Loxone Tür-Kontakt funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Loxone Tür-Kontakt funktioniert nicht

Hi @ all,

ich habe heute einen Air-Tür-Kontakt in Betrieb genommen.
    Habe den Magnet am Türrahmen montiert, und den Kontakt an der Türe.
    Der Abstand zwischen Kontakt und Magnetblättchen beträgt ca. 2-3mm.

Der OFFEN Status wird immer zuverlässig erkannt, aber der GESCHLOSSEN Status ist mehr als nur unzuverlässig,
    eigentlich nicht brauchbar. - Nur jedes 20x Mal wird der Geschlossen-Status erkannt.

Zwischendurch sehe ich beim Öffnen/Schließen der Türe immer wieder ein oranges Licht,
    bzw. die grüne und rote LED gleichzeitig am Air-Kontakt leuchten.

Hatte das Problem schon jemand, so ist der Kontakt für mich natürlich nicht brauchbar...

Ist der Magnet evtl. noch immer zu weit vom Kontakt entfernt, müssen sich diese berühren?
    Wie ich es noch nicht montiert hatte, habe ich ein paar Mal den Magneten an den Kontakt gehalten,
    schon im eingelernten Zustand - da hat er super reagiert.

Ich kann nur den Magneten nicht mehr weiter an den Kontakt bringen,
    da hier der Türspalt im Weg ist...aber 2-3mm sollten mMn auch kein Problem sein, wobei ich mich natürlich täuschen kann.

LG
    Christof
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Hallo Christof

Aus meiner Sicht könnte es da zwei Gründe geben.
    1) Der Magnet schaltet den Reedkontakt nicht, somit wäre der Magnet immer noch zu weit weg oder zu schwach.
    2) Die Funkkommunikation ist gestört, Reichweite ungenügend.
    Die Reichweite wird zum Beispiel bei Montage des Tür-Kontaktes auf Metall deutlich verringert.

Um herauszufinden woran es liegt, könntest Du mittels kleinem Magneten bei geöffneter Tür den Kontakt aus und einschalten.
    Sofern es so funktioniert, würde es am Abstand liegen, wenn es so auch nur ab und zu funktioniert, an der Reichweite.
    lg Romildo

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Also ich habe bei zwei Kontakten das selbe Problem wie Christof, und zwar wird der Status nicht übertragen, obwohl der Magnet hörbar den Kontakt betätigt.
      Stattdessen leuchtet die LED orange.
      Der Kontakt ist Luftlinie max. 1,5 m von einer Smart Socket Air entfernt, sollte also eine gute Verbindung haben.
      Ein neues Einlernen ist für mich auch nicht möglich, bei längerem Druck auf den Button am Kontakt blinkt dieser nur weiter orange und wechselt nicht zu grün/rot.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

michael287

Für ein erneutes Anlernen musst Du eventuell die Batterie für kurze Zeit herausnehmen und dann beim Einlegen die Anlerntaste für mindestens 5 Sekunden betätigen.
        lg Romildo

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Romildo, das habe ich schon mehrfach versucht. Beinen der Kontakte klappt es dann nach gefühlten 20 Versuchen, beim anderen gar nicht. Der erste wird jedoch nach einiger Zeit wieder "vergessen"

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5130

Was meinst Du mit "vergessen"?
            Was sagt denn der Gerätestatus und die Detailierte Geräteinfo?
            lg Romildo

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1373

romildo Mhhh...das könnte mein Problem sein, mein Türe von der Gartenhütte ist aus Metal, evtl. gibt es dadurch Probleme,
              dann wird der Kontakt für mich wohl unbrauchbar sein. - Hast du evtl. eine Alternative die funktionieren könnte?
              Der Empfang ist allerdings sehr gut, im Geräte Manager sehe ich alle bis auf einen Empfangsstrich.

michael287 Der Kontakt klickt bei mir auch hörbar, allerdings wird weder in der App noch der LiveView auf "Geschlossen" geschalten.

LG
              Christof
              Zuletzt geändert von christof89; 27.12.2016, 21:09.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sofern Du eine Möglichkeit hast, eine Air-Komponente welche nicht durch eine Batterie gespiesen wird, z.B. Air-Socket in der Nähe zu platzieren, könntest Du dies zumindest einmal Versuchsweise machen.

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wäre eine Idee, müsste nur noch eine Mesh-fähige Air Komponente auftreiben...

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es möglich ist einen Touch Air mit 24V zu versorgen, der müsste danach ja auch als Extender/Repeater funktionieren.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe keinen Touch Air, gemäss Doku kann dieser aber nicht mit 24V versorgt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch noch ein Frequenzwechsel.
                Dazu solltest Du aber erst die Doku dazu lesen.
            • Gast

Hast den Kontakt mal um 180 Grad gedreht? Meiner funktioniert nur von einer Seite ...

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das habe ich bereits probiert, ist definitiv an der korrekten Seite befestigt.
                Wie gesagt vor der Montage hat der Kontakt ebenfalls super funktioniert.
            • michael287
              LoxBus Spammer
              • 13.11.2016
              • 366

romildo :
              Vergessen umschreibt hier nur das Problem, dass der Status "Geschlossen nicht korrekt erkannt wird.
              Fenster ist zwar geschlossen, Loxone meint jedoch, es wäre offen. Wie bei Christof also.

Kanalwechsel kommt wohl nicht in Frage. Nachdem ich mich durch die Doku gewühlt habe, bin ich der Meinung, dass der aktuelle Kanal am geeignetsten ist.

Aus der detailliertten Geräteinfo für den Kontakt selbst kann ich auch nichts sinnvolles heraus lesen.

In der Geräteübersicht ist der problematische Kontakt als zuletzt aktiv vor 5 h angegeben.
              Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das tatasächlich so ist, oder nur der Zeitpunkt vor Verbindungsabbruch gemeint ist.

Hier der Inhalt der Report.txt für den Kontakt:

Code:
              Name: Fenster (Arbeitszimmer) - Type: Tür- und Fensterkontakt Air

Device-Info:
               Device Packets Sent 0, Device Packets Lost 0, RoundtripTime 2 ms, LastReceived 18505 s ago, Last Ext Rssi -70, Device is sleeping

For further information, please visit http://lxe.im/air
              Und hier die Report.txt für die Air Base des Miniserver Go:

Code:
              Name: Air Base - Type: Air Base Extension

Channel-Check on current Channel:
               Channel 0: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 99%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel-Check on all Channels:
              Channel 0: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 99%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 1: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 99%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 2: Free: 94%, Occupied: 5%; 1: 0%, 2: 3%, 3: 90%, 4: 5%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 3: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 12%, 2: 87%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 4: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 99%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 5: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 26%, 3: 72%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 6: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 41%, 2: 58%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 7: Free: 97%, Occupied: 2%; 1: 0%, 2: 4%, 3: 92%, 4: 2%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 8: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 86%, 2: 13%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 9: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 96%, 2: 3%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 10: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 95%, 2: 4%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 100: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 4%, 2: 95%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 101: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 99%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Channel 102: Free: 100%, Occupied: 0%; 1: 0%, 2: 99%, 3: 0%, 4: 0%, 5: 0%, 6: 0%, 
              Air Statistics:
               uptime:3344457;RxContainer:216267;RxDataPackets:352202;TxBufPacketsSent:216005;TxBufPacketsRetried:81;TxBufPacketsLost:11;TxBufOldPacketsDropped:22;TxBufOverflowCnt:0;TxBufErrCnt:0;
              Air MAC Statistics:
               txBytes: 59860158, txPackets: 897206, rxBytes: 30264978, rxPackets: 231177, txFail: 7224, dutyCycle: 149, Utilize 0, CSMAErrCnt 3189, NoACKCnt 4035

For further information, please visit http://lxe.im/air
              So sieht es in der Geräteübersicht aus. Problematisch ist der Kontakt im Arbeitszimmer (gelb markiert):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox-air-uebersicht.png
Ansichten: 947
Größe: 57,9 KB
ID: 73908

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Signalpegel scheint ja wirklich gut zu sein. Somit sollte er aus meiner Sicht auch funktionieren.
                Ob die 5h stimmen, weiss ich natürlich auch nicht. Wenn Du die Tür öffnest müsste sie ja nach Aktualisierung des Gerätestatus kleiner sein.
                Wenn Du nur mit einem Kontakt Probleme hast, sähe ich als Möglichkeit, diesen mal mit einem "Funktionierenden" zu tauschen, um zu sehen, ob das Problem dann mitwandert. Wenn ja, bei Loxone austauchen lassen.
            Lädt...