1-Wire Bewegungsmelder - Platine - Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Hab gerade mal die Tiefe einer Jung abdeckung gemessen.
    Hier ist nur 5-6mm Platz, Gira habe ich leider keine.

Alleine schon der BM ohne zusätzliche Platine schaut über den Rahmen raus.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
      LoxBus Spammer
      • 01.09.2015
      • 291

Im Prinzip wiegt die 1-wire platine ja auch nichts, wenn man die mit M2 Schrauben mit der PIR Platine verbindet kann man die dann mit Heisskleber oder so in die Blinabdeckung kleben und das hält auch.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Ich habe es so gemacht das die 1-Wire auf den BM gelötet, und der BM mit einen geschäumten Klebeband doppelseitig in die Abdeckung geklebt wurde.
        Hält extrem fest und bleibt denoch flexibel.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Sehr gute Idee! mal sehen ob ich das Platzmässig mit dem Stecker unterbringen kann.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kommt du morgen auf den Stammtisch "Bad Saulgau", dann könnten wir das ja mal im Detail besprechen?
            Ich teile dein leiden mit der langen Fahrt

• Bouni
            Bouni kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, so wie es momentan aussieht wird's mir nicht reichen. Unser Baustart wurde vorverlegt und ich muss zusehen das ich die Elektroplanung abschliesse. Ausserdem habe ich in der Firma grade ne Inbetriebnahme und deswegen komm ich frühestens 18:00 hier raus :-(
        • Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1257

Ich hätte auch Interesse

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• janralf
            Extension Master
            • 27.09.2015
            • 133

Also ich habe hier eine Gira Abdeckung sieht für mich ist identisch zur Jung aus
            Zuletzt geändert von janralf; 18.11.2015, 20:03.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Zitat von janralf
              Also ich habe hier eine Gera Abdeckung sieht für mich ist identisch zur Jung aus
              Danke...
              Steht auf jeden Fall auch über den Montagerahmen hinaus.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Bouni
                LoxBus Spammer
                • 01.09.2015
                • 291

Morgen,

so könnte die Platine mal aussehen! Die Grösse ist die selbe wie die des PIR Sensor Boards, man kann die beiden dann mit M2 Schrauben und Distanzhülsen miteinander verbinden.
                Dei Elektrische verbindung erfolgt über eine 3 polige Buchsen Leiste. Auf der dem Sensor abgewandten Seite sitzt ein 6-poliger Phoenix PTSM Steckverbinder um den Bus durchzuschlaufen.
                Aber im gegensatz zum Fensterkontakt Board ein 90° Typ, ich denke das geht besser anzuschliessen.

Kommentar

• evasleisure
                  LoxBus Spammer
                  • 22.09.2015
                  • 274

Klinke mich auch ein, habe auf jeden Fall Interesse an der Platine. Das ist platzmäßig und preislich einfach interessant. Da kann ich mir für das gesparte Geld locker einen guten Sensor für draußen kaufen.
                  Finde es in der UP Dose auch optimal, mit Fenster Reed kombinieren ist für mich ebenfalls nicht sinnvoll. Ich will ja, dass die schalten, wenn ich in den Raum komme. Da sind dann zwischen Fenster und mir Möbel usw.
                  Apropos Abdeckung und Schwierigkeit diese zu fräsen. Wir wäre es eigentlich mit einer Antennenabdeckung, die hat schon integrierte Löcher? http://www.organiska-elektro.de/JUNG...iss-LS-990-SAT - Da könnte man ja theoretisch durch ein Loch den BM durchstecken und die anderen Löcher für die Temperaturmessung in der Dose offen lassen... Sieht aber dummerweise so aus, als wäre der BM sehr viel größer als der Auslass und mittig sieht der BM einfach besser aus.
                  hismastersvoice deine Lösung sieht schon perfekt aus mit den Lüftungsschlitzen :-)
                  Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                  Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                  Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                  http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• evasleisure
                    evasleisure kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine 15 PIRs sind gestern angekommen... Jetzt könnte es los gehen ;-)
                • janralf
                  Extension Master
                  • 27.09.2015
                  • 133

Zitat von evasleisure
                  Apropos Abdeckung und Schwierigkeit diese zu fräsen. Wir wäre es eigentlich mit einer Antennenabdeckung, die hat schon integrierte Löcher?
                  Die Aussparung lässt sich super einfach mit einem einem Kegelstufenbohrer anfertigen. Ein Ordentlicher z.B. dieser hier
                  Elektro- und Handwerkzeuge online - Stufenbohrer HSS 8, 5-40, 5mm M10-M40. Der Stufenbohrer ist aus deutscher Herstellung. Das Werkzeug hat feste Bohrdurchmesser mit folgenden Durchmessern: 8, 5mm / 10, 5mm / 12, 5mm / 14, 5mm / 16, 5mm / 18, 5mm / 20, 5mm / 23, 5mm / 25, 5mm / 30, 5mm / 32, 5mm / 38, 5mm / 40, 5mm Mit dem jeweils nächsten Bohrdurchmesser kann das vorhandene Loch entgratet werden. Der zylindrische Schaft mit Durchmesser 12mm hat zusätzlich einen 3-Flächenanschliff und ist geeignet zur Spannung in allen handelsüblichen Bohrmaschinen bzw. Akkuschraubern..

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen ob es schon was Neues gibt in diesem Thread?

Bouni großen Respekt für deine Platinen.
                    Hast du diese für die BWM´s auch schon machen lassen?

@all würde ein Helligkeitssensor auf demselben 1-Wire Bus über den DS2438 diesen dann nicht langsamer machen?

Die Platine aus dem ersten und zweiten Post habe ich zu Testzwecken mal gelötet, sie funktioniert bis jetzt wunderbar.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Hi Bernhard,

leider noch nicht. Ich bin mitten im Bau und die Fensterkontaktplatine ist Zeitlich schon eine Herausforderung! Aber evtl. kann ich diese Projekt ja noch irgendwo dazwischen schieben ;-)

Kommentar

• Gast

Hi Bouni,

danke für die schnelle Antwort.
                        Ja das glaube ich dir dass es Zeitlich sehr eng ist.

Könnte man den von dir angesprochenen MOSFET auch auf einer Streifenrasterplatine unterbringen?
                        (Sorry für diese Frage, bin kein Elektroniker...) ;-)

Wieviel "mehr" Verbrauch hat so ein BC547 im Gegensatz zu so einem MOSFET und was würde das effektiv bei 15 BWM im Jahr ausmachen?

Im Anhang ein Bild meiner Platine mit BC547, DS2401 und Schraubklemmen. Diese ist zum Einlegen in die UP-Dose
                        (Ich glaube das ich auf diesem Bild den DS2401 noch verkehrt herum drauf hatte...)

Gruß Bernhard

Angehängte Dateien

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Hi Bernhard,

es geht weniger um Strom sparen als um die Belastung der 1-wire Extension. Ein Transistor ist Stromgesteuert, es muss also ein Strom fliessen, ein MosFET Spannungsgesteuert, es muss eine gewisse Spannung anliegen die einen Halbleiter Übergang durch den Feldeffekt leitend macht.

Aber du könntest mal einen versuch mit einem BS170 wagen. den gibts im TO92 gehäuse, wie den BC547. Kein Vorwiderstand, dafür ein Pulldown von Gate nach Source.

Kommentar

• Helmut
                            Extension Master
                            • 01.10.2015
                            • 102

Die Platine aus dem Thread von Holger, Preiswerter Bewegungsmelder 4,5-20VDC kann man doch superleicht für 1Wire erweitern...... ist die euch zu groß, oder warum soll es eine eigene Platine werden?

Kommentar

Lädt...