Kaufempfehlung für Außentemperaturfühler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

Kaufempfehlung für Außentemperaturfühler ?

Hallo,

habt ihr eine Kaufempfehlung für preisgünstige Außentemperaturfühler ? Alternative zu Loxone Fühler ? Womit habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Der Fühler reicht mir, kann ohne Gehäuse sein, da ich das auch im Notfall selbst dort einbauen könnte. Oder vielleicht gibt es ja wasserdichte Sensoren?

besten Dank im Voraus!
    Matze
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1394

Ich habe so einen im Dachboden: https://shop.wiregate.de/sensoren-fu...f-ds18b20.html - ist aber 1-Wire, wasserdicht (Edelstahl). Kl. Gehäuse und Kabelverschraubung M12 dazugebaut und funktioniert prima.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

Die habe ich auch. Benötige jedoch einen den ich direkt an einen Analogen oder digitalen Eingang hängen kann. Wenn ich jetzt nachträglich einen Strang zur Garage zusätzlich meine 1-wire Extension hänge geht diese bestimmt in die Knie...

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Kommt auf die Laufmeter an.
      Ich habe einen Strang, startend im Schaltschrank OG (alle OG-Fühler im Stern), weiter ca. 8m in den Heizraum UG (alle Heizungsfühler im Stern), weiter zum Schaltschrank UG ca. 10m (zwei Raumfühler im Stern), weiter in einen UV in der freistehenden Garage ca. 15m (keine Sensoren), weiter in die freistehende Sauna ca. 15m (Feuchte- und Tempfühler im Stern). Hauptstrang in Cat5e.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matze_orb
        Matze_orb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey Chris,
        beachtlich, dann versuche ich es auch mal per 1-wire.
        Gruß
        Matze
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Lass dir kabelmäßig beide Optionen offen. Dann hast du dir nichts verbaut.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matze_orb
        Matze_orb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Chris,

Ich habe es mit 1-Wire getestet. Es funktioniert 😊
    Lädt...