1-Wire Bewegungsmelder - Platine - Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Bouni

ja super. Das würde ich gerne probieren.
    Könntest du mir vielleicht eine kleine Schaltplanskizze schicken, oder den Plan von Post 2 überarbeiten, dann teste ich das mal so.

Helmut
    Diese Platine hätte ich am Anfang auch favorisiert, aber man braucht ja auch eine Menge an DI´s (bei mir so ca.15 Stk.)
    Und ich könnte mir vorstellen das ich mich zu spät bei Holger bzw. Janralf gemeldet habe um von den nächsten Lieferungen welche kaufen zu können.

Wie würde das gehen, dass man diese Platinen für 1-Wire erweitert?

Danke
    Gruß Bernhard

Kommentar

• Helmut
      Extension Master
      • 01.10.2015
      • 102

Viele DI's.....Wenn Du es über 1Wire machst, doch nicht? Diese Erweiterung wird es bei der nächsten Version geben. Da ist noch mehr möglich ;-) Anbei die Änderung als Bild.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Helmut; 15.01.2016, 15:27.

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Helmut Der Thread ist komplett an Mir vorbei ;-)
        Aber wenn Ich das richtig sehe dann sind das ja "nur" Adapter Platinen um den PIR an einem 24V Eingang der Loxone zu verwenden, oder?
        Das was wir hier bauen wollen ist eine Adapterplatine die den Sensor über den 1-Wire Bus an die Loxone anbindet.

Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PIR-1wire.png
Ansichten: 832
Größe: 24,6 KB
ID: 22480

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 541

Bouni - wollt ihr das direkt an die ! Wire Loxone Extension anschließen? Frage nur, weil doch laut Loxone Homepage der DS 2411 gar nicht unterstützt wird?!

Oder geht ihr den Umweg über einen RasberryPI?

Kommentar

• Helmut
            Extension Master
            • 01.10.2015
            • 102

Name: Neue Platine Schaltplan1_DS2438.jpg
Ansichten: 1148
Größe: 148,5 KB
ID: 25241

Doch, die gleiche Platine geht dann für 1Wire. Einfach nur Brücken, weglassen und den DS in die Löcher reinstecken ;-)

Edit: gilt für die alte BWM-Platine, nachfolgendes für die neue Ausführung:

hier der Schaltplan und Bestückungsplan der neuen BWM-Platine, damit gehen auch 2,3 Reedkontakte, analoge Werte zB. Feuchte Helligkeit usw
            Einfach nur die Bestückung nach dem Wunsch der Anwendung bestücken. Siehe rote Striche ;-)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Helmut; 28.01.2016, 21:17.

Kommentar

• Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

darkrain Die haben Ihre Doku halt nicht aktuell, wenn du in der Loxone Config schaust sind die mit dabei. Ausserdem ist das schon getestet worden.

Kommentar

• darkrain
              darkrain kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke schau ich mir heute Abend mal in der Config an.

Fällt wahrscheinlich in die Rubrik DSxxxx
              Zuletzt geändert von darkrain; 15.01.2016, 19:20.
          • Chris0705
            Dumb Home'r
            • 27.01.2016
            • 21

Hallo Leute
            Ich hätte da eine Frage wegen der Bewegungsmelder die ihr da verwendet werden. Die liefern doch am Ausgang 3,3V oder? Wenn ich die jetzt direkt an den Loxone Eingang hängen will, müsste die Schaltung prinipiell so aussehen oder?
            Was verwendet ihr da für ein Bauteil um den Ausgang zu schalten?
            Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
            Christian

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Chris0705; 28.01.2016, 16:21.

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Platine liefert aber auch die richtige Betriebsspannung des Bewegungsmelder, bzw man darf nicht +24V direkt als Betriebsspannung zum Bewegungsmelder anschließen.
              Edit: 29.1. Der Bewegungsmelder schaltet dann die Spannung, mit der man die Platine versorgt, ich glaube Loxone würde auch 12V als High verstehen, weiß es aber nicht.
              Zuletzt geändert von Helmut; 29.01.2016, 14:10. Grund: konnte Chris0705 nicht direkt beantworten.

• Chris0705
              Chris0705 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Helmut
              Soweit ich weiß muss ich diesen Bewegungsmelder mit 12V versorgen. Damit ich aber einen sauberen Pegel bei der Loxone habe verwende ich zum Schalten die 24V. Hab ich alles richt verstanden?
              LG
          • Bouni
            LoxBus Spammer
            • 01.09.2015
            • 291

Hi Christian,

sieht doch mal gar nicht so verkehrt aus!
            Ich würde aber auf einen MosFET anstelle eines normalen Transistors setzten, z.B. ein BS170

Name: schemeit-project.png
Ansichten: 782
Größe: 5,3 KB
ID: 25192

Edit:
            Hab den Anschluss an den MS vergessen, der kommt wie bei Dir zwischen den R2 und den Q1.
            Die 3.3V stellen dann den BWM dar.

Kommentar

• Bouni
              Bouni kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab das so aber nicht simuliert, die Wert sind Bauchgefühl ;-)

• Chris0705
              Chris0705 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Werd sie noch simulieren, aber bei dir hab ich da vollstes Vertrauen. Widerstände hab ich eh genug zu Hause :-D

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich das Signal zwischen R2 und Q1 abnehme, ist das dann nciht invertiert im Vergleich zu den 3,3V?
          • Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 935

Zitat von Chris0705
            HWenn ich die jetzt direkt an den Loxone Eingang hängen will, müsste die Schaltung prinipiell so aussehen oder?
            Da kannst am besten auf die Lösung aus diesem Thread gehen: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...lder-4-5-20vdc
            Denn die ist genau für die digitalen Eingänge gedacht und länger in der Diskussion und Betrieb.

Und in dem Thread dort wird jetzt ja auch eine 1-Wire Lösung besprochen, weshalb es wahrscheinlich das beste ist, alles darauf zu konzentrieren. Die Ideen von Bouni wird man da denke ich dann besser diskutieren können.

Kommentar

• Davidmei
              MS Profi
              • 06.02.2017
              • 539

Wenn ich das richtig verstehe kann ich mithilfe der Platine den BEwegungsmelder aus dem anderen Thread im 1 Wirwe anbinden=?

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich plane auch gerade die Elektrik für unseren Neubau und finde die Idee mit dem 1wire sehr interessant.

Falls also noch jemand Platinen zum Bestücken hat würde ich gerne welche nehmen.

Grüße

Jakob

Kommentar

• Helmut
                Helmut kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Per PN = Postnachricht = Privatnachricht = sich einfach mal melden, ich hätte gerne
            • allp
              Smart Home'r
              • 23.09.2015
              • 64

Sind das die richtigen Lötstifte für die Platine?

https://m.reichelt.de/Stiftleisten/W...e&trstct=pos_0

Noch eine Sache. Kann ich den ds2401 nehmen:
              https://m.reichelt.de/ICs-CA-HV-/DS-...1&trstct=pos_0

tme liefert erst ab kw12 wieder.

Edit:
              Laut den Datenblättern sollte die beiden ds2401 gleich sein.
              Zuletzt geändert von allp; 14.02.2018, 13:51.

Kommentar

• Helmut
                Helmut kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nimm Diese und breche 3 Stück ab
                SL 1X36G 2,54
                gibt es auch in 10er, aber schadet nicht wenn man mal was zu Hause hat
                Der DS soll gleich sein
                Gruß Helmut

• allp
                allp kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke.
            • allp
              Smart Home'r
              • 23.09.2015
              • 64

Ich habe in meinem Haus etwa 12 Temperatursensoren und ein 1Button Empfänger an dem 1-wire Bus hängen.
              Die temp Sensoren werden im 60s Takt abgefragt. Bus ist etwa 50m lang und linear aufgebaut.
              Was schätzt ihr wieviele Platinen mit nem Bewegungsmelder kann ich im Sekunden Takt abfragen?

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe das so aufgetrennt...
                1 Bus nur für DS2401/2411
                1 Bus DS2438 DS18B20

So ist alles stabil und sauber am laufen.

Inzwischen nutze ich aber nicht mehr die Loxone Ext sondern den Loxberry. Aber das bleibt sich gleich.

• allp
                allp kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe mir eben das 1-Wire Plugin angeschaut. Super Sache. http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/1-Wire

Da ich Loxberry bereits nutze wäre es auch für mich interessant.

Gibt es ausser dem Preis noch einen Grund wieso du die 1-Wire Ext. nicht nutzt?

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ganz viele...
                Die Limitierungen von Loxone gehen mir auf den ....
                Hauptsächlich wollte ich DS2408 nutzen können.
                Aber es können eben sonst auch viele andere Chips genutzt werden.
                Ich hätte 4 Ext benötigt um alles sauber aufzubauen und da kommt der Preis eben auch ins Spiel. >600€
            • Peter_Aschenberger
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 64

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren diese 1wire-Platinen mit Bewegungsmelder zu Hause rum liegen und heute hab ich mir endlich mal die Zeit genommen um auch eine anzuschließen. Es läuft aber leider nicht so wie erhofft. Als was soll der BWM in Loxone erkannt werden? Bei mir wird ein Temperatursensor und ein Schlüsselschalter erkannt. Der Temperatursensor funktioniert und gibt auch realistische Werte aus. Der Schlüsselschalter taucht nur sehr sehr sporadisch im 1wire Monitor auf und ändert seinen Wert auch nicht.

Was mache ich falsch oder wie kann man das in Betrieb nehmen?

Schöne Grüße
              Peter

Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
              Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
              Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

Kommentar

• Helmut
                Helmut kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Peter,
                Frohes neues Jahr.
                Dann stimmt was mit dem Bewegungsmelder nicht, der schaltet scheinbar ein oder Der bzw der FET BS170 ist defekt.
                Das Prinzip ist, dass der BWM, wenn er schaltet das IC des "Schlüsselschalter" auf GND zieht, sodass er im Server als Schlüsselschalter erkannt wird, pollen ist Vorrausetzung dafür, LEIDER.

• Peter_Aschenberger
                Peter_Aschenberger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus Helmut, dir auch ein gutes neus Jahr.
                Bitte entschuldige die warscheinlich saudumme Frage, aber was heißt "pollen"?
                SG, Peter
            • Helmut
              Extension Master
              • 01.10.2015
              • 102

Immer diese Fachbegriffe ;-)
              Pollen heißt der Server muß den Zustand des "Schlüssel IC" abfragen.
              Der Zustand kommt nicht alleine, wie alles im 1Wire Bussystem, Master/Slave betrieb klingt ev. besser.

Testweise kannst Du mal den mittleren Pin des Anschlußes für den Bewegungsmelder auf GND legen,
              dann dürfte der Server das Schlüssel IC nicht finden. Seinen Code nicht bekommen.
              Andererseits wenn der mittlere Pin auf 5Volt gelegt wird, sollte er da sein.

Wenn nicht ist der BS170 gestorben, ist in 99% der Ausfälle so, der Rest ist Bestückungsfehler ;-)

Zuletzt geändert von Helmut; 02.01.2021, 17:41.

Kommentar

Lädt...