Lichtschranke für Garagentor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Lichtschranke für Garagentor

Hallo zusammen

In der Praxis habe ich festgestellt, dass ich unter bestimmten Umständen meine Garagentore gerne automatisch schliessen würde. Hierfür ist aber natürlich eine Lichtschranke unabdingbar. Leider konnte ich keine konkreten Produktempfehlungen finden. Von ABUS gäbe es ja z.B.

ABUS Draht-Infrarot Lichtschranke 20 m (LS1020) - Optimale Betriebssicherheit und vielfältige AnwendungsbereicheDie Draht-Infrarot-Lichtschranke ...

Aber: funktioniert diese zur Hinderniserkennung (stehend) oder reagiert sie nur auf ein "Durchschreiten"? Ich muss ja erkennen ob ein Auto/Fahrrad/Mensch... dazwischen steht und nicht ob jemand durchläuft um Alarm auszulösen.

Gibt es so etwas auch mit einer "Flächenerkennung"/"virtuelles Tor"? Ein Fahrrad hat ja z.B. mehr Loch als Rohr und ein einfacher Strahl könnte da einfach hindurchgehen.

Besten Dank!
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Die beiden Erkennungsszenarien (Bewegung und stehen) gibt es bei Lichtschranken nicht. Entweder sie ist unterbrochen oder nicht. Da sollte also jede Lichtschranke funktionieren die auf der Entfernung arbeitet. Gibt's da denn nichts vom Torhersteller? Hörmann z.B. hat entsprechende Lichtschranken im Angebot.

Für die von dir genannten "Flächenerkerkennung" würde man ein Lichtgitter einsetzen. Hier ein Beispielbild.

Ist wohl auch ne Kostenfrage.

Kommentar

• sprobst
      Smart Home'r
      • 27.02.2016
      • 49

Warum den umständlichen Weg? Mein Teckentrup Tor hat eine Lichtschranke die direkt am Torantrieb hängt. Damit ist es egal wer den Schließbefehl sendet (Handsender, Taster neben Tor, ...) - wenn was die Lichtschranke blockiert, macht der Antrieb gar nichts.

Ich würde bei solchen Sachen immer die systeminternen Möglichkeiten nutzen bevor ich anderen (möglichen Fehlerquellen) die Steuerung überlasse.
      Zuletzt geändert von sprobst; 04.01.2017, 09:53.

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Ich weiß nicht wie gerne du bastelst aber mit Ultraschallsensoren liese sich das günstig und elegant lösen:

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3247

Es geht ja nur darum, dass das Tor nicht (automatisch) schließt, wenn jemand im Tor steht. Oder?
          Wenn niemand dort steht, automatisches Schließen erlaubt, fertig. Egal ob vorher ein Auto oder jemand zu Fuss durch ist.

Würde da auch nicht rumbasteln. Der Hersteller sagt ja bestimmt was zum Thema "automatisch schließen"

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Genau, es geht primär darum, dass das Tor nicht automatisch schliesst. Grundsätzlich möchte ich die Lichtschranke direkt an den Antrieb hängen (dieser kann damit umgehen), aber gleichzeitig auch in Loxone einbinden damit ich zum einen erkennen kann, dass das Tor durch die Schranke gestoppt wurde, aber auch um bei geöffnetem Tor zu erkennen wenn jemand die Garage betritt. Somit sollte die Schranke auch mit Loxone klarkommen. Auch möchte ich mich für den Fall rüsten, dass ich auf 2-Taster-Betrieb wechsle. Der Antrieb kann leider nur entweder/oder.

Gem. Anleitung ist der Anschlussplan so (DIP-Schalter 2 OFF = kein 2-Taster-Betrieb):

Klemme 7 + 8 Sicherheitsanschluss, nur wenn DIP-Schalter 2 OFF
            Klemme 9 + 10 geregelte DC 24 V, max. 0,1 A

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1476

vielleicht reicht ja eine mehrstrahllichtschranke
              z.b. http://www.elektro4000.de/Steuerunge...c82d5546670957
              die ist meiner meinung nach kostenmaessig noch vertretbar...

Kommentar

• Squarry
                Squarry kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Tipp!
            Lädt...