Wie def.log Datei auslesen?? Haben ständige Reboots bei einer Anlage!

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  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 300

    Wie def.log Datei auslesen?? Haben ständige Reboots bei einer Anlage!

    Hy!

    Ich hoffe die def.log Datei kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einiger zeit in sporadischen Abständen 5-10 Reboots am Tag bei einer Anlage! Wir haben heute das Update auf die V.8.1.11.11 gemacht,aber das half auch nichts hatten seit her wieder 2 Reboots!

    Ich hab heute den Lox Link nochmal durchgesehen und alle Klemmen nachgezogen! Hab heute kurz irgendwo gelesen das wenn man parallel auf die Lox Link Klemmen ohmsch misst das man um die 60 Ohm messen soll, das ist scheinbar auch in Ordnung. Verbaut sind ein MS und 3 Extensions, alles in einer Reihe in einem Schaltschrank! Würde der MS überhaupt einen Reboot ausführen falls ein Teilnehmer nicht erreichbar ist?

    Den Onlinestatus der Extensions haben wir im Programm auf Meldungen aufgelegt, doch in der Meldeliste steht nie was davon as eine Extension nicht Online wäre!!! Aber na gut, wer weiß kommt das Problem überhaupt davon!?!?

    Der def.log würde mich malt sehr interessieren!!! Der Miniserver ist erst seit 3 Monaten im Einsatz, die SD Karte habe ich noch nicht getauscht!!!

    Online im Gerätestatus und in der Loxone Link Diagnose ist alles grün und Online!

    Danke



  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

    #2
    Hallo,
    Der Befehl lautet:
    Code:
    http://IP-Miniserver/dev/fsget/log/def.log
    oder auch mit User und Passwort
    Code:
    http://user:passwort@IP-Miniserver/dev/fsget/log/def.log
    Wenn Port ungleich 80 dann IP-Miniserver:Port

    lg Romildo

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    • MRT
      LoxBus Spammer
      • 12.10.2015
      • 300

      #3
      Perfekt, danke!

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne.
    • MRT
      LoxBus Spammer
      • 12.10.2015
      • 300

      #4

      2017-01-04 17:02:20.917;Save network config: IP: 192.168.8.77, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.8.1, NTP: 0.pool.ntp.org 2017-01-04 17:02:26.197;PRG start program 2017-01-04 17:02:26.716;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem01.xml and /sys/rem/rem101.xml 2017-01-04 17:02:30.008;Unable to send start entry to crash log server 2017-01-04 17:02:30.008;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0 2017-01-04 17:03:09.994;PRG mail send error 2017-01-04 17:03:19.526;SMTP mail successfully sent to mail.loxonecloud.com 2017-01-04 17:03:47.119;weather error authentication exception: user is not activ 2017-01-04 17:04:39.000;New NTP time from 0.pool.ntp.org 92.63.212.161 ( 0ms) 2017-01-04 16:28:35.495;Read network config: IP: 192.168.8.77, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.8.1, NTP: 0.pool.ntp.org 2017-01-04 17:28:50.385;PRG Reboot 8.0.7.19 2017-01-04 17:28:51.797;Save network config: IP: 192.168.8.77, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.8.1, NTP: 0.pool.ntp.org 2017-01-04 17:28:57.106;PRG start program 2017-01-04 17:28:57.616;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem49.xml and /sys/rem/rem149.xml 2017-01-04 17:28:58.506;PRG start Extension (Extension 2) serial 01d8f08d version 7.5.6.6 2017-01-04 17:28:58.732;PRG start Extension (Extension 3) serial 01d8f08f version 7.5.6.6 2017-01-04 17:29:00.999;Unable to send start entry to crash log server 2017-01-04 17:29:00.999;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0 2017-01-04 17:29:10.073;PRG mail send error 2017-01-04 17:29:13.423;weather error authentication exception: user is not activ 2017-01-04 17:29:15.129;SMTP mail successfully sent to mail.loxonecloud.com 2017-01-04 17:30:07.576;New NTP time from 0.pool.ntp.org 91.206.8.36 ( 0ms) 2017-01-04 18:06:25.316;PRG start Extension (Extension 2) serial 01d8f08d version 7.5.6.6 2017-01-04 18:44:24.637;PRG start Extension (Extension 2) serial 01d8f08d version 7.5.6.6 2017-01-04 17:44:49.560;Read network config: IP: 192.168.8.77, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.8.1, NTP: 0.pool.ntp.org 2017-01-04 18:45:04.490;PRG Reboot 8.0.7.19 2017-01-04 18:45:05.902;Save network config: IP: 192.168.8.77, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.8.1, NTP: 0.pool.ntp.org 2017-01-04 18:45:11.237;PRG start program 2017-01-04 18:45:11.765;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem93.xml and /sys/rem/rem193.xml 2017-01-04 18:45:12.241;PRG start Extension (Extension 1) serial 01d8f08b version 7.5.6.6 2017-01-04 18:45:12.813;PRG start Extension (Extension 3) serial 01d8f08f version 7.5.6.6 2017-01-04 18:45:15.000;Unable to send start entry to crash log server 2017-01-04 18:45:15.000;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 0, Bans: 0 2017-01-04 18:45:15.000;New NTP time from 131.107.13.100 ( 0ms) 2017-01-04 18:45:20.616;weather error authentication exception: user is not activ 2017-01-04 18:46:01.174;SMTP mail successfully sent to mail.loxonecloud.com 2017-01-04 18:50:40.093;PRG start Extension (Extension 1) serial 01d8f08b version 7.5.6.6 2017-01-04 18:51:01.134;SMTP mail successfully sent to mail.loxonecloud.com 2017-01-04 20:41:31.696;User Leitner logged in from 87.243.181.131; Method: encrypted 2017-01-04 20:43:19.680;User Leitner logged in from 87.243.143.63; Method: encrypted 2017-01-04 21:17:53.119;User Leitner logged in from 87.243.181.131; Method: encrypted

      Kommentar

      • MRT
        LoxBus Spammer
        • 12.10.2015
        • 300

        #5
        Jemand eine Idee?

        Scheinbar gibt es doch ein Problem mit den Extensions!?

        2017-01-04 18:45:12.241;PRG start Extension (Extension 1) serial 01d8f08b version 7.5.6.6 2017-01-04 18:45:12.813;PRG start Extension (Extension 3) serial 01d8f08f version 7.5.6.6 Und mit 18:45:13 kam per Push Nachricht die Meldung das der Server neu gestartet hat!
        Zuletzt geändert von MRT; 04.01.2017, 21:35.

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        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

          #6
          ne schau am besten mal in den anderen Reboot Threads hier im Forum, da gibt es schon eine Menge Tipps, um Fehlerquellen auszuschließen. Ich glaube es macht weniger Sinn, diese Tipps hier alle nochmal aufzuzählen.
          Tatsächlich kann man im dev.log höchst selten eine Ursache finden. Dein Auszug sieht auch soweit normal aus. Du darfst auch nicht Push-Nachricht und Logzeiten korrelieren, da diese Systeme komplett asychron zueinander laufen. Es kann nur ein Hinweis sein zur groben Einordnung. Im Endeffekt sagt aber die Logzeile ja auch nur aus, dass er gerade im Startvorgang ist (d.h. genau das, was auch in der Pushnachricht stand: er bootet).

          EDIT: Eine schlechte Nachricht kann man im Log aber sehen: Unable to send start entry to crash log server. D.h. Loxone hat sehr wahrscheinlich keine zusätzlichen Infos zu den Crashes bekommen und kann dadurch auch nur mit deutlich mehr Aufwand/Zeit helfen. Wobei ganz genau kennen wir die Bedeutung auch nicht, da es hierzu keine Dokumentation gibt. Also bei Loxone nach Ihrem Urlaub nachfragen wäre auf jeden Fall angebracht, eventuell können Sie dir direkt Lösungsvorschläge machen
          Zuletzt geändert von Gerrit; 04.01.2017, 22:03.

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          • MRT
            LoxBus Spammer
            • 12.10.2015
            • 300

            #7
            Super danke für die schnelle und brauchbare Antwort!!! Schau ich mir gleich noch an!!! Ich komme mir gerade vor als Suche ich nach der Nadel im Heuhaufen!!!

            Trotzdem muss ich sagen das die Uhrzeit der Push Nachricht sehr genau mit den Log Zeiten überein stimmt!!

            Soll das heißen immer wenn in einem Log der Crash Log zu sehen ist das der Fehler nicht eindeutig zugewiesen werden kann?? Edit: Bzw. werden diese Fehler automatisch zu Loxone gesendet??
            Zuletzt geändert von MRT; 04.01.2017, 22:21.

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            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

              #8
              Ich kann da nur den loxone support empfehlen. Ich hatte auch manchmal seltsame Phänomene und loxone hatte sich auch schon mal per teamviewer aufgeschaltet. Bei mir ist beisielsweise der Kalender irgendwie abgestürzt und dann ging nichts mehr. Ich hatte dann die config rübergesendet und am nächsten Tag eine korrigierte Version zurück erhalten.
              Das machen die wirklich gut.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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              • kes
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 167

                #9
                Ich würde den MS einmal vom Netz nehmen und schauen was passiert. Danach weisst Du vermutlich schon etwas mehr.

                Kommentar

                • MRT
                  LoxBus Spammer
                  • 12.10.2015
                  • 300

                  #10
                  Danke für deine Antwort! Aber bevor ich Vorort den Stecker ziehen lasse! Würde ich gerne noch irgendwie die Zykluszeit ermitteln!!! Ist das möglich?
                  Hab gerade das Forum durchsucht und auch auf der Loxone Seite nachgesehen, da hab ich hab aber nur die Seite gefunden wo eben beschrieben ist was der Miniserver schafft!!!

                  Kommentar


                  • kes
                    kes kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich meinte nicht vom Strom sondern vom Internet nehmen - sorry für die unverständliche Ausdruckweise
                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5130

                  #11
                  Code:
                  http://miniserver/dev/sys/spscycle
                  lg Romildo

                  Kommentar

                  • MRT
                    LoxBus Spammer
                    • 12.10.2015
                    • 300

                    #12
                    Was sagt mir das?

                    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
                    <LL value="100" Code="200" control="dev/sys/spscycle"/>

                    Value = 100 sollen das Millisekunden sein?

                    Kommentar


                    • romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      100 Hertz
                  • MRT
                    LoxBus Spammer
                    • 12.10.2015
                    • 300

                    #13
                    Danke romildo
                    Hab jetzt unter Webservices auch die ganzen Codes gefunden!


                    Mittlerweile startet der Miniserver alle 10 Minuten neu! Was noch dazu kommt das sich das Programm auch aufhängt! Hab gerade beobachtet das sich ein Ausgang nicht nach den eingestellten 4 Sekunden in der Ausschaltverzögerung nicht ausschaltet! Habs ca. 1 Minute beobachtet!!! Was uns auch noch aufgefallen ist das die grünen Lämpchen die man in der LiveView auf den Extension sieht nicht mit den angesteuerten Ausgängen über einstimmt!

                    Keine Ahnung was da wirklich abgeht!!

                    Kommentar

                    • MRT
                      LoxBus Spammer
                      • 12.10.2015
                      • 300

                      #14
                      Edit: Die 4 Sekunden sind tatsächlich eingestellt, hab gerade nochmal nachgesehen!
                      Zuletzt geändert von MRT; 05.01.2017, 11:12. Grund: Was vergessen

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                      • Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3247

                        #15
                        Netzwerkkabel abstecken und beobachten?
                        Die üblichen Fragen ... Miniserver im Internet? Port 80? Also für alles und jeden Angriff von außen frei zugänglich?

                        Kommentar

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