ViiGate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Incalculable
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 118

ViiGate

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es von dem einem oder anderen von Euch Interesse an einer Beschreibung meines neuesten Projektes gibt...es handelt sich dabei um eine Loxone-taugliche, 100% selbst konstruierte und gebaute Katzenklappe ;-)

Bevor ich einen ausführlichen Beitrag schreibe wollte ich mal das grundsätzliche Interesse prüfen. Nicht dass ich Euch umsonst beglücke...

Nur vor ab ein paar Eckpunkte:

- diese Klappe ist DICHT!
    - UDP Anbindung an Loxone
    - komplett 3D gedruckt
    - katzensicher
    - etc...

Anbei noch 2 Bilder der Konstruktion. Das ist Übrigens der Prototyp, hier hieß es "Form following Function"... ich denke bereits an eine kompaktere, optisch elegantere Form...

Bin gespannt auf Eure Kommentare...

lg Vinc

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2516.PNG
Ansichten: 2348
Größe: 992,4 KB
ID: 67360

Name: IMG_2519.PNG
Ansichten: 2131
Größe: 839,0 KB
ID: 67361
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Würde mich sehr interessieren!

Kommentar

• Negropo
      Smart Home'r
      • 10.10.2015
      • 90

Schließe mich an, hätte ich auch Interesse. Haben zwar schon eine RFID-Chip gesteuerte Klappe, aber die kann ich nicht smart steuern ;-)

Kommentar

• Medve
        Dumb Home'r
        • 16.02.2016
        • 25

Hallo. Großes Interesse!

Grüsse

Kommentar

• Incalculable
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 118

Ok, dann will ich euch mal ein wenig mehr erzählen:

ViiGate steht für Vito Intelligent Gate, Vito ist unser Bengal Kater. Beim Umzug in unser neues Haus mit Niedrigenergie-Standard und Wohnraumlüftung habe ich mich gegen eine Katzenklappe gewehrt, da sie der Philosophie entgegensteht. Dazu wird auch der Blower Door Test zur Hürde...
          Nachdem aber Bengalen leider sehr schlau und sehr aufgeweckt sind, hat er uns überzeugt wir wichtig die Katzenklappe für sein Revier ist (mit kaputten Vasen, Blumen, etc..). Also hab ich mich informiert und habe eine Katzenklappe gefunden welche gedämmt und dicht ist, allerdings habe ich den Preis von >1500€ für eine Klappe die aus BASF Elastolit Schaum geschäumt ist sehr sportlich gefunden...
          Also schnell mal aus Holz eine Klappe selbstgebaut... war allerdings nicht der Bringer und zudem gefährlich für die Tiere....
          Somit habe ich alle Argumente genutzt, den Hobbybastler-Faktor angeführt und die Genehmigung bei der besseren Hälfte für CAD und einen 3D-Drucker geholt. und 9 Monate später war die Konstruktion fertig, die ViiGate. Nun zu den Features:

- das Volumen ensteht auf Grund der Dämmung, die gesamte Klappe samt Rahmen und Tunnel sind mit feuerhemmenden 2k PU Schaum ausgeschäumt.
          - Der Falz und der Überschlag sind mit professionellen Silikondichtungen gedichtet.
          - Die Verriegelung erfolgt durch einen Exzenter-Verschluss, Klappe ist kugelgelagert.
          - Die Steuerung erfolgt über eine selbstdesignte Platine mit einem Arduino MKR1000 als Prozessor inklusive WLAN und Real Time Clock (Zeit per NTP Server).
          - Geplant ist eine Browserkonfiguration. Anbindung an Loxone per UDP.
          - RFID Modul mit der Möglichkeit FDX-B-Chips (Tierchips) auszulesen integriert.
          - 110dB Alarm integriert, welcher das Aufbrechen der Klappe und aus dem Rahmen hebeln der gesamten Klappe überwacht. Anbindung an Loxone Alarm per UDP möglich.
          - Möglichkeit einen zusätzlichen Türkontakt anzuschließen, um die Klappe bei Einbau in eine Türe deaktivieren zu können (Türe offen, Klappe aus). Auch per UDP und Loxone möglich.
          - Die Klappe erkennt wenn sie nicht blockiert wurde und macht nach einem Signal 2 weitere Versuche.. danach Deaktivierung und Audio Signal jede Minute
          - Ein Klemmen der Katze habe ich soweit als möglich ausgeschlossen. Sollte die Steuerung Versagen ist eine mechanische Rutschkupplung integriert welche ein Einklemmen verhindert.
          - Dämmerungssensor

Betriebsmodi bereits möglich:
          - Aus
          - Rein / Raus
          - Nur Rein
          - Nur Raus

Geplant:
          jeweils mit/ ohne RFID (läuft bereits am Testaufbau, muss nur in die Programmierung integriert werden
          - Dämmerunsmodus
          - Zeit-Modus
          - Anbindung an Loxone (für Alarm, Modus-Schaltung bei Haus offline/online, Versperren der Klappe bei schlechtem Wetter, etc... hier kann man die Fantasie spielen lassen.

So, wer sich nun fragt wie weit ViiGate bereits realisiert ist.... der Prototyp steht und funktioniert, allerdings feile ich noch an der Firmware. Nächste Woche wir das Prototypen PCB geliefert (juhuu, SMD löten). Anbei ein Bild des Prototyps. Auf Grund des Bauvolumens meines 3D Druckers musste ich die Klappe aus mehreren Teilen bauen, auf Grund der Druckrichtung entstehen die Unterschiede im Grauton.

Bezüglich Design: wird verbessert, aber ich habe mir für dieses Projekt CAD Konstruktion erst beigebracht ;-)

Ich habe bereits Videos zum Bewegunsablauf etc... allerdings möchte ich Euch nicht gerne mit einem Handy-Video beglücken. Ich mache sobald die erste Firmware komplett ist ein besseres Video.

Freue mich über Feedback.

lg

Name: IMG_2640.JPG
Ansichten: 2226
Größe: 3,89 MB
ID: 67861
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Das hat nicht Potential für einen Forums-Thread, sondern für ein Crowdfounding-Projekt!
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Incalculable
              Extension Master
              • 26.08.2015
              • 118

mal abwarten.

Kommentar

• Muto
                LoxBus Spammer
                • 06.09.2016
                • 322

Habe auch Interesse, würdest du das Teil auch verkaufen?

Evtl auch in größer für einen Hund? Unser Garten ist umzäunt und bei geeigenten Wetterbedingungen (kein schlammiger Boden) dürfte sich unser Labrador gerne auch selbst rauslassen

Kommentar

• Incalculable
                  Extension Master
                  • 26.08.2015
                  • 118

Hallo Muto,

begonnen hat die Katzenklappe eigentlich da ich für mein Haus eine geeignete Klappe gesucht habe. Das Ganze ist dann irgendwie ausgeartet, wie es mit Hobbies manchmal passiert .
                  Ich sage mal so: wenn es das entsprechende Interesse gibt würde ich evtl die ein oder andere Klappe bzw Teile für das Forum bauen, da es mich auch freut wenn meine Konstruktion gefällt. Dazu müsste ich aber erst einen neuen 3D Drucker anschaffen, um den ganzen Rahmen am Stück zu drucken, den das ganze muss dann auch Hand und Fuß haben....damit sich das lohnt muss ich wissen ob Interesse besteht. Ich verdiene ja meinen Lebensunterhalt mit was gänzlich anderem und habe mit Elektronikentwicklung gar nichts zu tun. Das ist pures Hobby und zudem bin ich kompletter Autodidakt.

Ehrlich gesagt wollte ich die Klappe nur für mich bauen und bin nun ein wenig überrascht wieviele ich alleine in meinem Freundeskreis anbringen könnte.....

Bezüglich der Größe für Hunde: das wäre grundsätzlich kein Problem, nur..... ich sehe keine Möglichkeit den Rahmen herzustellen. Das wäre vom Bauvolumen für mich z.Z. einfach eine Nummer zu groß. Die Steuerung würde natürlich auch hier funktionieren und ich kann gerne eine Platine zur Verfügung stellen..

Nur Kurz zum derzeitigen Stand:

- Die Bewegungsabläufe sind komplett fertig (also inklusive Blockade-Erkennung etc...).
                  - Alarm funktioniert
                  - Tonsignale funktionieren

Nächster Schritt sind nun die Displaymessages. Die Modusanwahl möchte ich auch noch ändern. Dann muss ich die neue Platine löten und dann kommen endlich RFID Einbindung (StandAlone bereits fertig) und die Netzwerkfunktionen..... und ein kurzes Video fürs Forum

Platine ist heute angekommen....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FullSizeRender.jpg Ansichten: 2 Größe: 55,0 KB ID: 69008
                  Zuletzt geändert von Incalculable; 05.12.2016, 22:18.

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1368

Coole Sache, bin sehr interessiert!

Kommentar

• Squarry
                      MS Profi
                      • 22.09.2015
                      • 603

Bravo! Solche Bastler braucht das Forum :-)

Kommentar

• tholle
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 830

Ich habe zwar keine Katze, finde das Engagement und die Umsetzung abe ziemlich cool!

Kommentar

• Incalculable
                          Extension Master
                          • 26.08.2015
                          • 118

Hallo,

Kurzes Update:

Von der Platine gibt's mittlerweile eine neue Version 😂 .....hab 2 Fehler beim Bestückungsmaß gemacht... war klar dass sowas passiert, trotz 10x kontrollieren.

Aber: Bewegunsabläufe sitzen, Sensoren und Display sind drann.
                          Hatte ein paar Probleme mit der ein oder anderen Arduino Library (Interrupt Konflikte), aber nach dem Prinzip weniger ist mehr hab ich sie verworfen und selbst was geschrieben. Nun siehts soweit gut aus, heute 10h Betrieb ohne Probleme.
                          Dämmerungsmode geht auch.

Nun kommt die Menü-Struktur, RFID und AccessPoint. Dafür muss ich davor aber die Platine fertig löten, und Weihnachten trete ich mal langsamer 😇.

Aber wie versprochen, hier kurz und amateurhaft ein Video:

Euch allen schonmal schöne Feiertage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Holger_kausch
                            LoxBus Spammer
                            • 27.08.2015
                            • 323

Da hätte ich auch großes Interesse. . Super Arbeit . .

Gruß Holger . .

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Kommentar

• Incalculable
                              Extension Master
                              • 26.08.2015
                              • 118

Kurzes Update : Platine ist fertig und funktioniert. Jetzt geht's an die Integration von RFID und WiFi..

Kommentar

Lädt...