externen Gong gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

externen Gong gesucht

Hi
    Ich weiß, dies ist eigentlich eine Frage bei denen einige mit dem Kopf auf die Tischplatte knallen.
    Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich benötige einen externen Gong, der auf den Tastendruck an der T25 reagiert. Klar, die Pushen Funktion ist gut und klappt auch. Da wir aber jeden Tag für 8 Std "externes Personal" im Hause haben und dieses nicht mit Loxone in Verbindung kommen sollen, benötige ich den Gong.

Jetzt steht ich gerade auf dem Schlauch, wie ich das mit der Spannungsversorgung regeln kann.

Hat einer von euch so etwas ähnliches schon umgesetzt?

Danke für jeden hilfreichen Hinweis.
    Bernd
    P.S. Der WAF ist bisher auch noch nicht überzeugt. O-Ton: In jedem Smart Home hängt son Display an der Wand. Warum bei uns nicht?"
  • ThomasRatte
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 113

Hallo Bernd,

Du kannst jeden handelsüblichen Gong aus dem Baumarkt nehmen, ein kleines AC-Netzteil (also Standard-Klingel-Netzteil) dazu und die Verbindung machst Du über einen Digitalen Ausgang, den Du bei Betätigung der Mobotix-Klingel mit an sprichst.
    Schönen Gruß
    Thomas Ratte

Kommentar

• McBeaver
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 69

Zitat von Bernd
      O-Ton: In jedem Smart Home hängt son Display an der Wand. Warum bei uns nicht?"
      Du Glücklicher! Normalerweise ist es eher umgekehrt, dass alles Neues von der Holden vorher beschnuppert und anschließend freigegeben werden muss...

Kommentar

• Gast

ich hab sowas über meinen loxone partner machen lassen. auskunft damals war, wenn der gong 24V spannung, benötigt man keinen zusätzlichen trafo, wir haben uns aus optischen gründen für diesen entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B000ONQAHK mit diesem trafo dazu http://www.amazon.de/gp/product/B000UXFJJE
        wie genau das verkabelt wurde kann ich dir aber leider trotzdem nicht sagen

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der ist aber schick! Hab ihn schon in meinen Wunschzettel getan.
      • Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Wenn du eine FritzBox hast (geht wahrscheinlich auch mit anderen Routern, die VOIP ansprechen können) könntest z.B. deine internen Telefone anrufen und dort einen bestimmten Klingelton für diese Anrufe hinterlegen, so dass man sie von normalen Anrufen unterscheiden kann oder es sich eben mehr wie eine Türklingel anhört. Die Telefone sind dann auch gleichzeitig Gegensprechanlage

Kommentar

• aderendhülse
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2015
          • 243

@ Gerrit: Das klingt interessant. Bin ja auch noch auf der Suche nach einer Alternative zum iPad-Gong.
          Könntest du genauer beschreiben wie das geht? Vielen Dank!

Kommentar

• Gast

@Gerrit: Da schließe ich mich aderendhülse an. Wie bekomme ich denn den Ruf aus dem MS auf ein SIP Telefon? Ob das mit meinen Router Speedport W 724v und dem Speedphone 701 funktioniert, muss ich erst einmal noch erlesen.

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Es gibt zwei Möglichkeiten beide miteinander zu verbinden (entweder ist die Fritzbox der VOIP Server und die Mobotix der Client oder aber andersherum) aber nur in der Konstellation, wenn der VOIP Server der Mobotix verwendet wird, hat man zumindest nach meiner Erfahrung in der Fritzbox die meisten Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Klingelverhalten etc..

Also was ist zu tun:
              Mobotix
              - SIP Server aktivieren
              - In den SIP Server Einstellungen ein Konto erstellen: Am einfachsten Benutzername = Rufnummer

Fritz-Box
              - ein neue VOIP Nummer einrichten: Rufnummer und Konto wie in der Mobotix eingerichtet, Registrar ist die Mobotix IP:5061, Anzeigenamen festlegen, der im Telefon angezeigt wird, wenn es klingelt, da die Mobotix keinen Absender beim Anruf an die FritzBox mitschickt

Mobotix
              - Einstellungen für Ausgehende Anrufe: neues Profil anlegen mit telefonnummer@fritzbox.ip
              - Das angelegte Telefonprofil entsprechend im Dialog Klingelverhalten zunächst aus der Liste der ausgehende Anruf Profile auswählen und hinzufügen, so dass diese in den Türstation-Gegenstellen erscheinen. Zum Schluss weiter unten Signalisierungsphase erstellen mit der Gegenstelle.

Dann kann man die Mobotix beim Drücken der Klingel bei der Fritzbox anrufen lassen, so dass diese einen Anruf auf dem eingerichteten Konto bekommt. Die Telefonnummer kann man dann in der Fritzbox bestimmten Klingelmelodien und Endgeräten zuweisen, die Klingeln sollen, wenn jemand an der Mobotix klingelt. Wenn man rechtzeitig abnimmt (solange man bei der Mobotix das Klingeln eingestellt hat), kann man entsprechend Gegensprechen.

Für eine Schritt-Für-Schritt Anleitung mit Screenshots etc. hab ich leider aktuell nicht die Zeit. Aber vielleicht reicht es ja so.

Kommentar

• Gast

Super. Danke schön.
                Ich werde mal sehen, ob ich das mit meinem Speedport auch hinbekomme.
                Vielen Dank.

Könnte man ja als HowTo schreiben. Plus Screenshots.

Kommentar

• Dimon
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 383

Hi Bernd das klappt mit dem speedport nicht... Das Ding hat zwar Linux an Board jedoch das Telekombranding... Besorg dir am besten eine fritzbox
                  Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                  Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                  Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                  LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                  Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                  PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Gast

Och nö.....Danke für die Info. Dann versuche ich erst gar nicht und spare mir eine Menge Zeit. Und eine Fritzbox steht schon länger auf dem Wunschzettel. Da ich die 7490 haben möchte, aber auch noch andere große, nicht nur größere, Anschaffungen für KNX tätigen muss, werde ich wohl erst die Krücke mit einem Baumarkt Gong machen müssen.

Kommentar

• Dimon
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 383

Übrigens gibt es die 7490 jetzt bei Vodafone VDSL 50 oder 100 für 49,95€ plus 100€ Bonus! Vielleicht wäre es eine Alternative...
                      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Gast

Dann müsste ich wechseln...zahle jetzt 39,90 bei T.
                        Das wären dann 140 € für die FB.......

[edit] Bei VF in der Verfügbarkeitsprüfung ist meien Adresse nicht zu finden......und das Risiko gehe ich (noch) nicht ein
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2015, 21:08.

Kommentar

• aderendhülse
                          LoxBus Spammer
                          • 24.09.2015
                          • 243

Vielen Dank Gerrit für die Anleitung. Was ändert sich bezüglich der Konfiguration wenn ich keine Mobotix sondern das Loxone Intercom nutze?

Kommentar

• Gerrit
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 939

Zitat von aderendhülse
                            Vielen Dank Gerrit für die Anleitung. Was ändert sich bezüglich der Konfiguration wenn ich keine Mobotix sondern das Loxone Intercom nutze?
                            Da müsste dir dann jemand anderes helfen, da ich keine Intercom habe. Weiß nur, dass die Hersteller-Einstellungen von Loxone bei der Intercom teilweise beschnitten wurden. Am besten schaust mal in der Doku vom Hersteller nach: http://www.stentofonbaudisch.com/pro...tsprechstellen

Und am besten einen neuen Thread aufmachen, so dass die Intercom Benutzer den auch finden. Oder such mal im alten Forum, da gab es schon viele Intercom Diskussionen

Kommentar

Lädt...