habe heute einen Teil meiner PMs weiter in Betrieb genommen. Heute stand die Helligkeitserkennung auf dem Plan. Nachdem ich an der Decke merkwürdige Werte hatte (Lux Werte waren viel zu niedrig), bin ich mit dem PM direkt zum Schaltschrank gegangen. Verdrahtet habe ich es wie folgt.
Pin 1: +24V direkt von der Extension
Pin 2: GND direkt von der Extension
Pin 5: offen, direkt an einem Multimeter
Pin 6: offen, direkt an einem Multimeter
Leuchte ich den Präsenzmelder mit einer Taschenlampe an, erhalte ich 9,90V am analogen Ausgang. Soweit alles ok.
Hänge ich nun Pin 5 an einen analogen Eingang einer Extension, fällt die Spannung von 9,90V auf ca. 5,2V ab (Gemessen mit Multimeter und Loxone). Somit liefert mir der PM nur noch 0 - 5V. Mich irritiert jetzt, das ich davon noch nichts gelesen habe. Im Forum und auch Wiki wird immer von den Korrekturwerten 0V/5Lux und 10V/2000Lux gesprochen.
Der analoge Eingang der Extension hat ja leider nur einen Innenwiderstand von 10kR. Kann es sein, dass der PM nur einen Innenwiderstand von ca. 8kR hat? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das noch gemessen habe. Damit würden aber die oben genannten Korrekturwerte nicht mehr stimmen. Die Werte müssen ja von jemanden kommen, der auch 0-10V am analogen Eingang messen kann.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße und danke,
Daniel
Kommentar