Musicserver mit verkabelten Lautsprechern und Sonos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Musicserver mit verkabelten Lautsprechern und Sonos

Hallo,

ich mach mir z.Z. Gedanken über mein Multiroom System. Und wolllte mal fragen ob jemand so was in der Art schon in Betrieb hat.

Geplant:
    - Musicserver 8 Zonen
    - Räume im EG mit SONOS Lautsprechern (zum Teil schon vorhanden)
    - Die Räume im OG sollen Lautsprecher in die Decke bekommen. Die per Kabel am Musicserver hängen.
    - Neben Musik soll auch die Turklingel, Alarmanlage, etc. über alle Boxen im Haus ausgegeben werden.

Ist das in dieser Kombination überhaupt möglich?
    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration?

Grüße
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Oder ist es dann vielleicht sinnvoller nur Sonos Lautsprecher in Kombination mit einem Musicserver zu betreiben?
    Mein Elektriker hatte mir auch angeboten die sonos Lautsprecher in der Decke zu verbauen.

Kommentar

• ThomasRatte
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 113

Wenn du nur Sonos verwenden willst wofür dann noch den Musik Server? Von der Lizenz des Musikservers ist abhängig wieviele Sonos Zonen du ansprechen kannst. Wieviele Sonos Geräte hast du denn schon?

Schönen Gruß
      Thomas Ratte
      Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
      Schönen Gruß
      Thomas Ratte

Kommentar

• Drunkard
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 277

Den Musicserver um die Sonos Lautsprecher perfekt ins Smarthome zu integrieren. Turklingel, Alarmanlage, etc. und natürlich eine bessere Steuerung der Musik.
        Denn so wie ich das verstanden habe, wäre das ohne den Server nicht möglich!?

Der 8 Zonen Server würde bei mir reichen. Da er ja noch 4 zuätzliche wireless Zonen hat. Also wäre ich bei 12 Zonen. Mit ist auch bewusst das jede Sonos box als zone zählt. War zumindest die Antwort vom loxone support.
        Außerdem könnte ich mir so doch auch den Verstärker sparen, oder?

Momentan sind es erst 2 Sonos Geräte die ich besitze, aber das sollen so wieso noch mehr werden.

MfG

Kommentar

• ThomasRatte
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 113

Hallo,

Also man kann Sonos auch ohne den Music Server betreiben, virtuelle Ausgänge sind ja vordefiniert. um eine Türklingel oder einen Alarmton abzuspielen braucht es den Musicserver nicht. Dazu gibt es genügend Anleitungen, wie man das mit Loxone und einem PHP-System regelt.

Schönen Gruß
          Thomas Ratte
          Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
          Schönen Gruß
          Thomas Ratte

Kommentar

Lädt...