig herumliegen
      (selber nicht in Verwendung, = kein Support) ich weiß aber dass es funktioniert

nur IP Adressen anpassen muss man..
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Freddi
        Freddi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja das klingt genau nachdem was ich vor habe

Das werde ich probieren sobald ich die Hardware habe. Danke
    • challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

Die Lösung über Arduinos hört sich gut an. Hier könnte man mit einem Board mehrere oneWire/iButton Netze Abfragen und somit auch die
      Button-Leser z.b. einer bestimmten Tür zuordnen.
      Die kosten dabei wären dabei auch sehr interessant und für Arduino Boards gibt es auch Hutschienen Gehäuse zur Montage.
      Hat jemand hier im Forum mit der Arduino OneWire Lösung? Verwendete ihr eine Schutzbeschaltung etc. um den Arduino zu schützen?

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

Gast vielleicht..

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich wollte schon vor einer Stunde Antworten, kann aber nur noch Mobil aufs Forum zugreifen....

Am Abend kann ich dann ausführlich antworten, vorausgesetzt das Forum ist zu erreichen.

Gruß Bernhard

p.s

Arduino und Ibuttons funktioniert echt gut aber per UDP wie lange diese Schnittstelle das noch zulässt kann man nur spekulieren.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            UDP wird weiterhin funktionieren...
            Allein schon weil zB eKey darüber läuft.
            Nicht alles so schwarz sehen

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK OK, ich hoffe sehr das es weiterhin so ist. ;-)
        • Gast

Hallo,

ich habe einen Arduino mit drei Leser im Einsatz (wenn auch bis jetzt nur im Testbetrieb) der Sketch für den Arduino kann man wie Robert L. schon geschrieben hat beliebig erweitern.

Die Unterscheidung (an welchen Leser der Ibutton gehalten wird) funktioniert super, weil der Arduino erkennt an welchen Pin/Leser gerade ein Button hängt und an die erkannte Seriennummer wird ein beliebiger Text angefügt (01, oder 02). Und deshalb kann in der Loxone Config eindeutig unterschieden werden welcher Leser/Türe... gerade gemeint ist.
          Diese Daten werden dann per UDP an die Loxone übermittelt.

Für die Inbetriebnahme muss man in der Loxone Config den UDP Monitor starten, dann einen Ibutton an den Leser/Arduino halten. Dann schauen welche Werte in der Loxone (UDP Monitor) ankommen.
          Und dann diese als Virtuellen UDP Eingangs-befehl anlegen.

Fertig.

In einem ähnlichen Thread habe ich auf diese Lösung schon verwiesen, aber es kam damals keine Reaktion.

Gruß Bernhard

​​​​​​​Anlauf Nr.5 diesen Post abzugeben.

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verwendest du eine Schutzbeschaltung für die Arduino Pins oder hast du den Bus direkt aufgeklemmt. Oder hast du im Testbetrieb noch keine langen Leitungen auf denen sich z.b. Induktionsspannung bilden?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bis jetzt sind die Leser direkt an den Arduino Pins angesteckt. Später werde ich es auch so probieren. Die Leitungslängen werden max. ca. 10Meter betragen. Dann sieht man ob es so funktioniert.

Wie baut man eine solche Schutzbeschaltung für diesen Anwendungsfall auf?
        • challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde die Arduino Variante auch testen. Allerdings plane ich momentan mit 5 1-Wire Netzen. (Fenstersensoren OG, Fenstersensoren EG, 2 Türen und 1 Schlüsselbrett. Zusätlzich könnte man auch noch über Temperaturfühler oder Luftgütesensoren nachdenken. Diese Netze könnten dann von einem Arduino Board abgedeckt werden. Zusätzlich überlege ich DMX über Arduino laufen zu lassen. Allerdings bin ich hier noch nicht sicher ob ein Arduino Board hier Leistungsstark genug ist um alles Steuern zu können.

Grüße Fabian

Kommentar

• Gast

Hallo challo

Ich bin nur auf die Lösung mit dem Arduino gekommen weil mir pro Ibuttonleser eine Extension zu kaufen einfach zuviel Geld war. Den Rest der 1-Wire Installation habe ich konventionell auf Loxone 1-Wire Extensionen.

Bei den Luftgütesensoren musst du vorsichtig sein, weil diese sehr viel Strom ziehen. Da ist eine externe Stromversorgung nötig. Wenn man zwei dieser Sensoren auf eine normale 1-Wire Extension hängt, geht diese in die Knie.

Gruß Bernhard

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 372

Hallo Bernhard,
              eine Misch-Installation kann ich mir auch gut Vorstellen. Die Fenstersensoren auf 1 oder 2 Loxone One-Wire Extensions (je nach Anzahl) und die Türen sowie das Schlüsselbrett über Arduino.
              Die Luftgütesensoren muss ich mir dann noch einmal genau anschauen. Bin auch noch nicht sicher in welchen Räumen bzw. wie viele ich hier benötige um eine gute Abdeckung zu bekommen. Ich könnte mir hier gut vorstellen die Leistung der zentrale Lüftungsanlage über die Luftqualität und die Luftfeuchtigkeit im Bad zu steuern.

Zur Schutzbeschaltung der Arduino Eingänge habe ich folgendes in einem Datenblatt von Maxim (1Wire USB Chip DS2490) gefunden. Hier wird eine Schottky Diode BAT54S und ein ESD Schutzbaustein DS9503 verwendet. Sind allerdings sehr kleine SMD-Bauteile...
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-11-29_08h07_46.png
Ansichten: 817
Größe: 30,3 KB
ID: 67744
              Gruß Fabian
              Zuletzt geändert von challo; 29.11.2016, 07:21. Grund: Schutzbeschaltung eingefügt

Kommentar

• Gast

Hallo Fabian,

eine Schutzbeschaltung hört sich sinnvoll an. Könntest du da mal einen kleinen Testaufbau machen? Und dann berichten?

Gruß Bernhard

Kommentar

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sind aktuell in der Haus Planung. Ich denke Zwischen den Jahren oder Anfang 2017 werde ich ein Loxone Test Aufbau beginnen und dann auch die arduino iButton Lösung Testen. Hatte vielleicht an ein industrino proto mit Ethernet Modul und eigener kleinen steckplatine mit Schutz Beschaltung für mehrere OneWire Eingängen und vielleicht dmx über rs485 gedacht. Berichte dann sobald ich erste Erfahrungen habe.
              • challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Hallo Gast ,
                ich habe meinen Testaufbau mit Miniserver und Arduino + 2 OneWire Schnittstellen an unterschiedlichen Arduino Pins fertig.
                Funktioniert auch soweit und die Seriennummer des IButton übertrage ich mit Zuordnung an den Miniserver. Wie hast du jetzt auf dem Miniserver die Verwaltung bzw. Zutrittssteuerung erstellt?
                Es ist ja möglich einem Benutzer eine IButton ID zuzuordnen, allerdings kann der Berechtigungsbaustein dann nur mit einer 1-Wire Extension verbunden werden. Hast du hier eine Lösung oder vergleichst du die UDP Button-ID "manuell" mit den ID's der verschiedenen Benutzer?
                Gruß Fabian

Kommentar

• jankir
                  Smart Home'r
                  • 24.02.2016
                  • 32

Zitat von Bernhard Wieland
                  Hallo,

ich habe einen Arduino mit drei Leser im Einsatz (wenn auch bis jetzt nur im Testbetrieb) der Sketch für den Arduino kann man wie Robert L. schon geschrieben hat beliebig erweitern.

Die Unterscheidung (an welchen Leser der Ibutton gehalten wird) funktioniert super, weil der Arduino erkennt an welchen Pin/Leser gerade ein Button hängt und an die erkannte Seriennummer wird ein beliebiger Text angefügt (01, oder 02). Und deshalb kann in der Loxone Config eindeutig unterschieden werden welcher Leser/Türe... gerade gemeint ist.
                  Diese Daten werden dann per UDP an die Loxone übermittelt.

Für die Inbetriebnahme muss man in der Loxone Config den UDP Monitor starten, dann einen Ibutton an den Leser/Arduino halten. Dann schauen welche Werte in der Loxone (UDP Monitor) ankommen.
                  Und dann diese als Virtuellen UDP Eingangs-befehl anlegen.

Fertig.

In einem ähnlichen Thread habe ich auf diese Lösung schon verwiesen, aber es kam damals keine Reaktion.

Gruß Bernhard

Anlauf Nr.5 diesen Post abzugeben.
                  Hallo Bernhard, ich versuche gerade genau so eine Lösung umzusetzen. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wie ich die Leser an dem Arduino verdrahten muss. Alle in Reihe an einem Analog Pin? Was mach ich dann mit den LEDs? Ich habe die 5 adrigen Leser von Loxone, da steht drauf dass die Widerstände für 24V angepasst sind, kann ich die überhaupt für 5V am Arduino verwenden?
                  Danke!
                  Jan

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5159

jankir

Im zweiten Absatz von Bernhard Wielands Auszug sollte dies erkennbar sein. An einem Pin können ja nicht zwei "dumme" Leseeinheiten unterschieden werden.

Wenn Du Dir den Sketch in #4 anschaust, dann wirst Du unter anderem folgende Zeilen finden:
                    Code:
                    OneWire ibuttonA (2); // I button connected on PIN 2.
                    OneWire ibuttonB (3); // I button connected on PIN 3.
                    Also im Beispiel die Datenleitung von Leser A an PIN 2 und die Datenleitung von Leser B an PIN 3.

Wenn Du die LEDs an 5V betreibst, werden die nicht gerade hell leuchten.
                    lg Romildo

Kommentar

Lädt...