Modbus rtu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Modbus rtu

Hallo habe eine Modbus Extension von Loxone bei mir verbaut und würde gerne die Übergabestation der Fernwärmestation Danfoss ecl comfort 310 (Verbrauch, Temperatur...) auslesen aber irgendwie klappt das alles nicht...

Könnt ihr mir bitte helfen..?
    Muss da an der Regelung etwas eingestellt werden..?
    bin kompletter Neuling mit Modbus

Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2017, 19:24. Grund: Modbus
  • hodojazi
    Extension Master
    • 03.10.2016
    • 102

Hallo,
    hast du es bereits geschafft dies umzusetzen? Vielleicht kann dir mein Artikel in der Wiki weiterhelfen.
    Gutes Gelingen!

Kommentar

• Gast

Zitat von hodojazi
      Hallo,
      hast du es bereits geschafft dies umzusetzen? Vielleicht kann dir mein Artikel in der Wiki weiterhelfen.
      Gutes Gelingen!
      Hallo
      modbus tcp verwendet die fernwärme geselschaft für den fernzugriff und für die auslese der verbrauchszähler...

Habe einen zweiten zähler bestellt der das mudbus rtu protokoll unterstützt laut loxone suport sehen die kein problem den einzubinden... 😋 habe in aber noch nicht bekommen... (kamstrup multical 402 mit komunikationsmudul)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hodojazi
        Extension Master
        • 03.10.2016
        • 102

Zitat von Mattimall
        modbus tcp verwendet die fernwärme geselschaft für den fernzugriff und für die auslese der verbrauchszähler...
        Genau so ist das bei mir auch. Deshalb ist der RJ45-Port bereits belegt. Deshalb verwende ich den Converter der die auf dem Controller verbaute Modbus RTU (!) Schnittstelle nochmals in Modbus TCP umwandelt. Du kannst aber auch direkt deine Modbus Extension an den Modbus RTU Port anschließen.

Zitat von Mattimall
        Habe einen zweiten zähler bestellt der das mudbus rtu protokoll unterstützt laut loxone suport sehen die kein problem den einzubinden... 😋 habe in aber noch nicht bekommen... (kamstrup multical 402 mit komunikationsmudul)
        Wahrscheinlich brauchst du das gar nicht, sondern könntest mit deiner Modbus Extension direkt mit den Registern ab 6000 den Verbrauch auslesen.

Kommentar

• hodojazi
          Extension Master
          • 03.10.2016
          • 102

Zitat von hodojazi

Wahrscheinlich brauchst du das gar nicht, sondern könntest mit deiner Modbus Extension direkt mit den Registern ab 6000 den Verbrauch auslesen.
          Weil es mich nun doch gereizt hat, habe ich das mal bei mir eingerichtet und den Artikel dementsprechend erweitert. Der zusätzliche Zähler ist also definitiv nicht notwendig sondern du könntest den Controller direkt auf deine Modbus Extension drauf hängen.

Kommentar

• Gast

Zitat von hodojazi

Weil es mich nun doch gereizt hat, habe ich das mal bei mir eingerichtet und den Artikel dementsprechend erweitert. Der zusätzliche Zähler ist also definitiv nicht notwendig sondern du könntest den Controller direkt auf deine Modbus Extension drauf hängen.
            Hallo ist es von bedeutung welchen schlüssel im ecl ist...?
            Willst du dich über mail melden..?
            mattimal@hotmail.com

Kommentar

• hodojazi
              Extension Master
              • 03.10.2016
              • 102

Zitat von Mattimall

Hallo ist es von bedeutung welchen schlüssel im ecl ist...?
              Phuu, davon habe ich wenig Ahnung. Aber in der Doku, welche im Artikel verlinkt ist, steht unter anderem:
              Modbus/TCP communication is not affected by the removal of the key from the ECL controller. It is still possible to change all settings through communication even if the key has been removed in order to prevent this!
              Dieser "communication"-Menüpunkt ist genau jener, welcher gebraucht wird um Modbus zu konfigurieren. Fehlt dieser bei dir?

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der punkt kommunikation ist bei mir passwort geschützt...

Was hast du genau im ecl eingestellt..?

adresse Baudrate stoppits...

kannst du ein par fotos machen..?
            • hodojazi
              Extension Master
              • 03.10.2016
              • 102

Hallo,
              jetzt sollten im Artikel alle Infos und Bilder vorhanden sein, die du brauchst.

Kommentar

• Gast

Hallo

habe hetzt alles wie du gemach bis auf dass ich die modbusextension habe... weist du was ich bei stopbits und bei parität und bei timing eingeben muss.. wisou hast du einen analogaktor mit 4200 und einen analogsensor mit 4200 mit dem 6013 müsste ich den verbrauch sehen...? Bei mir ist in der liveview ist null...

Kommentar

• hodojazi
                  Extension Master
                  • 03.10.2016
                  • 102

Zitat von Mattimall
                  habe hetzt alles wie du gemach bis auf dass ich die modbusextension habe... weist du was ich bei stopbits und bei parität und bei timing eingeben muss..
                  Siehe hier: Offizielle Modbus Referenz von Danfoss Seite 6.

Zitat von Mattimall
                  wisou hast du einen analogaktor mit 4200
                  Um den Heizungsmodus umzustellen von "Scheduled operation" auf "constant comfort temperature", sollte die Heizung mal außerhalb der Heizzeiten gebraucht werden. Hauptsächlich hier aber um das Schreiben zu testen. Erklärt ist das im der Referenz auf Seite 12. Beachte die Registerverschiebung (siehe Artikel)

Zitat von Mattimall
                  und einen analogsensor mit 4200 mit dem 6013 müsste ich den verbrauch sehen...? Bei mir ist in der liveview ist null...
                  Das mit dem Verbrauch ist nochmals etwas komplizierter, versuche im ersten Moment mal Werte zu lesen, die nur ein Register verwenden. Hast du die Modbus Adresse und Baudrate deines ECLs trotz Passwortschutz herausgefunden? Wenn nämlich diese Werte nicht passen, dann hast du immer 0 als Antwort.

Kommentar

• Gast

Hallo

Habe den wärmeliferanten gebeten diese werte umzustellen..!

Kommentar

• mr.hagen
                      Dumb Home'r
                      • 02.05.2017
                      • 15

Hallo,

ich habe meine ecl comfort 310 über Lan mit meinem Router bzw. MS verbunden. Also der Fernwärme Lieferant belegt bei mir nicht den rj45 Port. Kann ich die ecl Comfort 310 dann auch mit modbus tcp mittels dem MS steuern?

Weil ich würde gerne nachts und wenn niemand zu Hause ist, die Vorlauftemperatur runter regeln.

Geht so etwas? Kann mir jemand helfen.

Danke schon mal.

Kommentar

• hodojazi
                        Extension Master
                        • 03.10.2016
                        • 102

ch habe meine ecl comfort 310 über Lan mit meinem Router bzw. MS verbunden. Also der Fernwärme Lieferant belegt bei mir nicht den rj45 Port. Kann ich die ecl Comfort 310 dann auch mit modbus tcp mittels dem MS steuern?
                        Sollte funktionieren. Die Fernwärmelieferanten machen auch nur das. Kontrollier dafür einfach die Modbus Einstellungen im Menü, wie im Loxwiki-Artikel beschrieben.
                        Ich frage mich aber, wie dein Fernwärmelieferant dann aber deinen Vebrauch ausliest? Ist da weitere Hardware dafür verbaut?

Weil ich würde gerne nachts und wenn niemand zu Hause ist, die Vorlauftemperatur runter regeln.

Geht so etwas.
                        Sollte funktionieren. Such dafür einfach das richtige Register

Kann mir jemand helfen.
                        Ja, fang mal an Werte zu lesen, bspw. die Temperaturen. Erst im zweiten Schritt, sobald die Kommunikation sicher richtig und zuverlässig funktioniert, würde ich anfangen Werte zu schreiben. Der Loxwiki-Artikel sollte alle notwendigen Schritte beschreiben. Wenn du nicht mehr weiter kommst, melde dich.
                        Zuletzt geändert von hodojazi; 20.09.2017, 23:01.

Kommentar

• mr.hagen
                          Dumb Home'r
                          • 02.05.2017
                          • 15

Die Stadtwerke haben bei mir einen extra Wärmezähler verbaut und kommen dann einmal jährlich ablesen.

Mein Systemmenü ist etwas anders siehe Bild. Leider sind die werte Passwortgeschützt.
                          Muss ich die Werte zwingend wie im wiki ändern oder kann ich auch mit den bestehenden Werten in Loxone integrieren?

Kommentar

• hodojazi
                            Extension Master
                            • 03.10.2016
                            • 102

Zitat von mr.hagen
                            Die Stadtwerke haben bei mir einen extra Wärmezähler verbaut und kommen dann einmal jährlich ablesen.
                            Verstehe. Interessante Entscheidung.

Zitat von mr.hagen
                            Mein Systemmenü ist etwas anders siehe Bild. Leider sind die werte Passwortgeschützt.
                            Muss ich die Werte zwingend wie im wiki ändern oder kann ich auch mit den bestehenden Werten in Loxone integrieren?
                            Grundsätzlich musst du die Werte nicht ändern und kannst die angegebenen weiterverwenden. Jedoch sind die Werte aus deinem Bild nicht die Modbus Werte, sondern die M-Bus Werte. Über letztere werden die intern verbauten Sensoren angesteuert. Die Abfrage wird jedoch über Modbus gemacht. Das müsste ein weiterer Punkt im Menü sein.

Kommentar

Lädt...