IRR Stellantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xus
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 56

IRR Stellantrieb

Hallo,

in meiner Wohnung habe ich Heizkörper. Bei Heizbedarf öffnet ein Stellmotor (90 Grad Kugelventil auf/zu).
    Kann ich dieses Ventil mit dem IRR verwenden oder muss ich zwingend ein 0-10V Ventil einbauen?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Der IRR hat neben einem analogausgang auch einen digitalen.
    Also auf/zu.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Zitat von Thomas M.
      Der IRR hat neben einem analogausgang auch einen digitalen.
      Also auf/zu.
      Hallo Thomas,
      Bei den digitalen Ausgängen Q, Q2, QC handelt es sich um pulsweitenmodulierte Ausgänge. Das mag ein Motorkugelhahn sicher nicht so gerne. Loxone schreibt zwar, dass man auch einen Ein/Aus-Betrieb realisieren kann. Originaltext: Ist der Ausgang AQ größer oder gleich 90 %, so bleiben die digitalen Ausgänge permanent eingeschaltet. Wenn der Ausgang AQ kleiner oder gleich 10 % ist, bleiben die digitalen Ausgänge ausgeschaltet. Damit ist sicherlich gemeint, dass keine IRR-seitige PWM-Modulation mehr erfolgt.

Damit lässt sich eine "Echte" Auf/Zu-Schaltung eines Motorantriebes beim IRR aber nicht umsetzen, da man ja keine Parameter anpassen kann. Meiner Meinung nach hilft hier nur die Ansteuerung mittels Schwellwertschalter, dass an den Analogen Reglerausgang verknüpft wird.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Ups, dachte Q ist ein echter digitalausgang

Kommentar

Lädt...