Erfahrungen zur Haltbarkeit der MS-Relais bei 230V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

So, ich hab's jetzt tatsächlich ausprobiert. Es fällt kein einziges Relais ab! (1 MS, 4 Ext, DMX). Sogar DMX leuchtet weiter. Es ist genau, wie es sein soll. Ich hab 7.1.9.30.

Kann es sein, dass ihr so knapp hintereinander rebootet, dass die Remanenz nicht zieht (obwohl das eigentlich auch schon behoben wurde).

Zu dem Thema auch noch - was wäre mit geschalteten Steckdosen? Das wäre hart, wenn die Relais abfallen (Fernseher, SAT-Receiver, Wecker usw.).

Wenn bei euch die Relais abfallen, würde ich das mal von Loxone anschauen lassen. Wie gesagt, bei mir passiert das nicht.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3249

Hm, muss ich also gucken

Kommentar

• swede
        Smart Home'r
        • 26.08.2015
        • 77

also ich hab das Phänomen auch das so manches Relais schaltet beim Reboot!
        auch wenn Remanenz eingestellt ist.

bezüglich Haltbarkeit hatte ich die positive Erfahrung gemacht, daß mir vor 1 1/2J der MS ohne Probleme von Loxone ausgetauscht wurde!
        da blieb mir ein Relais "kleben"

Sie hatten mir einen Neuen MS zugeschickt, und ich dann den Alten retourniert.

also Top Service diesbezüglich

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1942

Hallo,
          Auch in meinen beiden Miniservers (5er+7er-Version) schalten die Relais bei einem Neustart bzw. Programmupdate jedesmal. Da ist es egal ob mit oder ohne Remanenz. Aber vielleicht hat Christian nicht das "Häkchen" beim speichern automatisch neustarten gesetzt.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Ich habe es jetzt hier auch nochmal getestet. Mein Relais faellt bei einem Programmupdate (KEIN Firmwareupdate, sondern lediglich das das Hochladen der Config in den MS) auch definitiv ab. ABER nur das Eine, welches mit 230V beschaltet wird. Ich habe noch 7 weitere Relais beschaltet, diese 7 mit 24VDC, davon faellt kein einziges ab.
            Koennt ihr das bestaetigen? Ist das bei euch auch so?

Achso, was mir gerade noch einfaellt, ich habe an meiner DMX-Extension sowohl einen DMX-Treiber von Loxone (RGBW-Dimmer), als auch einen von EVEREN. Bei einem Configupdate in den MS schaltet der DMX-Treiber von EVEREN auch ganz kurz. Heisst, wenn die LED-Leiste, welche dort angschlossen ist, ausgeschaltet ist, geht sie beim Neustart des MS ganz kurz an und wieder aus. Wie eine Art Blitz. Die von LOXONE bleibt hingegen unberuehrt, von diesem Phaenomen.

Gruss,
            tholle

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1358

Dieses Problem, eine Remanenz funktioniert anscheinend nicht, hatte ich auch schon mal. Lag aber an meiner Programmierung, da hat davor wo eine Remanenz gefehlt, und dann ist immer ein Impuls durchgehuscht. Ev. hast du ja ein ähnliches Problem. Ich hab's dann gefunden, weil ich überall Logger drangehängt habe - und da war ein Impuls der nicht hingehört hat.

Kommentar

• Gast

Bei mir fallen die Relais auch NICHT beim Laden einer neuen Config. Hab die Remanenz nur auf den Lichtsteuerungen und Tastern (bzw auch Automatikjalousie wegen des Status). Da flackert also auch um 23 Uhr nichts :-)

Kommentar

Lädt...