Musikserver Platte clonen und gegen SSD tauschen, wie macht man das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Musikserver Platte clonen und gegen SSD tauschen, wie macht man das?

Hallo,

kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich die PLatte des Musikservers sauber clonen kann und gegen eine SSD tauschen kann?
    Ich habe Schnippsel im wiki gefunden, würde es aber damit nicht hinbekommen.

Die Idee ist, einfach das System erstens abzusichern, damit ich den MS nicht einschicken muss, wenn die Platte mal abraucht und zweitens die Performance zu verbessern. Manchmal lädt der lange die neuen Songs.

DANKE
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich habe genau dass mit einem Clonezilla USB Stick gemacht. Leider war meine SSD ca. 80 GB kleiner als die verbaute 1TB HDD, so dass ich neben dem Clonen auch noch das Filesystem shrinken musste um es nach dem clonen wieder zu vergrößern. Ich habe eine ICY Box mit der SSD per USB an den Musicserver gehangen und dann vom USB Stick Clonezilla gebootet. Danach dann Source Disk und Destination Disk auswählen, erweiterte Optionen (shrink FS) setzen und jalla.
    Nach erfolgreichem klonen SSD in den Musicserver schrauben, hochfahren, als root verbinden und Dateisystem mit resizefs wieder vergrößern. Das wars auch schon 🙂
    Zuletzt geändert von orli; 29.12.2016, 23:12.

Kommentar

Lädt...