1-Wire Bewegungsmelder - Platine - Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

ich hänge mich mit rein, es wird interessant
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 935

Ich würde auch sagen, dass man die Platine nur auf den BWM stecken können muss. Bezüglich der 5V Versorgung macht es jetzt keinen Unterschied, ob man die von der Extension also dem Bus-Kabel oder einer separaten 5V Leitung nimmt oder? Also in jedem Fall werden nur 3 Adern angeschlossen?!

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Zitat von Gerrit
        Bezüglich der 5V Versorgung macht es jetzt keinen Unterschied, ob man die von der Extension also dem Bus-Kabel oder einer separaten 5V Leitung nimmt oder? Also in jedem Fall werden nur 3 Adern angeschlossen?!
        Ja Es werden immer nur 3 angeschlossen...

Da die Extension aber nur 5V 50mA hat ist es bei vielen BWMs einfach sinnvoller extern zu versorgen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Morgen,

Gerrit Es ist wichtig das wenn du eine andere Spannungsquelle als die Extension verwendest, das du die GND der Extension und den der Spannungsversorgung verbindest, sonst kommt da nix an der Extension an

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Richtig..,
            Das machst ja aber schon im Schaltschrank, Platine bleibt mit 3 Anschlüssen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen ie Platine so zu designen das man sie an den 4 Schrauben erner UP Dose festschrauben kann?
              Ich dachte mir das man dann den PIR so ~15mm über der UP Dose stehen hat und da dann ein schönes gehäuse drum bauen kann!?

Eine ander Lösung die mir im Kopf rumging wäre einen Blindabdeckung wie z.B. die hier nehmen könnte um die ganze Sache sauber auf der UP Dose zu verschrauben, und die Halbkugel des PIRs durch ein passendes Loch in der Mitte der Blindabdeckung zu stecken. Das wäre vermutlich die schönste Vaiante.

Meinungen!?

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1351

Wegen der Anzahl der Drähte...
                Gibt es da keine BWM die auch die Helligkeit melden?
                Dann wären nämlich 4 Anschlüsse/Leitungen gefragt und nicht nur 3.

Kommentar

• Bouni
                  LoxBus Spammer
                  • 01.09.2015
                  • 291

maxw Ja, das wäre meiner Meinung nach eine gute Sache!

Vlt. könnte man den DS2438 (Battery Monitor) dafür verwenden in Kombination mit z.B. einem TEMT6000 auf einer kleinen Platine die man mit langen Stiftleisten soweit nach vorne bringt das sie das Licht durch ein kleiner Loch in der Blindabdeckung messen kann.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Zitat von Bouni
                    Würde es eurer Meinung nach Sinn machen ie Platine so zu designen das man sie an den 4 Schrauben erner UP Dose festschrauben kann?
                    Nicht sinnvoll in meinen Augen... Die Blindabdeckungen haben immer einen Träger, wenn die Platine an den Löchern der Dose montiert wird gib es sicher Probleme. Für Trägerplatten haben immer die Möglichkeit etwas daran fest zu schrauben . Habe gerade kein Bild von BWM aber ihr seht sicher was meine. Bitte auch an andere Hersteller denken ich bin z.B. ein Freund von Jung Abdeckungen.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

Muss noch zum Thema Helligkeit meinen Senf dazu geben

Ich Messe die Helligkeit draußen, im bezug dazu wird das Licht geschaltet. Flur ist z.B. etwas dunkler als wird er bei anderer Lux Zahl geschaltet als Küche usw.

Die Idee ist zwar grundsätzlich richtig und gut, aber das macht es nur unnötig teuer.
                      In speziellen Fällen kann man das sicher machen.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                        LoxBus Spammer
                        • 01.09.2015
                        • 291

Nabend,

hismastersvoice Das mit der Montage war eher als entweder oder gedacht, aber ich favorisiere die Montage in einer Blindabdeckung, wie auch immer das aussehen mag.
                        Das nette an der Platine wäre das man da auch wieder Varianten anbieten könnte die entweder dieses Feature bestückt haben, oder auch nicht. Somit bliebe der Preis für die "abgespeckte" Version der selbe!

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7147

Auch OK
                          Man kann ja die Schaltung so aufbauen.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                            LoxBus Spammer
                            • 01.09.2015
                            • 291

Morgen,

gestern sind die PIR Sensoren bei Mir angekommen!
                            Jetzt stellt sich Mir die Frage wie die Platine aussehen soll bzw. worauf/worin wir Sie später mal montieren wollen?

Mein Vorschlag wäre ja eine blindabdeckung von Gira oder vergleichbar, aber dann ist man leider auf nen Hersteller festgenagelt.
                            Alternativ könnte man die Platine so gross machen das sie eine UP Dose komplett abdeckt und Löcher für die 4 Schrauben hat.
                            Dann kann man den Rahmen der Blindabdeckung als Sandwich mit der Platine auf der Dose aufschrauben.

Was meint Ihr dazu?

Kommentar

• Gerrit
                              MS Profi
                              • 26.08.2015
                              • 935

Hier müsste man noch drauf achten, dass der Melder selbst sehr wahrscheinlich etwas in die Dose reinsteht und dann eine Platine im weg sein könnte, wenn diese oben montiert ist. Also es sollte zu den Blindabdeckungen kompatibel sein. Ich glaub dann kommt die Befestigung an den UP Dosen Schrauben nicht in Frage oder?

Kommentar

• Bouni
                                LoxBus Spammer
                                • 01.09.2015
                                • 291

Ich dachte mir das so, das unsere Platine zwischen Dose und Rahmen eingeklemmt wird (blau), da drauf steckt die PIR Platine.
                                Wenn ich auf der 1-wire Platine eine 3-polige Buchsenleiste vorsehe, dann komme ich von Oberkante 1-wire Platine bis Unterkante Kunststoff der Blindabdeckung (A) auf 14mm.
                                Ob eine Blindabdeckung diese Tiefe hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber könnte hinkommen.

Kommentar

Lädt...