Erfahrungen zur Haltbarkeit der MS-Relais bei 230V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Erfahrungen zur Haltbarkeit der MS-Relais bei 230V

Hi Leute,

bei meinem Testaufbau kommt es natürlich ziemlich häufig vor, dass der MS neu gestartet wird, bzw. sich selbst neu startet oder initialisiert, wenn man eine Änderung der Config einspielt.
    Dabei schaltet natürlich jedesmal das Relais, an dem ich eine 230V-Leuchte angeschlossen habe.
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir nun die Frage, wie lange diese eingebauten Relais überhaupt so halten? Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen machen können? Oder schadet das 230V-Schalten dem Relais vielleicht überhaupt nicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 10.10.2015, 08:09.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hallo Tholle,
    Du kannst die Remanenz setzen, um das Ausschalten beim Neustart zu verhindern.

Die Relais haben eine mechanische Schalthäufigkeit im 6- oder 7-stelligen Bereich (Relaisdatenblatt ist beim MS verlinkt).
    Retrofit-LED-Leuchtmittel mit höherer Leistung (z.B. 15 Watt) schaden den Relais wegen deren Einschaltströme.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

Hi Christian,

thx fuer die Info. Das klingt ja zumindest erst einmal entspannt.

Den Remanenzeingang habe ich gesetzt. Trotzdem schaltet das Relais einmal bei Neustart (ich glaube, wenn man genau hinhoert, schaltet es sogar 2x ganz schnell hintereinander). Mit anderen Worten, die Remanenz sorgt dafuer, dass der Zustand eines Aktors (in meinem Fall die Lampe) nach einem Neustart den selben Zustand hat, wie vor dem Neustart. Bei mir fuehrt das unweigerlich zum Schalten des Relais. Eventuelle habe ich aber auch etwas falsch eingestellt? Ich habe die Remanenz sowohl am Baustein MEHRFACHKLICK als auch am Baustein LICHTSTEUERUNG aktiviert.

Fuer den Fall der Faelle haenge ich mal lieber meine Schaltung an.
      Falls jemand einen

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Reto
        Smart Home'r
        • 04.09.2015
        • 74

Remanenz bedeutet er geht nachdem neustart wieder auf dem Zustand vor dem Neustart, die Relais fallen aber immmer ab beim Neustart.
        Weiter spielt es eine Rolle was für Lasten geschaltet werden, induktive Lasten schaden Relais mehr als nur Ohmische, aber wenn die Relais nicht überlastet und im Minutentakt schalten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Reto, vielen Dank! Das heisst also, dass bei meiner Schaltung kein Fehler vorliegt, sondern das Betaetigen der Relais nach dem Neustart voellig normal ist.
          Ich werde mich melden, wenn das erste Relais den Geist aufgibt.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Die Relais sollten mit Remanenz eigentlich gar nicht schalten. Bestenfalls bei einem Firmware-Update. Die Hardware kann das.
            Muss ich bei Gelegenheit mal bei mir testen.
            Ich hatte dazu (ich glaube mit V5) auch schon mal ein Ticket, weil das Licht beim Neustart flackert, das wurde aber gefixt. Vielleicht nicht vollständig.
            lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Also bei mir schalten bestimmte Relais auch nach einem Reboot, Remanenz egal...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Toms84
                Extension Master
                • 13.09.2015
                • 160

Hi. Sollte doch mal ein Relais kaputt gehen,geht es sehr leicht zum Austauschen(löten).
                Würd mir da keine Sorgen machen. Lg

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 829

Hi Toms84, vielen Dank fuer's Mutmachen. Habe bereits auch eine Seite gefunden, die diese Relais vertreibt. Ich denke, ich lege mir mal 2 oder 3 auf Halte. Sind ja auch nicht so richtig teuer.

Gruss,
                  tholle

Kommentar

• Toms84
                    Extension Master
                    • 13.09.2015
                    • 160

Hi. Ja gerne. Gute Idee 😄. Bei mir in der Arbeit gibt es Relais die schalten am Tag xMal.
                    Kommt halt immer darauf an ob das Relais für die Last ausgelegt ist. Eh klar...... Lg

Kommentar

• Gast

Soweit ich weiß hat der Miniserver monostabile Relais und die multiextension air bistabile Relais. Erstere schalten also beim Neustart, letztere nicht.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Gast Düsterhus, das hat nichts mit den Relais zu tun, sondern mit der Firmware.
                        Die Relais bleiben (auch jetzt) beim Neustart angezogen. Der Miniserver startet ja nicht wirklich neu, sondern lädt ein neues Programm.
                        Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Remanenz geladen wird, und da sollte der MS die angezogenen Relais "übernehmen".
                        Wenn es für einen Bruchteil einer Sekunde klackert, hat die Firmware einen Bug (wahrscheinlich ein Timing-Issue), dass das Programm (mit "leeren Werten") früher startet als die Remanenz geladen wird.
                        Das kannst du selbst probieren, installier auf einer zweiten SD einfach V4.
                        lg, Christian

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3249

Leider funktioniert der MS nicht wie eine S7. Hier kann man im laufenden Betrieb neuen "code" einschleusen ohne dass die Steuerung neu startet. Sprich es fällt kein Relais ab.
                          Also bei mir fallen die Relais ebenfalls beim reboot kurz ab. Sprich bei einem Programmupdate um 22 Uhr ist es kurz finster.

Check grad nicht, wie das Verhalten sein sollte.

Im Prinzip ist es mir ja egal, ich spiele ja nicht täglich 5 mal ein programmupdate ein.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11225

Ich hab's beschrieben: Die Relais dürften nicht abfallen, und schon gar nicht darf es kurz finster sein.
                            Es gibt Dinge, wo das Relais nicht abfallen darf: z.B. ginge meine Heizung für 15 Min. in die Brennerblockierung. Oder Pumpen werden beim Ausschalten direkt wieder eingeschaltet (die brauchen eine Shutdown-Pause vor Wiederanlauf). Und ich würde mit der Bratpfanne eins überkriegen, wenn ich beim Programmieren ständig das Licht blinken lassen würde.
                            Wenn alles fertig ist, speichert man wirklich selten. Aber bis dahin vergeht viel Zeit, bis man alles so hat, wie's sein soll.
                            Ich hab auf der Baustelle grad viel um die Ohren, sonst hätte ich schon den Selbstversuch gemacht.
                            lg, Christian

Kommentar

• Thomas M.
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 3249

In der Produktivumgebung dürfen manche Relais nicht spontan oder grundlos einfach so abfallen, klar.

Aber meines Wissens (programmupdate gestern am Abend), fallen alle relais kurz mal ab und gehen in Ausgangsstatus zurück.
                              Ich meine kein FW update, da ists klar, da steht alles mal kurz.

Musst mal probieren, vorher Bratpfanne, Nudelholz usw. verstecken

Kommentar

Lädt...