Mobotix T24/25: Reaktionsgeschwindigkeit nach Klingelevent

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Mobotix T24/25: Reaktionsgeschwindigkeit nach Klingelevent

Häufig wird das Klingelereignis per Netzwerkbefehl/HTTP von der Mobotix erst nach ca. 5s an Loxone/Virtuellen Eingang gemeldet. Zusätzlich habe ich noch den FritzBox CallMonitor aktiv, aber der bekommt fast zeitgleich die Info über einen eingehenden Anruf, also auch nicht schneller.
    Im Log der Mobotix sieht man sehr gut, dass er zuerst die voip-Verbindung aufbaut und erst 4-6s später der Eintrag über den HTTP-Call zu Loxone ausgibt (aber laut Log mit einer Responsezeit unter 1s). D.h. ich gehe davon aus, dass hier Mobotix zu langsam ist. Habe die ganz aktuelle Firmware 4.4.2.34 installiert. Das Problem besteht aber auch schon länger meine ich.
    Habt ihr auch Verzögerungen von ca. 5s?

Ein Log Auszug der Mobotix:

Code:
        19:09:10    VOIP    voip    Dialing profile Fritzbox.
        19:09:15    IPMSG    Loxone[15456]    Netzwerkmeldung an miniserver:80 gesendet. 191 Byte in 0.893s.
    Habe auch schon etwas mit dem MxMessageSystem herumprobiert, aber dafür gibt es leider keine ARM-Lib, wodurch es nicht aufm Raspi läuft. Per MxMessage (UDP) ist die Nachricht aber nach ca. 1s da.
    Zuletzt geändert von Gerrit; 04.01.2017, 22:04.
  • Gast

Hast du da mittlerweile eine Lösung?

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Bei mir arbeitet die Mobotix T25 praktisch verzögerungsfrei. Sowohl die Glocke als auch App (extern und intern) schlagen unmittelbar an, wenn jemand die Mobotix-Klingeltaste drückt.

Vielleicht helfen die Kamara-Infos:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MX_T25_Infos.JPG
Ansichten: 1409
Größe: 67,0 KB
ID: 83143

Gerrit Wenn dir irgendwelche weiteren Infos zu (meinen) Einstellungen weiterhelfen könnten, melde dich einfach.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 703

Zitat von Gerd Clever
        Bei mir arbeitet die Mobotix T25 praktisch verzögerungsfrei. Sowohl die Glocke als auch App (extern und intern) schlagen unmittelbar an, wenn jemand die Mobotix-Klingeltaste drückt.
        Kann ich mit einer T24 genau so unterschreiben.
        Ohne Verzögerung.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• cko
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 76

Bei mir schwankt die Verzögerung auch zwischen 2 und 5 Sekunden. Ich hatte mich schon damit abgefunden, aber dann scheint es ja eine Lösung zu geben.

Kommentar

• cko
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 76

hier mal meine Konfiguration

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

cko Habe mal deine mit meinen Einstellungen abgeglichen:
              • Ich habe keine NotifyMail eingerichtet;
              • Das MxMessageSystem ist bei mir deaktiviert.
              Vielleicht hilft dir das weiter.
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Was glaube ich den Vergleich sehr schwierig macht: Jeder benutzt doch immer andere Features zusätzlich.
                Ich hab durch eure Screenshots auch jetzt erst gemerkt, dass man die Signalisierung per Netzwerkmeldung an Loxone auch über das Klingelverhalten einstellen kann. Zumindest habe ich es über eine Aktionsgruppe umgesetzt und dann die Klingeltasten ausgewählt als Ereignisquelle. Kann aber auch sein, dass das ein Workaround ist, damit man sowohl die Klingeltaste an der Kamera als auch am Keypad drücken kann. Oder hat jemand auch das Keypad und es reicht die Einstellung beim "Klingelverhalten"?
                Zusätzlich wird bei uns noch ein VOIP Anruf intern an die Fritzbox gemacht, damit das Telefon mitklingelt.

Aktuell scheint es bei mir zwischen VOIP Anruf und Loxone Meldung auch schneller zu gehen. Ganz genau zuordnen konnte ich die Optimierung keiner Einstellung, aber ich habe zwei Einstellungen in der Aktionsgruppe geändert:
                - Alle Aktionen haben ein Timeout von 0
                - Ereignistotzeit ebenfalls 0s

Die beiden Einstellungen müssten eigentlich eher negativen Einfluss haben, aber hat anscheinend für bessere Ergebnisse gesorgt.

Nochmal deutliche Verbesserung hat aber der Relais Ausgang von der Kamera gebracht. Dort habe ich einen Eingang von Loxone gehängt und dieses Relais entsprechend der Aktionsgruppe beim Klingeln hinzugefügt. D.h. jetzt kommt das Klingelereignis sowohl über HTTP als auch per digitalen Eingang zu Loxone. Dies ist aber auch die erste Aktion in der Aktionsgruppe. Habe noch nicht getestet wie die Reihenfolge sich auswirkt, auch wenn gleichzeitige Ausführung aktiviert ist.

Kommentar

• uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 225

Wie lange dauert es Dir, wenn Du in der Loxone-App die Türsteuerung öffnest, bis ein Bild angezeigt wird?

Habe gerade festgestellt, dass dies bei mir früher wesentlich schneller ging. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass der Miniserver auch ein Bild intern speichert.

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Das Bild ist sofort da, hängt aber wahrscheinlich auch mit drei Faktoren zusammen:
                    - Die richtige (schnelle) URL für den Bildstream verwenden: <mobotix_ip>/record/current.jpg
                    - Aktuellste Mobotix Firmware installieren (aktuell 4.4.2.51.r1)
                    - optimierte Bitrate/Bildqualität einstellen: Button HIQ (neben dem Schloss oben) in der Mobotix Live-Video Webansicht klicken und Aktion bestätigen (Früher hatte ich nur 1-2 fps, damit nun 7-8 fps mit der QCamPro App unter Android 4.2)

Kommentar

• uli
                      uli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke Gerrit! Genau das habe ich gesucht!

Ich hatte mir mit /cgi-bin/image.jpg?current beholfen, das ist so mittelschnell.

Ich verstehe nicht warum das empfohlene /cgi-bin/image.jpg so viel langsamer ist. Ich hätte auch gerne noch ein kleines Bild für das FritzFon, die Bildprofile sind aber unglaublich langsam. Hast Du da eine Lösung?
                  • uli
                    LoxBus Spammer
                    • 30.08.2015
                    • 225

Zu Deinem ursprünglichen Problem: Ich bekomme die Netzwerkmeldung ohne Verzögerung und verschicke diese auch nur über die Aktionsgruppe und die Klingeltasten als Ereignisquellen.

Falls Du diese noch zusätzlich unter Admin - "Klingelverhalten und Video-Mailbox" als Gegenstelle hinterlegt hast, würde ich sie mal entfernen. Bei mir hat mit dieser Einstellung das Telefon nicht immer geklingelt, erst als ich es in die Aktionsgruppe "ausgegliedert" habe.

Kommentar

• Gast

Ich hatte das Verzögerungsproblem auch ein mal. Schau mal im Setup-Menü - Aktionsgruppen. Wenn dort mehrere Aktionen durch die/das entsprechende Ereignis gestartet werden, kann es unter Umständen hintereinander erfolgen. Das dort entweder ändern, oder eine separate Aktionsgruppe anlegen, um es definitiv zu vermeiden.
                      Seitdem ich darauf achte, hatte ich nie wieder Verzögerungen bei Netzwerkmeldungen (mii-sekunden).

Kommentar

• stefanski
                        Extension Master
                        • 18.05.2017
                        • 186

Habt ihr, die keine Verzögerung haben, denn die Autokonfiguration der Mobotix genutzt oder alles per Hand gemacht (bei den Video Türstation Einstellungen) ... ich habe das Problem nämlich auch, und habe eben als ich diesen Thread gelesen habe ein wenig mit Einstellungen experimentiert aber habe auch so 1-3 Gedenksekunden bis was passiert.

Kommentar

• Lenardo
                          MS Profi
                          • 25.08.2015
                          • 606

Grundeinstellung hab ich über autoconfig gemacht und dann einige dinge angepasst.

Kommentar

• stefanski
                            Extension Master
                            • 18.05.2017
                            • 186

Ich werd die Mobotix am WE mal auf Werkseinstellungen resetten und neu probieren. Eventuell ist da irgendwas durch die initiale Experimentierphase schief gelaufen.

Kommentar

Lädt...