Datenblätter Loxone: Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Datenblätter Loxone: Miniserver

Hallo und ein gesundes Neues Jahr :-)

Leider gibt es ja bei Loxone eher technisch mäßige bis keine Datenblätter, in denen revisionssichere technische Spezifikationen der Loxone-Haupt-Komponenten aufgeführt und damit auch zeitlich dokumentiert sind.
    z.B. für den Miniserver kenne ich nur die Inbetriebnahme-Web-Seite, in der einige technische und elektrische Spezifikationen aufgelistet sind.
    Das ist ja wohl von einem Datenblatt sehr weit entfernt, denn auch diese Seiten scheinen sich absolut undokumentiert und durchaus "wohl durch Hipster optimiert'' fließend zu verwandeln, denn genau dort steht jetzt z.B.:
    4 analoge Ausgänge 0...10VDC, Auflösung 12 Bit, max. 20mA Ausgangslast (maximal zulässiger Dauerstrom: 10mA)

Einmal abgesehen davon, daß das technisch schon immer unsauber "dokumentiert" ist (gemeint ist ja wohl: 4 Stück analoge Ausgänge - techn. Daten je Analogausgang),
    aber seit wann steht da jetzt: "maximal zulässiger Dauerstrom: 10mA"?

Hat das 'mal jemand zeitmäßig dokumentiert, mein u.g. (zugegeben: altes) "Dokumentations-Bild" von 10-2012 kennt eben diese Optimierung der Unschärfen der Qualität nicht.

Grüße,
    aus

PS:
    Ach, die engl. Miniserver scheint das nicht zu betreffen, die sind wohl von technisch höherer Qualität:
    4 analogue ouputs 0 - 10VDC, 12 bit resolution (20mA maximum output current)

PS2:
    Die dt. Extension hat auch die höhere techn. Qualität...
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2017, 20:28. Grund: dt. Typos
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Wie's Loxone gerade gefällt:
    Gestern 32 1-Wire Sensoren, heute 20.
    Gestern 0,1 Sekunden Abfrage, heute 5.
    Gestern 20mA, heute 10mA.

Was für Bastler...
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      > Was für Bastler...
      Wohl nicht nur: für - eher auch: gegen
      (Hipster)-Bastler gegen angebliche (Kunden)-Bastler. Warum nur, bei 50.000 Stück...
      Erinnert mich an: too many ''Watchmakers'' (in dt. echt gut mit ''Bastler'' übersetzt) aus ''The Mote in God's Eye''...

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich meinte, was für Bastler "die da oben" doch sind, wo nicht mal eine Spezifikation das Papier wert ist, auf der sie steht.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich fand Deinen Satz genial, waren ja mind. drei Auslegungen :-)
      > Papier
      Das ist wohl sicherlich auch genau so gewollt (ich glaube 'eh schon seit 5 Jahren, deren geheime Firmenmotto ist: ''Wir sind Kaiser''): kein Papier, 'ne schwammige und veraltete Doku, keine Revisionsverwaltung, nur 'ne hippe Webseite --> nicht greifbar, nicht haftbar...
      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 03:53.
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Das wird u.U. damit zusammenhängen das Hardware (bzw. dessen Design) bei Loxone nicht bis zum Ende durch spezifiziert wird und es daher für einige technische Parameter gar keine konkrete Angabe gibt.

Das hat Loxone mir bei der Nachfrage wieviele Impulse pro Sekunde der Eingang eine Nano I/O Air schafft so bestätigt. Zitat:" Nein, dass haben wir nicht festgelegt [...]."

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Den Strom an den Analogausgängen hat Loxone aber festgelegt, und jetzt haben sie's anders festgelegt. Und bei 1-Wire. Und bei Modbus.
      Ich kann allen Neueinsteigern nur empfehlen, sich zumindest die spärlichen, technischen Angaben beim Kauf mit Datum auszudrucken, damit es bei einem Rechtsstreit wegen Gewährleistungsansprüchen ein Beweismittel gibt. Bei Festinstallationen eines Integrators beträgt die Gewährleistung übrigens 3 Jahre, die der Integrator als Vertragspartner abwickeln muss.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...