ich habe mir für die Küche LED Streifen mit warm- und kaltweißen LED's vorgestellt. Die gibt es von verschiedenen Anbietern mit rund 50W pro Farbe bei 5m Länge mit gemeinsamer Anode (+), auch CA genannt (common anode).
Am liebsten würde ich zwei über den 0-10V Eingang dimmbare Netzteile von Meanwell verwenden, z.B. LPF-60D 24 oder NPF-60D 24. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob das funktionieren kann.
Im Datenblatt der Meanwell Netzteile steht nämlich: Please do not connect "Dim-" to "-V", in anderen Worten es gibt wahrscheinlich einen galvanischen Bezug zwischen Dimmer-Spannungseingang und LED Leistungsausgang.Die Loxone Spannungsausgänge haben eine gemeinsame Masse bei "Dim-", die CA LED Streifen ein gemeinsames Potential bei (+V).
Kann mir jemand aus Theorie oder Praxis heraus beantworten, ob es bei oben beschriebener Verwendung (2 über Loxone angesteuerte dimmbare 0-10V Einzelnetzteile an einem CA LED-Streifen) rauchen wird oder nicht?
Geht alles "gut", kostet der Spaß nämlich rund 60€, sonst wird es mit DMX Extension, 24V Netzteil und PWM Dimmer richtig teuer. Osram verbietet übrigens im Datenblatt "aus Sicherheitsgründen" den Betrieb seiner 0-10V dimmbaren LED Netzteile mit CA LED Streifen.
Viele Grüße, Jürgen
Kommentar