1-Wire Bewegungsmelder - Platine - Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 935

1-Wire Bewegungsmelder - Platine - Projekt

Durch den Thread zum Bau einer 1-Wire Platine für Fensterkontakte würde ich auch gern das Thema eines 1-Wire Bewegungsmelders wieder aufnehmen.
    Im alten Forum gab es schon Ideen einfache und günstige PIR-Sensoren per 1-Wire anzuschließen und auch diese darüber komplett zu versorgen.
    Ich hab auch schon mit Bouni gesprochen und er würde auch bei diesem Thema so nett sein, eine Platine zu entwerfen. Die Finanzierung ist sozusagen auch schon gesichert, da ich gerne in die Entwicklungsarbeit investiere.
    Ich denke das Thema könnte für einige interessant sein, da über 1-Wire keine weiteren Eingänge benötigt werden und sogar zum Nachrüsten sehr gut geeignet sind. Ich habe in ein paar Räumen keinen BWM, aber dafür einen 1-Wire Temp-Sensor, d.h. alle Räume an zentralen Stellen mit dem 1-Wire Bus versorgt. Hier kann ich jetzt einfach z.B. durch einen 2-fach Rahmen den Taster (dahinter steckt der Temp-Sensor) um einen BWM ergänzen.
    Offene Punkte wären:
    • Ist die Lösung aus dem alten Forum schon ausreichend? (http://forum.loxone.com/dede/hardwar...html#post70816)
    • Ich denke am einfachsten wäre eine Platine mit 3-Pin Buchse zum direkten Anschluss der typischen PIRs (http://www.amazon.de/Pyroelectrische...eywords=pir+5x)
    • Hat jemand Erfahrung wie viele PIRs man an eine Extension anschließen kann? Ist der Stromverbrauch nur während der Erkennung relevant?
    • Hat einer Allgemein schon Erfahrung mit der Lösung aus dem alten Forum? Gibt es Pitfalls? Mittlerweile kann man ja auch in der Loxone Config pro Sensor den Abfragezyklus separat einstellen.
    • Eine passende Abdeckung. Im alten Forum gab es dort auch schon Mitglieder, die mit professionellem Geräten gearbeitet hatten. Vielleicht könnte man jemand für dieses Projekt gewinnen. Sowohl Blinddeckel fräsen als auch Deckengehäuse wären hier interessant.
    Hab ich noch etwas vergessen?
    Bitte gebt noch keine Bestellungen o.ä. auf. Das Projekt wird unabhängig vom Zuspruch umgesetzt Erst wenn es um die Serienbestellung geht, kann man nochmal zunächst das finanzielle klären. Bis dahin bitte um Ideen und Kommentare.
    Zuletzt geändert von Gerrit; 06.10.2015, 20:23.
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 935

Im Anhang das Bild der Schaltung aus dem alten Forum

Kommentar

• FreakErn
      FreakErn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Könnte mir vielleicht jmd diese Zeichnung mit einem mostet umändern?

• Helmut
      Helmut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach Transistor und Widerstand raus, dafür einen BS170 Rein, Gate an BWM, Source an GND, Drain an DS, schaue auch hier

• FreakErn
      FreakErn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles klar, danke sehr. Ich dachte da müsse irgendwo dann noch ein Widerstand rein.
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Sobald ich die PIR Senoren bekommen hab werd ich gleich mal nen ersten Entwurf der 1-wire Platine erstellen!
    Ich tendiere allerdings dazu nen kleinen MOSFET anstelle des BC547 zu verwenden, weil Energiesparender.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 935

Energiesparender ist immer gut, insbesondere wenn man den 1-Wire Bus als Versorgung verwenden will

Kommentar

• cdrescher
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 151

Wird die Ansprechzeit ausreichend sein? Ist ja schon ein Problem wenn man sich den Unterschied zw. BWM und PM ansieht. Vermutlich ausprobieren, oder?

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

cdrescher Guter Einwand! Dazu kann ich leider nichts sagen, aber soweit ich weiss kann man die Abtastzeit für jeden Teilnehmer seperat einstellen. Ob das dann schnell genug ist weis ich jedoch auch nicht.

Gerrit Kannst du das mal irgendwie verifizieren?

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 935

Ja man kann auch Bruchteile von Sekunden (z.B. 0,1) einstellen. Im alten Forum hat Matthias (siehe letzten Beitrag) auch mit dieser Lösung eingesetzt

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 935

Zitat von cdrescher
              Wird die Ansprechzeit ausreichend sein? Ist ja schon ein Problem wenn man sich den Unterschied zw. BWM und PM ansieht. Vermutlich ausprobieren, oder?
              Habe auch einen dieser Standard-PIRs aktuell im 24V Betrieb und die reagieren schon relativ fix für den Preis. Hab diesen an der Wand, d.h. für Deckenmontage sollte man dann nochmal entsprechende Tests bzgl. Reichweite machen.
              So wirklich vergleichbar wird er mit einem > 100 € PM nicht sein, da dort ja meistens auch 2 oder mehr PIRs verbaut sind. Aber von dieser Lösung kann man mehr verbauchen und auch potentiell dadurch mehr Bereiche abdecken.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Interessanter Ansatz.
                20 der BWMs warten bei mir darauf, dass ich die Decke, in die sie reinkommen, aufhänge... ;-)
                Ich hab's allerdings mit den Analogeingängen geplant.
                In meinem (fertigen) Obergeschoß jedoch wäre das wirklich was. Ich habe in diesen Räumen meine Temperaturfühler im Wiregate-Gehäuse Aufputz, da ließe sich der BWM samt Platine leicht und locker dazubauen, inkl. dem Loch für den Sensor.

Dort wär's mir wegen der Auslösegeschwindigkeit auch egal, weil ich's nur zur Anwesenheitserkennung, nicht aber fürs Licht einschalten verwenden würde.

lg, Christian

Sehr formschönes Aufputzgehäuse aus Kunsttoff für den Einsatz in trockenen Räumen. Befestigung über vier Löcher.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• janralf
                  Extension Master
                  • 27.09.2015
                  • 133

Also sobald das konkreter wird würde ich mich da auch für begeistern können

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Zitat von Gerrit
                    Ja man kann auch Bruchteile von Sekunden (z.B. 0,1) einstellen. Im alten Forum hat Matthias (siehe letzten Beitrag) auch mit dieser Lösung eingesetzt
                    Die DS2401 werden im MS als iButton erkannt, also ist die Zeit in der neueren Config Software fest auf 0,1 Sek. eingestellt.

Zur Ansprechzeit...
                    Funktioniert extrem schnell, aber nur wenn der Bus nicht gemischt mit anderen 1Wire Geräten ist. Ich habe für PIR eine extra Extension. Sobald ich mische wird die Andprechzeit >1 Sek.

Zu den Platinen und BC547
                    Verlustleistung 500mW laut Datenblatt...
                    Tritt bei mir zwar nicht ein aber alles 18 haben ca. eine Verlustleistung von 4 Watt (~200mW je) + Verbrauch der PIRs, deswegen haben alles eine eigene Stromversorgung bekommen. Würde ich trotz Mosfet empfehlen wenn man viele auf den Bus hängen möchte.

Habe in mühevoller Fleißarbeit die Platinen auf Lochraster gelötet, aber bei den nächsten werde ich hoffentlich auf Eure Platinen zurück greifen durfen.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Mahlzeit,

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen die Platine Direkt "Huckepack" auf die PIR Platine Stecken zu können, oder besser Stackbar auf z.B. eine Fensterkontaktplatine und den PIR dann per Kabel anschliessen?

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7147

Habe meine Huckepack gebaut und bin recht zufrieden mit der Lösung...
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Ich meinte das daruf bezogen ob es Sinn macht wenn man z.B. eine Fensterkontaktplatine und eine PIR Platine gestackt in einer UP Dose verbauen kann.
                          Also ist es ein realistisches Szenario die beiden Funktionen in der selben UP Dose zu haben!?

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7147

Aus meiner Erfahrung eher nicht.
                            Ich habe dir meisten PIR an der Tür oder an der Decke.
                            Beim Fensterkontakt und PIR in einem sehe ich folgendes Problem...
                            Fensterkontakt sind wie der Name schon sagt am Fenster, wenn ich nun den PIR auch in der Nähe des Fenster montiere laufe ich Gefahr das z.B. ein Vorhang den PIR bedeckt. Deswegen würde ich diese Position nicht wählen.

Aber vielleicht gibt es ja andere Ansichten.
                            Bin gespannt....
                            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...