Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe einen Eltako Windmesser verbaut der anhand von schaltimpulsen am Digitalen Eingang ausgewertet wird.
Nun habe ich den Standort des Sensors verlegt was eine Verlängerung des Kabels von 8m auf ca 20 m
nötig gemacht hat.
Die Windgeschwindigkeit wird jetzt nur mehr bis 3.6kmh
gemessen. Ist es möglich das durch die Lange Leitung zu viele Schaltimpulse nicht mehr korrekt ausgewertet werden? Das Kabel ist ein cat6 Netzwerkkabel.
Klingt eher nach einem Verkabelungs/Verlängerungsfehler. Solltest deine Klemmstellen kontrollieren Entweder es ist irgend eine Ader gebrochen oder du hast dich bei der Adernbelegung verhaut.
Ein Cat.6 Kabel ist für 250MHz gedacht (das 6a für 500MHz), also wird das Kabel bei Sturm die ein paar Impulse in der Sekunde nicht "fressen" können.
Ich habe auch so einen Windmesser (Hersteller und Modell egal, alles nur Reedkontakt mit Magnet) und diesen mit einem Cat 6 ca. 20m verlängert.
Kein Problem.
Danke für deine Ratschläge. Werde das morgen nochmal kontrollieren vielleicht hat sich ja wirklich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Komisch kommt mir nur vor dass er bis 3,6kmh normal misst.
Das wird wohl der Fehler gewesen sein.
Habe den Sensor an einer anderen Extension angeschlossen und dann wohl den Haken bei Frequenz Eingang vergessen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar