Mobotix T24/25: Reaktionsgeschwindigkeit nach Klingelevent

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo an alle Fragenden,

ich habe das Problem seit Jahren nicht mehr - bitte sauber vorgehen:

1) Autoconfig machen (immer - die Türsprechanlage weiß sonst nämlich nicht, dass sie eine ist
    2) Klingelverhalten sauber einstellen - am besten diese Mobotix Türsprechanlage Einrichten - Video-Anleitung anschauen
    3) Für Lox eine neue Aktionsgruppe anlegen: Ereignis (meistens / bei einer Klingel) Ring > Aktion: Netzwerkmeldung

Am besten nur eine kommunikative Aktion per Aktionsgruppe und immer auf gleichzeitig lassen (da kann es auch haken, wenn mehrere Aktionen nacheinander abgearbeitet werden)
    Für weitere Netzwerkmeldung eine neue Aktionsgruppe anlegen

Die Totzeit hat keinen Einfluss auf das beschriebene Problem - sie verhindert nur für die Zeit X das erneute Auslösen
    Videoüberwachung richtig – mit Sicherheit › Foren › Mobotix T25 Konfiguration, Einrichten, Autoconfig und Anleitungen › T25 Anleitung – Klingelverhalten, Gegensprechstellen einbinden Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  peddam vor 2 Wochen, 2 Tagen. Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2) Autor Beiträge Februar …
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2018, 16:36.

Kommentar

• stefanski
      stefanski kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke schonmal für die Info, ich werd mich die Tage mal ransetzen. Aber ne kurze Verständnisfrage, zu den Ereignissen: Mir ist letztens aufgefallen dass es das Ereignis Ring gibt und das Ereignis "BellButton" oder so ähnlich.
      Für meine Interpretation meint das erstere dass die T25 erkannt hat das jemand geläutet hat, und das zweitere meint den physischen Druck auf die Taste.
      Mir ist nicht klar warum du darauf hinweist dass mann Ring nehmen soll. Wo liegen denn die Unterschiede der beiden Ereignisse?
  • stefanski
    Extension Master
    • 18.05.2017
    • 186

Kurze Rückmeldung:
    Ich habe heute die T25 neu aufgesetzt, und leider keine Verbesserung des Ergebnisses. Zwar konnte ich die Darstellung des Bildes mit dem richtigen Stream nun nochmal etwas beschleunigen, aber die Zeit die vergeht bis die Mobotix die Netzwerkmeldung raussendet ist zu lang.

Es liegt wohl eher nicht am Loxone, sondern daran, dass irgendwie die Mobotix 1-2 Sekunden vergehen lässt bis der HTTP request rausgeht. Ich hab keine Ahnung mehr an welcher Schraube ich da noch drehen soll ... nervt mich echt

Kommentar

• Gast

Hat zwar nicht soviel mit Loxone zu tun, aber kann ich eigentlich auch in der T25 eine URL bei Klingelereigniss aufrufen lassen? Ich versuche mich da nämlich grad an IFTTT. leider hab ich es bisher unter Netzwerkmeldungen nicht gerschafft die IFTTT Trigger URL logisch einzubinden.

Kommentar

• wusawo
        Azubi
        • 10.06.2018
        • 9

Hallo,
        Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich gerade vor der Kaufentscheidung einer Türsprechanlage stehe.
        Die lange Verzögerung der T25 beim Absetzen des http Befehls Richtung Loxone und beim SIP Anruf bis schließlich das Fritz!Fon klingelt stören mich aber sehr.
        Kriegt man inzwischen diese beiden Signalisierungen (http, SIP) in einer Sekunde hin?
        Welche Bildwiederholrate erzielt ihr bei 640 x 480 Auflösung?
        Gerd Clever und stefanski Habt ihr das inzwischen hinbekommen bzw. wie?

Danke
        Wolfgang

Kommentar

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe das Problem bisher nicht Lösen können, habe aber auch nicht mehr weiter geforscht. Man kann aber in den Logs sehen, dass das Problem irgendwo innerhalb der T25 liegt, denn die Meldung geht erst so verzögert raus. Sobald Loxone die Meldung empfängt gibt es keine Verzögerung mehr. Zurücksetzen etc, hat nix geholfen.

Grundsätzlich funktioniert die Mobotix gut, die Software überzeugt mich (wenn auch keinesfalls intuitiv benutzbar) aber für das Geld hätte man durchaus nen etwas flotteren Prozessor verbauen können. Denn was bringt mir ne 5MP Cam wenn ich bei voller Auflösung kaum mehr als 1-2B/s hinbekomme. Mir war das aber nicht klar vor dem Kauf, sonst hätte ich da ggf. anders entschieden.

• wusawo
          wusawo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke stefanski. Genau diese Befürchtung hatte ich, da ich auch noch mit 2 oder 3 Clients einen flüssigen Videostream haben möchte.
      • Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Bei mir funktioniert ja alles bestens. Ich denke, das ist nicht ein grundsätzliches Problem der T25, sondern wahrscheinlich nur eine Frage der T25-Konfiguration.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• wusawo
          Azubi
          • 10.06.2018
          • 9

Ok. Verwendest du die T25 rein mit Loxone oder auch noch mit einer Telefonanlage?
          Und zum Video: Wie viele Bilder pro Sekunde bekommst du für die Loxone App hin (faststream.jpg)?
          Danke für deine Infos

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Ich verwende die T25 nur mit Loxone.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: T25-Einstellungen.PNG
Ansichten: 882
Größe: 30,6 KB
ID: 171394

Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• wusawo
              wusawo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. Immerhin 10 Bilder pro Sekunde bei 1024 x 768.
          • MORPHEUS
            Dumb Home'r
            • 06.07.2016
            • 29

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich mich ja auch schon mit einer gewissen Verzögerung(3-5s) beim Bildaufbau abgefunden, aber irgendwie ist es für mich doch nicht akzeptabel.
            Ich habe eine Mobotix T25. Nach dem Klingeln wird sofort die Gegensprechanlage(in der Loxone APP) geöffnet, aber mit dem Bildaufbau dauert es dann ca 5s.

Bin für jeden Input dankbar!

Danke und LG

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hast es schon mal vom Browser aus versucht wie lange es da dauert --> http://10x.x.0.xx2/dev/sps/io/Klingeltaste/Impuls
              wenn es von da auch solange dauert dann hat es nichts mit der Kamera zu tun sondern mit Deinem Netzwerk

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich verstehe es eher so, das das Event sofort bei loxone registriert wird, nur der Livestream startet dann nicht sofort, also Bild bleibt solange schwarz. Also potentiell eher die Frage welcher Stream/Video-url eingebunden wurde

• stefanski
              stefanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte auch eine gewisse Verzögerung beim Bildaufbau,

mit der URL:

bekomme ich einen Bildaufbau ohne merkbare Verzögerung.

Leider vergeht bei mit 1-3sek vom Tastendruck bis zur Auslösung des Klingelevents. Ich hab schon so ziemlich alles mögliche ausprobiert. Es ist tatsächlich so dass die Kamera einfach zu langsam ist. Meiner Ansicht nach ist die Hardware schlicht und ergreifend überfordert. Der Nachfolger T26 basiert auf der deutlich potenteren Mx6 Plattform und bietet wohl deutlich mehr Perfomance.

Die Lösung scheint zu sein, auf die optionale Platine zu setzen, und dann per Relais ein Digitalen Input vom Loxone zu triggern. Mit 130€ ist mir das für den Effekt aber zu teuer. Aber das hat nix mit dem Bildaufbau per se zu tun. Nur mein Leiden mit der Kamera
          • Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

Was hast denn schon an Einstellungen ausprobiert? Bzw schon alle Tipps gelesen/getestet?

Kommentar

Lädt...