Erfahrungsberichte - LED Streifen (Stripes) zur Wohnraumbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hier kann man gut nachschauen. http://belitz.com/ und sich den Katalog runter laden.
    Die haben z.B. LED Platinen 306mmx9mm 12Watt und 1200lm. Die kann ich nur empfehlen. Die in der gewünschten länge anfertigen lassen oder selber machen. Die gibt es mit 4000°K und 2700°K LED bestückung auf einer Platine. So kann man schauen was für ein Licht man gerade haben möchte WW oder KW oder mischen.
    Die in einen schönen Alu Profil mit einer opalen Abdeckung und gut.
    Passende steuerungen habt Belitz uund Hollain auch. Habe sie auch selber verbaut.
    Im Außenbereich habe ich einmal LED Bänder im verguss und einmal ein LED Band von denen in IP68.

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Danke für die vielen Beiträge. Ich würde gerne mal rasch rekapitulieren und die für mich aktuell hervorstechenden Produkte kombinieren, sowie ein praktisches Beispiel aufzeigen mit der Bitte um allfällige Korrektur.

Getrennt zu steuernde Lichtkreise:
      1. 5m, weiss, LED mit 24W pro Meter (= 120W gesamt)
      2. 4m, RGBW, LED mit 14.4W pro Meter (= 57.6W gesamt)
      3. 9m, weiss, LED mit 24W pro Meter (= 216W gesamt)

Position 1 liesse sich problemlos am ELDOLED LIN720D3 betreiben (max. 144W pro Kanal) und würde 1 Kanal belegen.
      Für Position 2 wäre ein eigener ELDOLED LIN720D3 nötig, liesse sich aber ebenfalls problemlos betreiben. Der kleinere Bruder LIN180D (1.5A pro Kanal) ginge aber auch, da die Leistung von 57.6W sich auf 4 Kanäle verteilt und jeder Kanal weniger als 1A bräuchte (Achtung: bei jedem Streifen muss jede Farbe einzeln betrachtet werden, da der Wert von Farbe zu Farbe variieren kann).
      Für Position 3 wären 9A nötig. Bei Längen über 5m soll man aber sowieso neu einspeisen. Somit bräuchte man hier 2 Kanäle des ELDOLED LIN720D3 (Brücken von 2 Kanälen ist meines Wissens nicht möglich).

Die Gesamtleistung des Systems wären knapp 400 Watt. Somit wäre ein einziges Meanwell HLG-600H-24 Netzteil ausreichend, ein kleineres ginge aber nicht (da das nächst kleinere nur 320W hat). Dann wären min. zwei HLG-240H notwendig, oder 1 HLG-240H und 1 HLG-185H wobei beides preislich günstiger wäre als 1 mal 600W.

Idealerweise also:
      1 x ELDOLED LIN720D3 (für die beiden weissen Kreise, bestehend aus 3 LED-Streifen)
      1 x ELDOLED LIN180D (für den RGBW-Streifen)
      1 x Meanwell HLG-240H-24
      1 x Meanwell HLG-185H-24

Stimmt das so? Ist es besser ein Netzteil mit Reserve zu betreiben oder es maximal auszulasten?

Kommentar

• Gast

Man sollte immer Reserve haben. Ab 5 Meter würde ich die LED Bänder beidseitig einspeisen. sonst hat man Verluste in der Hellichkeit am Ende
        Warum hat das REBG Band nur 14,4W und nicht 19,2 ?! wie sind den dort die LED angeordnet?

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 600

Hallo zusammen

Ich habe neulich Billig-LED-Streifen aus China (via Aliexpress) erhalten. Preis pro 5m Rolle: keine 7 EUR(!). 24V, SMD 5050 Chips, 14.4W, warmweiss.

Naja, aktuell bin ich mit denen am abklären ob sie echt einen Fehler gemacht haben. Obwohl die Packung mit "warm white" angeschrieben ist, sind die Streifen so kalt, dass man denkt man liege im OP. Das Licht ist echt grausam und mit dem bekannten Blaustich.

Ich habe den Streifen dann gegen meinen Kaltweiss-/Warmweiss-Kombistreifen antreten lassen. Das Ding ist sogar noch kälter als der Kombistreifen im nur Kalt-Betrieb und der hat immerhin 6500 Kelvin!

Natürlich möchte ich euch diese Grausamkeit nicht vorenthalten. Leider hat das iPhone die Farben jeweils angepasst, d.h. der gleiche Streifen sieht bei beiden Bildern unterschiedlich aus. Aber man sieht den Unterschied zum teuren Streifen mehr als deutlich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2083.JPG
Ansichten: 1266
Größe: 55,3 KB
ID: 10239 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2085.JPG
Ansichten: 1250
Größe: 59,5 KB
ID: 10240

Kommentar

• evasleisure
            evasleisure kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist aber eben sehr günstig, wir überlegen uns, ob wir in unseren Handlauf einen Stripe einbauen. Mit Kunststoffabdeckung, der trifft dann direkt auf die Holzstufen. Da wäre es ja nicht so tragisch mit der blauen Farbe, oder?
        • Gast

Zitat von Squarry
          Hallo zusammen
          • SOLAROX Power Flat LED Strip warmweiß 3.000K, ca. 2.500 lm/m (EUR 138.15, www.led1.de)

Dear Squarry, I'm sorry but I don't speak German, I read your comments using google translate.
          I'm, like you, looking for a very bright led and the Solarox you mentioned looks ideal.
          Can you recommend it?
          Do you believe it really delivers 2500lm/m?
          Are all individual LEDs equally bright or is there a lot of variation?
          I'm considering to use it to indirectly light the worktop of my kitchen (the LED will be on the ceiling shining on the wall which would then reflect the light onto the worktop.
          Many thanks for your input.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 16:37.

Kommentar

• Squarry
            Squarry kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            They work perfectly and I absolutely recommend this type of stripe. But in the meantime I found much cheaper stripes directly in China. I'm quite sure that they are from the same manufacturer as the SOLAROX... just PM me.
        • MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

@Squarry
          Vielen Dank für deinen Bericht hier! Hilft mir ungemein. Ich werde wohl dein Config übernehmen.

Du hattest geschrieben, dass du alles von deinem Schrank aus verkabelst, also weder Dimmer noch Netzteile dicht bei den Streifen hast. Wie lang ist das längste Kabel bis zum LED Streifen? Und wie hast du es dimensioniert?
          Meine Außenbeleuchtung ist ca. 25 m vom E-Schrank entfernt, da werde ich wohl ein Netzteil und Dimmer im Außenbereich verbauen müssen.

Grüße
          Martin

Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
          Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
          KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
          Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
          Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• MightyLox
            LoxBus Spammer
            • 22.10.2015
            • 208

Laut Loxone:
            "Der PWM Dimmer sollte möglichst Nahe am LED Streifen platziert werden. Der Querschnitt der 24V Spannungszuleitung sollte so dimensioniert werden, dass der Spannungsabfall maximal 1 V beträgt.
            Der Spannungsabfall kann mit folgender Formel ermittelt werden:
            ΔU = I • R = I • ((2 • L • ρ) / A)
            I ... Strom [A]
            L ... Leitungslänge [m]
            A ... Leitungsquerschnitt [mm²]
            ΔU ... Spannungsabfall [V]
            ρ ... spezifischer Materialwiderstand [( Ω*m)/mm²]

ρ= konstant (0,0172 bei Kupfer)"

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bräuchte ich bei 25 m und max. 1 V Spannungsabfall einen Querschnitt von 5 mm. :-(
            Zumindest bei 120 Watt.
            Zuletzt geändert von MightyLox; 15.11.2015, 20:04.
            Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
            KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• MightyLox
              LoxBus Spammer
              • 22.10.2015
              • 208

Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:
              "max. Kabellänge zum LED-Streifen: < 30m"

Das bezieht sich auf Entfernung DMX Dimmer und LED Streifen. Kann jemand verifizieren, dass man bei ca. 120 Watt dann einen Querschnitt von 5 mm² braucht?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11226

Bei mir kommt 4,3 raus, das wär grob ein 4mm2, was ich als realistisch betrachte. Du kannst ja einfach 4x2,5mm2 verlegen, dann bist du auf der sicheren Seite.
                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1947

Zitat von Christian Fenzl
                  Bei mir kommt 4,3 raus, das wär grob ein 4mm2, was ich als realistisch betrachte. Du kannst ja einfach 4x2,5mm2 verlegen, dann bist du auf der sicheren Seite.
                  lg, Christian
                  Ergänzung:
                  bei der Verwendung eines Kabels mit gelb-/grünen Draht benötigt man ein 5x2,5mm2.
                  Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11226

Ich verwende für Kleinspannungs-Leitungen so gut wie immer, statt Mantelleitungen oder den klassischen Einzeladern zum Einziehen, die normalen Cu-Lautsprecherleitungen 2x1,5 oder 2x2,5mm².
                    Der Vorteil ist das einfachere Verlegen in einer abgehängten Decke und - mir primär wichtig - die klare optische Unterscheidung von 230V Leitungen. Es wird mir sicher nicht passieren, dass ich ein Lautsprecherkabel an einem Sicherungsautomaten oder 230V Relais anschließe.

Im Außenbereich geht das aber nicht ohne Weiteres - da steht der Schutz der Leitung im Vordergrund.

lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KapeOne
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 313

Super Thread - danke vor allem an Squarry

Da ich in kürze u.a. im Schlafzimmer endlich mal eine Baustelle weniger haben und hier LED Stripes einsetzen möchte, noch eine Frage. Bis jetzt habt ihr die Technik super herausgearbeitet- wie bindet Ihr den DMX4ALL in Loxone ein?
                      Grüße
                      Klaus
                      ----------------------------
                      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 313

Zitat von tholle
                      Hmmm - wirklich viel übder die Anbindung in Loxone steht da ja leider nicht

Ich gehe mal davon aus, ich benötige eine DMX - Extension, um den DMX4ALL anzubinden?
                      Grüße
                      Klaus
                      ----------------------------
                      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry, KapeOne.. ich wusste nicht, welche Extensions und welches Vorwissen du bzgl. DMX hast.
                        Ghostchaser und Christian Fenzl haben das Wichtigste dazu ja schon zusammengefasst. Ist wirklich alles ziemlich easy, wenn man sich mal ein paar Minuten damit befasst hat. Wirklich kein Hexenwerk. Und wenn du Fragen oder Unsicherheiten hast, dann immer raus damit! (y)

• KapeOne
                        KapeOne kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @ tholle: Must dich nicht entschuldigen, ich hätte ja mehr schreiben können ;-)

Habe bis dato keinerlei DMX - Erfahrung - bin durh die diversen Posts (auch diesen hier) aber &quot;auf den Geschmack&quot; gekommen. Möchte übern Winter endlich das Schlafzimmer fertig machen - da soll hinter dem Bett in die Dachschräge ein Einbaumöbel, unter die Vorderkante des oben aufliegenden Boards soll ein LED Stribe (ca. 4 m Lang). da liegen bisher nur die Kabel: KNX, 1 x 3x1,5² und 1 x 5x1,5². Ursprünglich war dar kein LED geplant, daher auch meine Anfängerfragen. Daß 5x1,5² für DMX genutzt werden kann hab ich jetzt schon in einem anderen Thread gelesen, den &quot;Rest bekommen wir auch noch zusammen ;-) Bisher habe ich noch keine DMX Extension, allerdings eine Air-Extension.

Grüße
                        Klaus

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        KapeOne; ich haette ja auch mal in deine Signatur schauen koennen. Dann waere mir aufgefallen, dass du noch gar keine DMX-Extension hast.
                        Nichts fuer ungut...
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11226

KapeOne
                      Im Loxone RGBW-Dimmer ist das recht gut beschrieben (wobei der RGBW-Dimmer - anders als andere DMX-Geräte - beim DMX-Eingang keinen eigenen Masseeingang hat.
                      Der Loxone RGBW 24V Dimmer DMX ist das optimale Gerät zum Dimmen von RGBW-LEDs. Informieren Sie sich über die Einrichtung in unserer Online Dokumentation.

Ein bisschen was hab ich im Wiki beschrieben:

lg, Christian

Kommentar

• Squarry
                        MS Profi
                        • 22.09.2015
                        • 600

Sorry, war schon lange nicht mehr im Forum, da die Seite an meinem neuen Arbeitsplatz nicht funktioniert... :-( Zudem muss ich aktuell Zugkabel im Rohbau einziehen. Ich bin mit dem Erdgeschoss noch nicht durch und habe schon bald 500m Kabel eingezogen :-O

Zwischenzeitlich habe ich vom Alibaba-Chinesen kostenlosen Ersatz für die kaltweissen Streifen bekommen. Die neuen Streifen funktionieren perfekt und sind sehr warmweiss! Und das für schlappe 8 USD pro Streifen. Kombiniert mit den kaltweissen kann ich zum günstigen Tarif die Farbtemperatur selbst bestimmen, sofern die Aluprofile breit genug sind... *g*

Neulich habe ich nun auch noch teurere Streifen aus China erhalten. Diese entsprechen bis auf das kleinste Detail der Verpackung den SOLAROX-Streifen, kosten aber nur ca. 40 - 45 Euro. Falls jemand wissen will wer der Lieferant ist, einfach PN an mich. Ich habe gleich 10 Rollen nachbestellt und auch schon erhalten.

Kommentar

Lädt...