Zählerinterface Air oder Volkszähler Bastellösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Zählerinterface Air oder Volkszähler Bastellösung?

Hallo,

ich möchte gern meinen Stromzähler auslesen. Zur Wahl steht das Zählerinterface Air (unterstützt unseren Zähler) oder eine Volkszählerbastellösung. Da ich mit Scripten, Programmierung von Linux, Raspberry und Co. "noch" nicht viel am Hut habe, tendiere ich ja schwer zur Loxone Hauseigenen Lösung. Die Frage ist nur, bietet mir die Bastellösung evtl. Vorteile (mehr Werte?), so dass sich die Einarbeitung in das Thema Raspberry ja doch lohnen könnte?
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/
  • Gast

Hallo,

ich habe den Youless Zähler im Einsatz:

Ich lese damit einen analogen und digitalen Zähler aus und die Einbindung erfolgt über ein Pico Script in Loxone. Funktioniert tadellos!

Kommentar

• Stefan244
      Smart Home'r
      • 10.09.2015
      • 56

Hallo,

Ich mache es mit der Volkszählerlösung über meine Qnap NAS. Mein Hauptgrund war, dass ich keine AIR Schnittstelle habe und für den AIR Zähler trotzdem einen USB Anschluss für die Versorgung benötige.

Aufgrund der zukünftig vorgehesenen Umstellung auf Smartmeter ist es zudem die kostengünstigere Übergangslösung.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Buellpower
        LoxBus Spammer
        • 05.10.2015
        • 223

Youless scheidet leider aus, da die Impuls-LED so doof sitzt, dass man den Youless nicht plan drüber positionieren kann.
        Air ist bei uns sowieso vorhanden. Bleibt also die Frage, ob eine Bastellösung Vorteile bringt.
        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Meiner Meinung nach bis auf der Kostenvorteil nicht.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

Zitat von Buellpower
            Youless scheidet leider aus, da die Impuls-LED so doof sitzt, dass man den Youless nicht plan drüber positionieren kann.
            Air ist bei uns sowieso vorhanden. Bleibt also die Frage, ob eine Bastellösung Vorteile bringt.
            Wobei man hier glaub auch nicht zwei Dinge vermischen darf. Die volkszähler Lösung und das zählerinterface Air gehen über die D0 (IR) Schnittstelle, nicht über die Impuls LED. Bei einem Zweirichtungszähler (für PV) ist z.B. die Impuls LED gar nicht brauchbar, da die LED immer abwechselnd zumindest bei unserem Modell mal die Einspeisemenge und mal den Bezug durchs Blinken anzeigt.
            Über die DO Schnittstelle gehen auch mehr Daten als nur der aktuelle Bezug, z.B. getrennt Werte pro Phase, Summenwerte etc. Auch kann es sein, dass die Schnittstelle vom Betreiber softwaretechnisch geschützt (verschlüsselt) wurde. Dann benötigt man einen "Schlüssel" vom Betreiber.
            D.h. also du müsstest die Position der IR Diode finden, die ist manchmal auch überklebt oder seitlich. Am besten schreibst du hier kurz dein Modell rein. Generell kann es schon sein, dass der Volkszähler und das Zählerinterface Air einen bestimmten Zähler nicht unterstützen. Hier hat dann aber auch Loxone die Nase vorn, da die auf Anfrage auch schnell noch Zählerinterfaces hinzufügen. Beim Volkszähler bist halt auf andere Nutzer angewiesen, die die Arbeit übernehmen.

Kommentar

Lädt...