ViiGate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rago
    Azubi
    • 02.02.2019
    • 6

würde mich auch dafür interessieren... gibts schon was neues?

Kommentar

• Roger-b
      LoxBus Spammer
      • 23.04.2016
      • 223

Hallo zusammen, gibt es diese Klappe im Verkauf oder kann man diese bestellen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Incalculable
        Extension Master
        • 26.08.2015
        • 118

Hi all,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe in meinem Brotjob derzeit extrem viel zu tun und dazu der Nachwuchs und Maker Syndrom (das kann ich noch schnell machen, und das, und das...., Experimente mit OpenCV Katzenerkennung, etc...).
        Ausserdem mache ich ja noch ein Studium nebenberuflich in Elektronik, da leidet das Hobby. Aber dafür kann ich viel in die v3 einfließen lassen.
        Also, der Stand:
        a) v2 funktioniert seit vielen Monaten ohne Probleme.
        b) v3 ist PCB seitig fertig, App ist auch gut (möchte ich aber nochmal überarbeiten) und Firmware werde ich auch neu schreiben. Konstruktion ist fast fertig. Die Klappe ist vom Durchgang gleich groß, Gesamtgröße aber kleiner. Es besteht die Möglichkeit eine Innenantenne zu nutzen um per Chip auch zuzuteilen welche Katze raus darf (das muss ich aber noch testen- jeder der RFID kennt weiß wie schwer es ist vernünftige Reichweiten mit diesen Mini-Tierchips zu bekommen).
        Aber vor allem soll die Klappe so einfach wie möglich herzustellen sein!

Näheres kann ich euch hoffentlich in Kürze sagen.

lg Vinc

Kommentar

• danirucki
          Azubi
          • 19.12.2016
          • 8

Hi Vinc ...

Schön von dir zu hören und noch schöner das es dir soweit gut geht
          Da gibts nix zu entschuldigen !

Ich finde dein Engagement super und schön eins nach dem anderen ....
          Also ich warte geduldig ....
          Cool wenn du einen RFID Leser da nutzen kannst .
          --> Einfach Herstellen ? --> 3D Printer ?

Noch ein schönes WE

G Dani

Kommentar

• Roger-b
            LoxBus Spammer
            • 23.04.2016
            • 223

Hei Danke für Dein Feedback, könntest Du nicht eine bestehende Klappe nehmen und modifizieren bsp SureFlap mit der RFID Antenne?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Incalculable
              Extension Master
              • 26.08.2015
              • 118

Nein, da eine SureFlap weder dicht noch stabil genug ist. Meine Bengalen haben es geschafft bei meiner alten SureFlap die Schnapper zu Überdrücken...

Kommentar

• Gast

Hi,

ich bin gerade in der gleichen Ausgangslage wie du am Anfang, mir selber eine Klappe zu baun mit einem 3d Drucker den ich (noch) nicht besitze.
                Einerseits finde ich es wahnsinn was du da allein auf die Beine gestellt hast, anderseits hast du mir gerade einen ordentlichen Dämpfer verpasst weil ich mir nicht zu traue soetwas proffesionelles auf die Beine zu stellen, und das sag ich als Konstrukteur. Hut ab! Gerade was die elektronik angeht!

Wie sieht es denn bei dir aus? Gibt es mittlerweile konkrete Pläne was die Zukunft deiner Klappe?
                Ich habe wirklich viel gesucht im Internet und der Markt für eine gut gedämmte Klappe ist gewaltig und wird meiner Meinung nach mit jedem neuen Haus was gebaut wird größer. Daher versteh ich nicht warum nie etwas weiterentwickelt wurde bei den Herstellern.

Wenn du kein Interesse hast die Klappe zu vertreiben (was ich Schade finden würde, wäre wie viele Andere bereit gutes Geld dafür zu bezahlen) würde ich mich zumindest freuen wenn du in Erwägung ziehen würdest Nachahmern Hilfestellung zu geben. Die mechanische Konstruktion würde ich ja noch hinkiegen, aber bei der Elektronik hörts bei mir auf und von Software brauchen wir gar nicht erst anzufangen ^^ Bräuchte ich persönlich aber auch gar nicht, brauche "nur" eine funktionierende dichte(!!) Klappe.

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also mit https://www.petwalk.at/ gibt es sehr wohl eine wirklich professionelle Klappe.
                  Nein, ich mach keine Werbung für die, ich habe nur selber lange gesucht und bin nun sehr zufrieden.
                  Unsere Tiger sind mittlerweile gechiped und nur die können rein und ich weiß genau wann sie gehen bzw. kommen.
              • maxw
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1371

Hier ein Bild der PetWalk App, Loxone Integration soll kommen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21B36B35-1E48-4476-955F-FD91705926C7.jpeg
Ansichten: 1007
Größe: 130,7 KB
ID: 206249

Kommentar

• Gast

Hi,

petwalk kenne ich, ist aber einfach zu groß (passt nicht ins Kellerfenster) und hat, unter anderem deswegen, ein großes problem mit der Erkennung der Chips wenn sie direkt im tier sind. Eine sichere Funktion ist nur Halsband RFID Chip gewährleistet und da ssteht bei Katzen außer Fragen weil es viel zu gefährlich ist, eine Zumutung für die Katzen und wenn man sicherheitshalsbänder verwendet die nach 2 tagen weg sind viel zu teuer und aufwendig ist.

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das stimmt einfach nicht. Unsere 2 Katzen waren zuerst einige Wochen OHNE Chip unterwegs um sich an die Klappe zu gewöhnen und sind vor 2 Wochen mit denen von PetWalk empfohlenen Chips gechipt worden. Sie haben null Probleme mit der Klappe wie du ja oben sehen kannst.
                • Gast

Genau, mit den von PetWalk empfohlenen Chips gechipped. Glückwunsch zu deinen Katzen die du vom Züchter gekauft hast statt arme Tiere aus dem Tierheim zu nehmen...

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was willst du Idiot? Unsere Katzen sind vom Wurf eines Bekannten. Mittlerweile 7 Jahre alt. Und gechipt hat sie die Tierärztin. Was hast du für ein Problem?
                • Gast

Hi Vinc,
                  ich glaube wenn die Klappe mal deinen Ansprüchen genügt und du dich entschließt die doch kommerziell zu verkaufen, kannst du dann deinen "Brot und Butter" Job an den Nagel hängen, bzw. nur noch 1-2 Tage die Woche arbeiten.

Preislich ist ja quasi alles attraktiv, was unter catwalk preis ist Wir würden übrigens auch eine nehmen ...

Kommentar

• Incalculable
                    Extension Master
                    • 26.08.2015
                    • 118

Hi all,

sry dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber ich war super gestresst die letzten Monate. Full Time Job in eine Firma mit massive Wachstum, Elektronik Studium und Familie mit 2 Kids zerren an einem.. 😉:

a) ich sehe Petwalk nicht als Konkurrenz. Ich habe meine Klappe gebaut da ich den Preis von Petwalk zu hoch finde, ist aber sicher eine gute Klappe. Außerdem bin ich 1(!) Mann und mache alles selbst (CAD Design, PCB Design, Firmware Programmierung und App programmierung). Dass man nicht mit einer Firma konkurrieren kann die große Teile der Herstellung auslagert ist auch klar...und ja, meine Frau ist ein Engel.
                    b) ich habe die Klappe komplett überarbeitet, und damit meine ich komplette Neukonstruktion. Ich habe alles genommen was mich die letzten 1.5 Jahre an meiner störte und es behoben. Es gibt keinen Tunnel mehr, der Aussenrahmen hat nur noch 11mm dicke. Es gibt 2 RFID Antennen, innen und außen, man kann also auch definieren ob die Katzen raus dürfen (nachlaufen kann natürlich passieren, Katzen sind schlau). Ich habe die Lesereichweite der RFID Erkennung extrem verbessert, bin nun bei 18cm mit Standard (!) Katzenchip (das war ziemlich viel Aufwand). Es gibt einen Taster mit integrierter RGB Status LED. Die Katzenklappe nutzt nun TCP als Übertragungsprotokoll und ist verschlüsselt, kein sensibler Befehl wird Klartext übertragen (Ausnahme sind bestimmte Befehle um smart homes einzubinden). Blockade Erkennung ist nun sensorlos. Echtzeit Uhr mit Zeitzonen und automatischer Sommerzeit-Umstellung.
                    und das wichtigste: gefräste Front und alle(!) Verschleißteile können ohne Ausbau(!) der Klappe vom Nutzer getauscht werden (so lange man einen schraubenzieher halten kann).

Stand: Fronten werden von mir hoffentlich nächste Woche gefräst, dann gibts Bilder.

c) App mach ich gerade komplett, mit UI Design etc..

d) Verkaufe ich Klappen? Wenn alles gut läuft ja, aber eigentlich plante ich die Klappe ja Anfangs nur für mich. Heist nicht dass ich keine Verkaufe, aber ich habe einen sehr guten Job und Familie. Kleinserienmöchte ich aber sicher machen.

e) Preis: keine Ahnung und ohne gewerbliche Anmeldung auch unseriös einen zu nennen. Aber der Proto ist schonmal deutlich günstiger als Petwalk.

Die Klappe wird wahrscheinlich meine Studien Arbeit, damit kann ich mehr Zeit dafür generieren. Den Aufwand den ich da rein gesteckt habe lohnt sich so auch noch mehr.

Interessant ist auch dass wir, einmal programmiert, die Klappe nie mehr angerührt haben. Läuft einfach. Ich persönlich sehe den Sinn in einer Einbindung mit Loxone nur in Betriebsmodi -Schaltung, also (wenn Bewohner Abwesend Klappe auf nur herein). Und evtl in die Alarmanlage...

bitte erwartet nicht dass ich auf alles hier im Forum antworte und bitte keinen offtopic Diskussionen 😘

lg Vinc

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ViiGate V2.png Ansichten: 6 Größe: 445,0 KB ID: 211867
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Incalculable; 08.09.2019, 12:24.

Kommentar

• Incalculable
                      Extension Master
                      • 26.08.2015
                      • 118

Hi,

hier wie versprochen 2 schnelle Bilder vom Proto mit den gefräßten Fronten und dem Außenrahmen. Jetzt muss noch die App fertig werden.

lg Vinc

Name: IMG_5946.jpg
Ansichten: 798
Größe: 22,3 KB
ID: 214936

Name: IMG_5939.jpg
Ansichten: 811
Größe: 54,2 KB
ID: 214935

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2584

Sieht super aus !

Kommentar

• Gast

Hallo,

Also solltest du die Klappe verkaufen hätte ich auch sehr großes Interesse daran, sieht super aus! Großen Respekt für deine Arbeit!

Kommentar

Lädt...