Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit LED-Stripes zur Wohnraumbeleuchtung teilen und hoffe, dass sich auch andere User am Austausch beteiligen
Bei mir ist es so, dass ich gerade mit dem Bau eines EFH angefangen habe und soviel wie möglich mit LED-Streifen umsetzen möchte. Hierfür möchte ich sie verwenden:
- Flure/Gänge in Alu Einbauprofilen (obere Ecke)
- Treppenhaus in Alu Einbauprofilen (obere Ecke)
- Küche als indirekte Beleuchtung auf den Hochschränken
- Küche als Arbeitsplatzbeleuchtung der Kochinsel (selbst gebaute Pendelleuchte)
- Ankleidezimmern (in der Mitte des länglichen Raumes in einem Profil)
- Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung des offenen Satteldachs
- Fitnesszimmer als indirekte Beleuchtung in abgehängter Decke
- Garagen, Waschküche, Keller, Fahrradkeller (selbst gebaute Pendelleuchten)
Aufgrund der Leitungslängen ist für mich klar, dass ich vollständig auf 24V setzen werde. Sämtliche Komponenten kommen in den Schaltschrank im mittleren Geschoss des Hauses. Ich setzte konsequent auf Sternverkabelung. Ich habe bereits eine Loxone Testinstallation aufgebaut und mir betr. LED folgende Komponenten angeschafft:
- Loxone DMX Extension
- Loxone RGBW Dimmer
- DMX4ALL X9 Dimmer (ACHTUNG: offenbar verfügt dieses Teil über keine Zulassung zum Heimgebrauch = Versicherungsthema!)
- MeanWell DRP-240-24 Hutschienennetzteil (ACHTUNG: offenbar nicht für LED/Beleuchtung zugelassen!)
LED-Streifen habe ich bislang folgende (24V, immer 5m):
- Loxone RGBW IP65 (gekauft vor ca. 8 Monaten, d.h. es ist evtl. nicht mehr der aktuellste, ca. EUR 130 -> im Set gekauft)
- EVN Warm-/Kaltweiss-Streifen mit 2500/6500K, ca. 1345 lm/m LSTRSB2024 603501-25 (EUR 174.36, www.elektro4000.de)
- SOLAROX Power Flat LED Strip warmweiß 3.000K, ca. 2.500 lm/m (EUR 138.15, www.led1.de)
Zudem habe ich spasseshalber bei aliexpress.com billigste Streifen aus China bestellt (keine 8 Euro für 5 Meter). Bin gespannt ob die was taugen. Von den technischen Daten her dürften sie gegen die oben genannten kaum eine Chance haben, bessere habe ich aber leider nicht gefunden.
Alu Profile habe ich diese bestellt:
- EVN Lichttechnik AP H (mit diversem Zubehör, www.elektro4000.de)
- LED Alu Profil N weiß (www.led-konzept.de)
Über meine Erfahrungen werde ich dann in folgenden Beiträgen berichten. Ich möchte diesen ersten Beitrag (sofern es das Forum zulässt) laufend mit den Artikeln updaten.
Gruss, Squarry
Kommentar