Welche Heizkörper-Thermostate, welcher Schaltkasten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Welche Heizkörper-Thermostate, welcher Schaltkasten?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Da ich momentan aufwendig renoviere und fast alle Wände aufhabe stellen sich für mich ein paar Fragen

Frage 1.
    Welche Thermostate Vor- und Nachteile?
    Es gibt ja drei verschiedene....

1. Loxone Stellantrieb Air
    2. Loxone Thermischer Stellantrieb 230V
    3. Loxone Thermischer Stellantrieb 0-10V

preislich würde ich natürlich zum günstigsten tendieren. Für mich ist es kein unterschied ob ich jetzt ein 3x1,5 oder ein Cat7 Kabel zum Heizkörper verlege...

Frage 2.
    Welche Schaltkästen habt ihr denn verbaut? am liebsten hätte ich ein Unterputzkasten.... nur leider habe ich diesen nicht in der Größe gefunden. Ich habe eine ca. 25cm dicke Gipskartonwand in der ich diesen Kasten gut verstauen könnte...

vielen Dank für die Hilfe
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Hallo Seppel,
    zu 1: Zur Regelung von Heizkörpern werden immer stetige Antriebe 0-10V oder für PWM geeignete (Quasi-stetig) Antriebe eingesetzt.
    Wenn Du sowieso die Wände offen hast würde ich kein Air verwenden.

zu 2. Vielleicht ist hier etwas dabei: http://www.hager.de/produktkatalog-n...teiler/221.htm

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Hallo Seppel,
      Zu 1. Hier sind ein paar Infos zu Stellantrieben zusammengetragen:

Zu 2. Möglichst GROSS, evt. mit Zwischenverteilern. Ein Standardverteiler ist am günstigsten - bei individuellen Maßen und Wünschen wird's meist unverhältnismäßig teuer.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...