Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hallo. habe es jetzt endlich versucht auszuprobieren. miniserver übee lan mit dem ecl comfort 310 verbunden.
modbusserver in der confiq erstellt und die ip Adresse mit :502 des ecl comfort 310 eingegeben. modbus gerät hinzugefügt und die adresse wie im ecl comfort 310 angegeben, eingegeben. sensor angelegt und io-adresse, Befehl und Datentype angelegt wie im loxwiki beschrieben.
ich bekomme trotzdem nichts ausgelesen.
kann mir jemand ein typ geben oder habe ich was falsch gemacht?
Im Loxwiki Artikel ist beschrieben wie man den ECL auf dem Modbus RTU abfragen kann mithilfe eines Adapters von RTU auf TCP. Ich bin mir nicht sicher ob mein Artikel auch darauf passt wenn du den ECL direkt mit Modbus TCP abfragen möchtest. Zumindest die Einstellungen sind sicher im Menü irgendwo anders, weil du ja Baudrate usw. bei TCP nicht brauchst zumal es dort in IP enkapsuliert ist. Ich vermute aber, dass die Einstellungen auch für TCP im Handbuch beschrieben sind. Die Links dazu findest du im Artikel ganz unten.
Unter "freigeben" verstehst du eine Portweiterleitung, oder? Mir leuchtet zwar nicht ein, warum das notwendig sein sollte, aber wenn es jetzt funktioniert um so besser.
ja Portweiterleitung meine ich. aber funktioniert auch ohne..... hm, weiß nicht was ich vorher falsch gemacht habe.
weiß jemand die io-adresse von der Wunschtemperatur beim ecl 310?
ich habe meinen ECL310 erfolgreich per Modbus an Loxone angebunden.
Habe leider einen Wärmemengenzähler ohne M-bus verbaut, mein Fernwärmelieferrant kommt Jährlich zum Ablesen. Demnach kann ich leider den aktuellen Verbrauch nicht auslesen richtig?
Ich möchte gern die Sensoren S1 - S7 auslesen, sprich die Außentemperatur, Speichertemperatur, Vorlauftemperatur usw.
Ich finde nicht das richtige Register. Es gibt doch sicher eine möglich die aktuellen Temperaturen auszulesen?
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Modbus RTU.
In meinem Job habe ich immerwieder Multifunktionsinstrumente im Einsatz: Phönix MA600, bzw. Somotec Diris A30, beide baugleich.
Als Steuerung verwenden wir SICAM CP-8050.
Ich würde dieses Multifunktionsgerät gerne mit Modbus an die Loxone anbinden, habe es bisher über eine mA-Schleife (AO-AI) gemacht.
Natürlich gibt es dieses vordefinierte Gerät nicht, müsste aber egal sein.
Ich könnte einen Loxone 3 Phasenzähler parametrieren.
Die Funktionscodes, Adressen und Datenformat weiß ich.
Hat das von Euch schon einmal mit einem xbeliebigen Gerät gemacht?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
ovali
aber das sollte doch kein Problem sein? Du kannst doch das Gerät ganz einfach anlegen und die einzelnen Register als Eingänge und Ausgänge rein klopfen. Haben wir mit dem ECL 310 gleich gemacht. Den gab es auch nicht in Loxone Config vordefiniert. Wie das geht findest du hier: https://www.loxone.com/dede/kb/kommu...it-modbus-rtu/
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar