erstmal ein Hallo an die Forengemeinschaft. Ich habe schon länger mitgelesen und habe durch euch schon viel gelernt

Schonmal ein großes Dankschön dafür!
Ich plane in 2017 eine Kernsanierung eines EFH und würde für die zahlreichen Türen/ Tore gerne auf iButtons setzen. Jetzt stoße ich natürlich auf das bekannte Problem das ich ja dann pro Tür eine 1Wire Extension brauche um herauszufinden an welcher Tür der iButton gerade angelegt wurde. Klar könnte ich noch einen Taster daneben machen den man dann auch drücken muss aber das gefällt mir irgendwie nicht.
Da der Leser ja nur eine Verbindung zu dem 1Wire Bus herstellt habe ich mir gedacht das ich doch die beiden Anschlüsse des Lesers an einen digitalen Eingang anschließe (als Taster) und das die beide Kontakte des Lesers durch den iButton geschloßen werden.Der Miniserver erkennt so das ein iButton zbs. an der Haustüre angelegt wurde. Der Miniserver schaltet dann ein Relais das den Leser mit dem 1Wire Bus verbindet und der iButton kann so eingelesen werden.Nach 10. Sekunden löst das Relais wieder und es kann von vorne losgehen

Könnte das so klappen?
Viele Grüße und einen schönes Wochenende !
Frederik
Kommentar