Erfahrungsberichte - LED Streifen (Stripes) zur Wohnraumbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Erfahrungsberichte - LED Streifen (Stripes) zur Wohnraumbeleuchtung

Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit LED-Stripes zur Wohnraumbeleuchtung teilen und hoffe, dass sich auch andere User am Austausch beteiligen

Bei mir ist es so, dass ich gerade mit dem Bau eines EFH angefangen habe und soviel wie möglich mit LED-Streifen umsetzen möchte. Hierfür möchte ich sie verwenden:
    • Flure/Gänge in Alu Einbauprofilen (obere Ecke)
    • Treppenhaus in Alu Einbauprofilen (obere Ecke)
    • Küche als indirekte Beleuchtung auf den Hochschränken
    • Küche als Arbeitsplatzbeleuchtung der Kochinsel (selbst gebaute Pendelleuchte)
    • Ankleidezimmern (in der Mitte des länglichen Raumes in einem Profil)
    • Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung des offenen Satteldachs
    • Fitnesszimmer als indirekte Beleuchtung in abgehängter Decke
    • Garagen, Waschküche, Keller, Fahrradkeller (selbst gebaute Pendelleuchten)

Aufgrund der Leitungslängen ist für mich klar, dass ich vollständig auf 24V setzen werde. Sämtliche Komponenten kommen in den Schaltschrank im mittleren Geschoss des Hauses. Ich setzte konsequent auf Sternverkabelung. Ich habe bereits eine Loxone Testinstallation aufgebaut und mir betr. LED folgende Komponenten angeschafft:
    • Loxone DMX Extension
    • Loxone RGBW Dimmer
    • DMX4ALL X9 Dimmer (ACHTUNG: offenbar verfügt dieses Teil über keine Zulassung zum Heimgebrauch = Versicherungsthema!)
    • MeanWell DRP-240-24 Hutschienennetzteil (ACHTUNG: offenbar nicht für LED/Beleuchtung zugelassen!)

LED-Streifen habe ich bislang folgende (24V, immer 5m):
    • Loxone RGBW IP65 (gekauft vor ca. 8 Monaten, d.h. es ist evtl. nicht mehr der aktuellste, ca. EUR 130 -> im Set gekauft)
    • EVN Warm-/Kaltweiss-Streifen mit 2500/6500K, ca. 1345 lm/m LSTRSB2024 603501-25 (EUR 174.36, www.elektro4000.de)
    • SOLAROX Power Flat LED Strip warmweiß 3.000K, ca. 2.500 lm/m (EUR 138.15, www.led1.de)

Zudem habe ich spasseshalber bei aliexpress.com billigste Streifen aus China bestellt (keine 8 Euro für 5 Meter). Bin gespannt ob die was taugen. Von den technischen Daten her dürften sie gegen die oben genannten kaum eine Chance haben, bessere habe ich aber leider nicht gefunden.

Alu Profile habe ich diese bestellt:
    Über meine Erfahrungen werde ich dann in folgenden Beiträgen berichten. Ich möchte diesen ersten Beitrag (sofern es das Forum zulässt) laufend mit den Artikeln updaten.

Gruss, Squarry
    Zuletzt geändert von Squarry; 09.10.2015, 15:30.
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Erfahrung LED-Streifen:

Mir ist durchaus bewusst, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ich kann mir nicht leisten spasseshalber von jedem Hersteller das möglichst gleiche Produkt zu kaufen. Zudem bin ich ja kein Warentester sondern berichte über meine subjektiven(!) Erfahrungen und meine Gedanken.

Der Loxone-Streifen macht angenehmes Licht, ist aber natürlich nicht so hell wie die anderen Streifen. Diesen werde ich wahrscheinlich im Fitnessraum oder im Aussenbereich als Ambiente-Beleuchtung einsetzen. Ich kann nicht glauben, dass die angegeben Kelvin bei Warmweiss gut hingekommen. Er erscheint mir persönlich warmweisser. Das Warmweiss empfinde ich persönlich als angenehm.

Den EVN-Streifen mit der mischbaren Farbtemperatur habe ich mit dem Hintergedanken gekauft, dass es z.B. in der Küche cool wäre, wenn man sowohl "Arbeitslicht" (eher neutralweiss) als auch Kuschellicht (kerzenlichtweiss) aus einer Lampe zaubern könnte. Schliesslich ist bei uns der gesamte Wohn-Küchen-Essbereich offen. Ebenfalls hatte ich mir überlegt ihn mit dem selben Gedanken auch in den Gängen einzusetzen. Nach den aktuellsten Tests habe ich aber das Gefühl, dass er mir hierfür zu schwach sein könnte. Für angenehmes Warmweisses Licht darf man nur ganz wenig Kaltweiss hinzumischen. Für mich persönlich ist das Kaltweiss zu weit weg von dem was ich wohl brauchen werde. D.h. ich hätte eigentlich lieber einen Streifen von 2500 - ca. 4500K, da den neutralen LED bei mir langweilig wird und so auch etwas Helligkeit fehlt (max. 60% empfinde ich noch als angenehm).

Deshalb habe ich dann noch den Solarox nachbestellt. Dieser ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Tatsächlich schlägt er den EVN-Streifen in Sachen Helligkeit deutlich. Was ebenfalls auffällt ist, dass die LEDs näher beisammen sind. Das ist allenfalls bei der Auswahl des LED-Profils nicht unerheblich (Punktbildung). Für die Gangbeleuchtung momentan mein absoluter Favorit.

Echt gespannt bin ich auf die China-Ware. Schliesslich kosten diese nur ca. einen Zwanzigstel! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die soooo schlecht sind. Aber wir werden sehen...

Was ich generell gelernt habe (teils persönliche Meinung):
    • die Lichtleistung (Lumen) ist sehr unterschiedlich. Unter 1000 ist max. als Ambientebeleuchtung tauglich. Für die Gangbeleuchtung will ich wohl min. 2000lm (immer pro Meter)
    • 3000K empfinde ich als sehr angenehm
    • der CRI-Wert (Farbwiedergabeindex) sollte stets über 80 sein, damit man das Licht als natürlich empfindet. Allerdings habe ich keine Streifen mit weniger gefunden, oder gar keine Angaben (vielleicht haben ja diese dann weniger...). Streifen mit hohem CRI-Wert (> 90) sind gerne teuer und bringen interessannterweise weniger Lumen. Bei meiner Suche nach sehr hohem CRI und viel Lumen bin ich jedenfalls nicht glücklich geworden.
    • die Qualität von LED-Chips wird eigentlich u.a. in "MacAdam" angegeben. Allerdings habe ich bei keinem Hersteller eine Angabe hierzu gefunden
    • Einzelne LED unterliegen starken Schwankungen. Bei teureren Streifen sollen diese gering sein, d.h. alle Chips auf einem Streifen sollten fast gleich leuchten (Helligkeit und Farbwiedergabe)
    • Günstige Streifen hätten wohl weniger Kupfer verbaut, was zu Leistungsverlusten führen könne
    • Ab 5m Streifenlänge empfiehlt sich immer eine erneute Einspeisung, da sonst der Spannungsabfall entlang des Streifens zu hoch wird.
    • Bei den teureren Streifen sind gerne Verbindungsstücke mit dabei, d.h. wenn ich einen zerschneide, kann ich ihn sehr einfach wieder verbinden
    • LED-Chips gibt es in unterschiedlichen Bauformen (z.B. 5050 oder 6530). Das sagt etwas über die Grösse aus, jedoch nicht direkt wie stark sie sind.
    • LED-Streifen produzieren Wärme! Ich habe testweise den Solarox aufgerollt kurz eingeschaltet. Der wurde sofort brandheiss! Deshalb sollten immer Alu-Profile mit guter Wärmeableitung benutzt werden.
    • Gedimmt wird mittels PWM-Verfahren (Pulsweitenmodulation)m d.h. der Strom wird in sehr kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet (quasi zerhackt). Dies geschieht beim X9 mit wohl 244Hz. Deshalb gibt es Leute die geschirmte Kabel empfehlen (Strahlung). Ich werde jedenfalls solche verbauen. Sicher ist sicher.
    • Beim Kauf auch auf den Chip-Abstand und die Teilungsmöglichkeiten des Streifens achten!

Zuletzt geändert von Squarry; 09.10.2015, 09:15.

Kommentar

• evasleisure
      evasleisure kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei Loxone habe ich gesehen, dass sie auch eigene Pendelleuchten gebaut haben. Große, kugelförmige Papierleuchten. Darin ein großer Aluminiumzylinder und drumrum gewickelt der Stripe. Natürlich RGBW - auf grün eingestellt ;-) Hat toll ausgesehen. Wie wirst du eure Leuchten machen? Hast du eigentlich einen Blog, da könnte ich mir gleich die Bilder ansehen ;-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11226

Hallo Squarry,
    deine Einleitung liest sich, als hätte ich das geschrieben! ;-)
    Bei mir schaut's ähnlich aus (DMX4ALL X9, gleiches Netzteil), allerdings habe ich mich für diesen OSRAM Streifen entschieden:

Die Deckenspots in der relativ gering abgehängten Decke werde ich hingegen mit AR111 in 12V machen, und auch die RGB-Effektbeleuchtung. Dafür habe ich zwei MW RSP-200-12 bestellt, die ich an die Rückwand des Verteilers schrauben werde.

Ich lese also mit! :-)

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Squarry
      Squarry kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian!

Freut mich, dass sich schon ein erster Mitleser/Mitschreiber gefunden hat. Dann weiss man, dass man nicht umsonst Zeit investiert! Meine Beiträge oben habe ich übrigens bereits wieder upgedatet *g*

Gruss, Squarry
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Netzteil und Dimmer:

Der Loxone RGBW Baustein tut was er soll, hat mir persönlich aber zu wenig Leistung und ist für die gebotene Leistung zu teuer. Deshalb habe ich (auch aufgrund div. Postings und Blog-Einträge) den DMX4ALL X9 Dimmer bestellt. Achtung: der X9 ist für Streifen mit gemeinsamer Anode (-) gemacht, es gibt auch ein teureres Exemplar für gemeinsame Kathode (+). Als Laie war das für mich schwer zu verstehen, zumal ich bei keinem Hersteller von Streifen hierzu eine konkrete Aussage gefunden habe. Angeblich sollen aber die allermeisten Streifen eine gemeinsame Anode (-) haben. Somit ist der X9 für EUR 89.- das passende Teil. Bisher ist bei mir auch noch nichts abgeraucht Mir war ein Dimmer wichtig, den ich direkt über DMX steuern kann. Ich habe auch viel von Eldoled-Treibern gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich als Laie aus den Produkten nicht schlau geworden und wusste nicht genau was ich kaufen sollte. Beim X9 war's klar und gut beschrieben, deshalb habe ich mich für den entschieden.

Das Ding ist relativ klein und leicht, in jedem Fall sollte das passende Hutschienengehäuse dazubestellt werden. Es heisst wohl X9 weil es 9 Kanäle hat. D.h. ich kann 9 weisse, oder 3 RGB oder 2 RGBW (+ 1 Weissen) Streifen damit betreiben. Ob mit einem oder mehreren Netzteilen hängt hier rein von der Watt-Zahl ab. Auch ein Mischbetrieb von 12V und 24V ist problemlos möglich!

Als Netzteil habe ich mich nach längerer Suche und aufgrund der raschen Lieferbarkeit für das MeanWell DRP-240-24 entschieden. Auch das kann man auf die Hutschiene montieren, ist aber grösser als es im Internet ausgeschaut hat. Da ich kein Elektriker bin, kann ich zur Qualität nix sagen ausser: es funktioniert.

Installation und Einbindung in Loxone war einfach.

Mit dem X9 kann ich wunderbar auch bin zu fast nicht mehr sichtbar dimmen. Für mich also perfekt passend. Wahrscheinlich werde ich bei diesem Teil bleiben.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11226

Wie hast du das DRP-240-24 (meins ist noch nicht da) in den Schaltschrank gebracht? Hast du die Hutschiene "umgedreht" (genau gesagt die Laschen), oder musstest du überhaupt die Blende zurechtschneiden?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Squarry
        Squarry kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schaltschrank?! Ich habe erst eine Bodenplatte *g* Aber ja: auf meinem kleinen Test-Schaltschrank (liegt auf dem Küchentisch) habe ich keinen Platz gefunden. Deshalb liegt er daneben. Aber auch die Abstände zw. den Schienen wären eh zu eng. Hierüber wollte ich noch mit meinen Elektroplaner sprechen. Folglich: keine Ahnung aktuell.
    • Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Alu Profile:

Für mich das mühsamste Thema bei der Geschichte. Die Auswahl ist riesig, allerdings bieten in meinen Augen nur wenige Hersteller wirklich sinnvolle "Komplettprogramme". Teilweise bekommt man zwar die Schienen, aber keine Halterungen. Oder nur einen einzigen Typ Halter. Oder Halterungen welche beschissen aussehen.

Insbesondere deshalb bin ich dann über die EVN Lichttechnik Produkte gestolpert. Die haben auch einen sehr gut gemachten Gesamtkatalog aus dem die diversen Möglichkeiten und Kombinationen sofort ersichtlich sind. Für das Profil AP H gibt es leider nur die Abdeckungen opal oder klar. Das finde ich sehr schade, denn andere bieten auch satiniert als Zwischenstufe an. Opal schluckt doch recht viel Licht, dafür sieht man beim Profil AP H wirklich keinerlei Punkte mehr. Selbst dann nicht, wenn man den Steg einschiebt, was den LED-Streifen näher zur Abdeckung hebt. Dafür sind die Befestigungsklammern super gemacht und nicht so wie bei den meisten Herstellern von aussen sichtbar. Auch haben die Profile so nette Details wie Anrisskanten, oder es gibt Verbindungsstücke um zwei Profile sauber zusammenzubasteln. Qualität und Preis stimmen für mich absolut. Viele andere Profile sind wesentlich teurer.

Was mich aber fast zur Verzweiflung treibt ist die Problematik, dass es kaum weisse Alu Profile gibt! Meine Frau möchte kein Alu eloxiert im Gang hängen haben. Ich habe mir jetzt bei LED-Konzept welche bestellt, allerdings gibt es diese nicht in höherer Bauweise. Hier bin ich gespannt ob man dann die LED-Punkte sieht resp. wie allenfalls meine Frau reagiert. Ansonsten muss ich wohl anfangen mir zu überlegen wie ich aus Alu eloxiert weiss mache...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        eloxiertes Alu lässt sich wunderbar mit der Wandfarbe überstreichen (nicht aber reines Alu).
        Mein Plan für die Deckenschienen in der Gipskarton-Decke: Ohne Clips nur die Schienen (noch ohne LED-Band und Abdeckung) in die GKP einkleben, streichen, danach LED-Band rein und Abdeckung drauf.
    • Gast

Hi

Vielen Dank für das Aufschreiben deiner Erfahrungen, plane ähnliches.
      Bei Eldoled wäre das hier das richtige für dich: ELDOLED LIN720D3
      Die DMX4ALL Dimmer haben den Beigeschmack dass sie kein CE Zeichen haben.
      Bei mir steht dieser Stripe noch auf der Testliste http://www.voltus.de/beleuchtung/led...-5m-rolle.html
      Auf Nachfrage kriegt man da wohl auch kurze Stücke.
      Außerdem hab ich einen ziemlich genialen 24V Stripe im Kleiderschrank verbaut, muss mal nachschauen wo ich den bestellt hatte.

Viele Grüße,
      Michael

Kommentar

• Gast

Hi bin auch momentan am Planen. Ich pendel ebenfalls wie viele zwischen den dmx4all (~90€) und eldoled (~100€) treiber. Soweit ich bisher durchblicke haben die dmx4all treiber 9 Kanäle, wobei die eldoled treiber zwar ordentlich dampf (24A) haben, aber nur einen Kanal. Angenommen ich möchte 3 RGBW Stripes und jeden dieser Stripes auf einem eigenen Kanel betreiben reicht mir 1x der dmx4all treiber und wenn ich mich für eldoled entscheiden würde, müsste ich mir 3 Stück zulegen. Vorteil bei den eldoled´s ist aber die power die die Dinger haben und sie erzeugen weniger (keine?) Störungen beim 1-Wire. Hab ich das Richtig verstanden?

Kommentar

• Gast

Ah mein Stripe war auch von LED-Konzept
          http://www.led-konzept.de/led-streif...pro-meter-ra90 gibts auch in heller.

Gast Der EldoLED hat 4 Kanäle, gibt auch den 180D für günstiger aber weniger Power.

Kommentar

• Squarry
            Squarry kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die mit hohem CRI sind aber alle mit sehr wenigen Lumen...

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich bin etwas verwirrt, hatte ein Gespräch mit einem Techniker. Er meint ich kann mit dem eldoled nur einen Lichtkreis RGBW Steuern. Beim dmx4all kann ich dafür auf 3 verschiedene Lichtkreise gehen.

• Squarry
            Squarry kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was der Techniker sagt, ist so schon korrekt. 4 Kanäle = 1 Streifen R+G+B+W. Solche Streifen kannst Du mit dem DMX4ALL 2 betreiben (= 8 Kanäle weg) und hast noch einen Kanal für z.B. einen nur-weissen Streifen frei.
        • Gast

Squarry Die MeanWell DRP-240-24 Netzteile sind wohl nicht für LED zugelassen, stattdessen wird oft die HLG Serie empfohlen.

Kommentar

• Squarry
            Squarry kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Echt? Das Thema hatte ich versucht zu klären und mich deshalb durch viele Internetseiten und Online-Shops geklickt. Ich war dann der Meinung, dass der für LED-Streifen tauglich ist, da ich ihn in einem Shop so gesehen hatte.

Hast Du hierzu näherer Informationen resp. wie Du zu diesem Schluss kommst und/oder was es ausmacht, dass ein Netzteil für LED zugelassen ist? Das würde sicher auch anderen Usern helfen!
        • Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 600

Blöde Frage: Brauche ich ein CE-Zeichen?

Ja, das betr. 1-Wire hatte ich auch schon gerüchteweise gelesen, allerdings kann ich mir bei geschirmten Kabeln nicht vorstellen, dass das ein Problem werden sollte. Ich werde mir aber in Kürze die 1-Wire Extension kaufen und das mal etwas zu testen versuchen.

Kommentar

• Gast

Im Zweifelsfall interessiert es deine Versicherung wenn die Bude brennt.
            Was ich auch interessant finde und kürzlich gelesen habe: Der Silikonschutz von IP68 Streifen ändert die Farbtemperatur um +300K
            Kann das einer bestätigen?

Kommentar

• Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, das ist natürlich entsprechend doof... dann werde ich vielleicht wirklich mal die Eldoled ausprobieren. Danke für den Hinweis!
          • Gast

Zum Thema Netzteil, kann da auch nur nachplappern

Kommentar

• Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im ersten Link steht leider nichts von den DRP, aber im zweiten Beitrag schon. Da heisst es:

konkret zur DRP-Serie

- kein EN61000-3-2 Class C ( EMV )

- kein EN61347-1, EN61347-2-13, EN55015 ( Sicherheit )

- SELV ist im Datenblatt und auf dem Gerät nicht angegeben, auch wenn es laut Testreport, so wie es sih für mich liest, die Bedingungen erfüllt.

Der Beitrag ist von Februar 2014. Wenn ich Zeit und Muss habe, versuche ich mich hier noch schlauer zu machen.

Ursprünglich wollte ich das oft empfohlene HLG-600-24 Netzteil, jedoch wäre das erst in der letzten November-Woche lieferbar gewesen! Deshalb musste ich kurzfristig für Ersatz sorgen.
          • Ghostchaser
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 75

Habe auch das Setup Meanwell HLG-600-24 + DMX4ALL X9 (2x) im Einsatz. Läuft super stabil durch - einzig im unteren Dimmbereich fand ich die EldoLED "schöner"; sprich die haben sauberer runtergedimmt. Ist aber schon jammern auf hohem Niveau.

Meine Empfehlung für LED-Stripes geht zu den Produkten von Sigor:

Super P/L-Verhältnis, tolle Lichtfarbe, und es liegen grandiose Snap-In-Einspeise-Kabel bei - einfacher geht's kaum!

Die Stripes von LED-Konzept werde ich mir aber auch mal anschauen - sehen von den Werten her auch super aus.
            Squarry & Michael: Danke für den Tipp.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Sigor haben mir für den Preis persönlich etwas zu wenig Lumen pro Meter (1540), auch wenn die sonstigen Daten gut aussehen würden. Da verstehe ich als Laie nicht ganz, weshalb bei diesen Watt nicht mehr Lumen herausspringen. Zudem wären mir 2700 Kelvin zu kuschelig. Dafür ist der enge Chipabstand möglicherweise für eine durchgängige Linie besser.

Der Solarox hat gleich viel Watt und soll pro Meter fast 1000 Lumen mehr ballern, bei weniger Chips und damit grösserem Abstand. Aktuell achte ich persönlich sehr stark auf den (Preis pro Lumen pro Meter).

Vielleicht gibt's hier ja einen Profi, der das erklären kann, resp. was die Vor-/Nachteile sind.
              Zuletzt geändert von Squarry; 09.10.2015, 12:11.
          • Ghostchaser
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 75

Möchtest du damit ein Stadion oder eine Halle beleuchten?
            Habe die Stripes mit 9,6W/14,4W im Einsatz und die machen schon richtig Feuer! Praktisch fahre ich die immer mit 50-60%, weil sonst schon fast zu hell.
            Meine Räume haben aber auch nur eine normale Größe von 30-50 qm.

Sonst hast du aber Recht - die Solarlux machen deutlich mehr Lumen, wenn man es braucht. Für zu Hause finde ich das aber schon grenzwertig viel.

Kommentar

• Squarry
              Squarry kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachdem ich mich durch diverse Foren geschlagen hatte, dachte ich auch, dass 1300 Lumen mehr als ausreichend wären. Ich war dann aber doch sehr enttäuscht beim ersten Test. Selbst ohne AluProfil und Abdeckung hat mir die Leistung für die Flurbeleuchtung nicht ausgereicht. In unserer Wohnung haben wir fast genau 5m Flur mit weissen Wänden und so konnte ich das gut testen. Dort hängen an der Decke 5 Nimbus Q36 und um ebenbürtig zu sein, musste ich mir die Solarox holen. Und das obwohl jede Nimbus auch nur etwas über 500 Lumen liefert. Also richtig begriffen habe ich das Thema definitiv noch nicht...

Die Nimbus Q36 werde ich übrigens wahrscheinlich in den Badezimmern und vor der Haustüre verbauen.
          Lädt...