Erfahrungsberichte - LED Streifen (Stripes) zur Wohnraumbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyfast
    Dumb Home'r
    • 22.11.2015
    • 24

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Küche LED Streifen mit warm- und kaltweißen LED's vorgestellt. Die gibt es von verschiedenen Anbietern mit rund 50W pro Farbe bei 5m Länge mit gemeinsamer Anode (+), auch CA genannt (common anode).

Am liebsten würde ich zwei über den 0-10V Eingang dimmbare Netzteile von Meanwell verwenden, z.B. LPF-60D 24 oder NPF-60D 24. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob das funktionieren kann.
    Im Datenblatt der Meanwell Netzteile steht nämlich: Please do not connect "Dim-" to "-V", in anderen Worten es gibt wahrscheinlich einen galvanischen Bezug zwischen Dimmer-Spannungseingang und LED Leistungsausgang.Die Loxone Spannungsausgänge haben eine gemeinsame Masse bei "Dim-", die CA LED Streifen ein gemeinsames Potential bei (+V).

Kann mir jemand aus Theorie oder Praxis heraus beantworten, ob es bei oben beschriebener Verwendung (2 über Loxone angesteuerte dimmbare 0-10V Einzelnetzteile an einem CA LED-Streifen) rauchen wird oder nicht?

Geht alles "gut", kostet der Spaß nämlich rund 60€, sonst wird es mit DMX Extension, 24V Netzteil und PWM Dimmer richtig teuer. Osram verbietet übrigens im Datenblatt "aus Sicherheitsgründen" den Betrieb seiner 0-10V dimmbaren LED Netzteile mit CA LED Streifen.

Viele Grüße, Jürgen
    Zuletzt geändert von Flyfast; 29.12.2015, 13:59.

Kommentar

• darkstar1984
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 190

mal nur so aus Interesse: nehmt ihr immer zur Befestigung der LED Streifen ein MontageProfil, oder nehmt ihr auch einfach mal nur den 3M Streifen (bei Loxone Stripes)?

Ich habe 2 5m Streifen IP65 von Loxone und wollte einen nun unter die Fensterbank (Werzalit) setzen und ein anderer sitzt aktuell hinter einem Schlafzimmerschrank um den Kranz herum.
      Beide Streifen lösen sich nach kurzer Zeit wieder ab. Das wundert mich schon sehr, da die 3M Streifen doch eigentlich einiges an Material vertragen, oder nicht
      Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Gast

Werden die Dinger evtl. zu warm? Das kann kein Klebestreifen so gut ab... Beim Montageprofil hast du ja eine bessere Wärmeabführung, kann sein das dadurch die Klebestreifen länger halten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• darkstar1984
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 190

nein, das kann ich sagen, weil der LED Streifen unter der Fensterbank nach nicht angeschlossen war und am selben Nachmittag auf einmal komplett auf dem Boden lag
          Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11226

Baustaub bzw. nicht glatte Oberfläche, und das Gewicht der IP6x Streifen sind da Schuld.
            Ich habe alles, was nach unten hängt, mit Montagekleber fixiert.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir kommt hier ebenfalls ausschließlich Montagekleber zum Einsatz. Das hält "Bombenfest"
              Gruß Michael

• darkstar1984
              darkstar1984 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke, da weiß ich bescheid

• Matthias
              Matthias kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das kann ich bestätigen, eine Befestigung mit den 3M Streifen hält höchstens als Fixierung zum Verrutschen auf der Oberfläche, ansonsten Schiene oder Montagekleber, der hält bis zum nächsten Umbau :-)
          • Gast

Die 3M Kleber sind auch mehr der Fixierung als zur Befestigung hält zwar auch meistens aber nicht ewig meistens ^*

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 600

Hallo zusammen

Das Thema Leitungsquerschnitt und Kabellänge beschäftigt ja doch einige Leute (inkl. mich). Im Internet findet man leider völlig unterschiedliche Angaben. Wenn ich den Querschnitt z.B. mittels diesem Tool berechne: http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx dann komme ich auf sehr dicke Querschnitte. Auch mein Elektriker spricht von grossen Querschnitten. Eigentlich wollte ich alle Dimmer/Treiber/Netzteile im Schaltschrank unterbringen, da ich in der Zwischendecke wenig Platz habe und es so eigentlich komfortabler fände. Allerdings wären mir dann die Querschnitte zu gross. Bei meiner umfangreichen Installation würden dann evtl. sogar die Rohre nicht mehr reichen. Andererseits finde ich insbesondere auf Seiten von LED-Herstellern wieder andere Angaben, meist dann in Form von fertigen Tabellen oder Empfehlungen.

In der Folge habe ich einfach einen Feldversuch mit zwei identischen 5m langen LED-Streifen (24W pro Meter, 24V DC) gemacht. Einen Streifen habe ich 20cm nach dem Dimmer (DMX4ALL X9) angehängt mit 1.5mm Kabel, den anderen mit 20m Kabel und ebenfalls 1.5mm. Gemäss Berechnungstool bräuchte ich knapp 5mm Querschnitt.

Ergebnis: kein Unterschied (jedenfalls kein sichtbarer). Übrigens verlieren die Streifen auch über die 5m nichts an Leuchtkraft. Kann es sein, dass diesen Streifen ein Abfall von 2.4V einfach wurst ist? Dies ist nämlich der Wert der resultiert, wenn ich die Berechnung von hinten aufrolle und 1.5mm als fix erachte.

Allerdings hat das Netzteil ziemlich gebrummt (Meanwell DRP-240-24), egal ob beide Streifen liefen oder nur einer. Das dürfte ja aber nichts mit dem Querschnitt zu tun haben, oder? Das Ganze lief über meinen Testaufbau auf dem Küchentisch. Von Profi-Installation also weit entfernt und von Masse usw. habe ich null Ahnung...

Kann ein zu geringer Querschnitt andere Nebenwirkungen haben ausser Spannungsverlust? Also z.B. dass die Kabel zu heiss werden? Oder kann ich das so unbedenklich verbauen wenn ich mit dem Lichtergebnis zufrieden bin?

Danke für die Hilfe!

Gruss, Squarry

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welche Leistung du in den Kabeln verlierst, kannst du dir ja auch ausrechnen. Die Formeln sind immer die selben

P = U * I oder auch in deinem Fall P = U * U / R

R kennst du für dein Kabel pro Meter aus der Tabelle
                U zwischen Kabelanfang (Netzteil) und Kabelende (Ledanschluss) kannst du messen. Zumindest solange das ganze aufgerollt auf deinem Tisch liegt :-)
                Damit kannst du dir P für eine Leitung ausrechen, das ganze mal 2 für den Rückweg, und du weißt wie viel Leistung dein Kabel "verbrät"
                Und nein, mit einer 1,5 mm2 Leitung bekommst du sicher keine Wärmeprobleme in der Leitung. Da müsstest du schon deutlich in den 2 stelligen Ampere Bereich kommen, damit das Kabel warm wird.
            • maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1358

Wenn du den Test-Aufbau schon hast, dann miss mal die echte Spannung an den Led Anschlüssen. Denn wenn da wirklich 2,4V laut Rechnung weniger sind, verlierst du schon einiges an Licht-Leistung. Denn die Spannung geht ja mit dem Quadrat in die Leistung ein.

P = U^2 / R

Angenommen du hast deine 24V beim kurzen Anschluß, 24W pro Meter und 5 Meter
              Dann sind das 120W bei 24V, macht R = 4,8 Ohm

Also
              - für den kurzen Anschluss: 24 * 24 / 4,8 = 120 Watt
              - für den langen Anschluss: 21,6 * 21,6 / 4,8 = 97,2 Watt

Du würdest also an Leistung durch die langen Anschlüsse 22,8 Watt verlieren, wenn du wirklich einen Spannungsabfall von 2,4 Volt hast.

Also bitte mal nachmessen, das Messergebnis wäre wirklich interessant. Was für eine Spannung liegt an den Led's bei langer bzw. kurzer Leitung tatsächlich an?

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh ja, das waere echt interressant. Theorie und Praxis.. Ein niemals endender Krieg.
            • Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 600

Ich werde es die nächsten Tagen mal versuchen zu messen. Praxis sagt aber eindeutig, dass sie gleich hell leuchten. Hat auch meine Frau bestätigt und sie hat auch gar nicht gesehen welcher Streifen kurz und welcher lang angeschlossen ist.

@maxw: eben genau diese Berechnung zweifle ich ja aufgrund des Praxistests (und der Angaben div. LED-Hersteller und div. anderer User in anderen Foren) an. Gefühlt müsste ich rund 20% weniger Watt (gem. Deiner Berechnung) ja schon sehen. Tu ich aber nicht.

Blöde Frage: macht es einen Unterschied ob ich mit oder ohne angeschlossenem LED-Streifen messe? Die Dinger wieder abrollen und ausbreiten macht keine Laune...

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, es macht definitiv einen Unterschied. Die Messung macht nur Sinn, wenn du die LED's dran hast und mit voller Leistung betreibst. Dann einmal die Spannung direkt am Netzteil messen (also da wo du das Kabel angeschlossen hast, müsste 24V liefern) und einmal direkt an den LED Anschlüssen (wo das Kabel an die Leds angeschlossen ist). Die 2. Messung müsste bei 20m Kabel (also eigentlich 40m, der Strom muss ja hin und zurück) und 1,5mm2 Kabel eigentlich dann bei knapp unter 20V liegen.
                Ohne Led's fließt kein Strom, ohne Strom kein Spannungsabfall und damit misst du überall die exakt gleiche Spannung. Ev. kann die Messung durch das PWM Signal verfälscht werden, also wirklich voll aufdrehen und hoffen, dass dann keine PWM mehr stattfindet.

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das du keinen Unterschied siehst, liegt daran, dass das Auge ein logarithmisches Helligkeitsempfinden hat. Je heller etwas ist, umso größer muss der Helligkeitsunterschied sein, damit du ihn erkennst. Laut wikipedia kann das Auge Lichtintensitäten von 1 : 10 Milliarden verarbeiten. Das geht aber eben nicht linear, sondern nur logarithmisch, d.h. du empfindest die Unterschiede zwischen sternenklarer Nacht und Mittags in der Sonne eben nicht wie 1 : 10 Milliarden - diese Größenordnung kann sich kein Mensch wirklich vorstellen.

Zusammengefasst - der Unterschied ist sicher da und garantiert Messbar, aufgrund der Gesamthelligkeit von 2 x 5 m Stripes mit zusammen ca. 200 Watt kannst du ihn aber nicht erkennen. Möglicherweise merkst du es eher, wenn du nur je einen Strip einschaltest. Dann kommt dir die Beleuchtung des Raumes wahrscheinlich unterschiedlich vor - nicht der direkte Blick in den Stripe (das ist zu hell) sondern wirklich die Raumausleuchtung anschauen. Das ist es ja was du bewerten willst, nicht die Helligkeit des Stripes selber.
            • Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 600

@maxw: Danke für die Erklärung!

Ich habe nun die Messergebnisse:
              Direkt: 23.9V
              20m: 20.8V

Somit müsste wohl wirklich ein Unterschied sichtbar sein.

Kann man diesen Spannungsabfall einfach dadurch ausgleichen, dass man ein Netzteil nimmt, welches diese 3V mehr liefert? Oder klappt das nicht so einfach?

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, eigentlich müsste das gehen. Ich überlege nur gerade, ob beim Dimmen dann die Spannung steigt - aber nein, tut sie nicht, weil die PWM Impulse ja immer gleich hoch sind. Also ja, du kannst die Leitungsverluste mit einer höheren Eingangsspannung ausgleichen - wenn der Dimmer mitspielt... Prüfen ob der Dimmer die höhere Spannung verträgt - sollte er aber, ist ja nicht so viel. Aber ICH übernehme keine Garantie :-)

• Squarry
                Squarry kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gut, vielen Dank! Eldoled LINEARdrive gehen bis 28V. Liefert er dann aber auch wieder diese 28V oder doch nur 24V?
                Zuletzt geändert von Squarry; 07.02.2016, 22:14.
            • Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 600

Update: ich habe nun unsere 5m lange und 1.60m breite Speisekammer mittels "teurem" China LED Streifen beleuchtet. Als Profil habe ich 4m Klus KOPRO-R direkt an die Decke geschraubt, obwohl das Profil zur 90 grad eckmontage gedacht ist. Mittels schrauben mit breitem aber flachem kopf ging das sehr einfach (ich schiebe es mittels rückwärtigem kabelkanal auf den schraubenkopf, d.h. Ich muss es nicht anbohren) und das Profil hat platz um sich wärmebedingt auszudehnen. Das profil wird sehr warm, das sollte man nicht unterschätzen (deshalb sehe ich eingeputzte profile sehr skeptisch). Im raum ist es taghell, das licht ist farblich wunderbar. Dank des leicht runden profils verteilt es sich perfekt. Ohne abdeckung sieht man sofort eine scharfe kante an der wand. Es gibt keine punktbildung.

Für uns absolut perfekt und ich werde die ankleide auch so beleuchten.

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auch wenn es schon etwas her ist... Hast du mal ein Bild von deiner Variante mit dem Profil?
            • heislbauer
              Extension Master
              • 09.09.2016
              • 105

Hallo Jungs,habt ihr Fotos von Euren LED Beleuchtung-einbauten ?

Kommentar

• HIS-Loxone
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 545

Wie habt ihr die dmx4all x9 eingebunden? Habt ihr nur die Rgbw Dimmer von Loxone ersetzt?

Kommentar

• evasleisure
                  LoxBus Spammer
                  • 22.09.2015
                  • 274

Ja, habe das so vor wie Prof. Mobilux, schau, hier in seinem Blog ist eine ganz gute Anleitung: http://hums-baublog.blogspot.de/2013...ne-teil-2.html
                  Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                  Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                  Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                  http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe mir letzten Monat LED Lichtstreifen gekauft. Bei Verwandten habe ich sowas gesehen und ich war begeistert. In der ganzen Wohnung haben sie solche Lichtstreifen installiert so dass man überall in der Wohnung das Licht regulieren konnte (über eine Vernbedienung). Meine LED Lichtstreifen habe ich hier meine-leds.com gekauft. Dort hat auch mein Verwandter bestellt. Ich habe die LEDs nur in Schlafzimmer und im Flur verlegt. Jetzt überlege ich es auch im Wohnzimmer zu machen LG

Kommentar

Lädt...