Loxone Stellantriebe (Heizautomatisierung) + jed. Raum ein digitaler Raumthermostat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WowaDriver
    Smart Home'r
    • 05.01.2017
    • 90

Loxone Stellantriebe (Heizautomatisierung) + jed. Raum ein digitaler Raumthermostat

Guten Morgen,

ich muss mich gleich vorweg entschuldigen falls ich blöde Fragen oder Aussagen tätige, da ich noch absoluter Loxone Neuling bin
    und mich derzeit in der Einlesephase befinde...

Wir planen es in unserem Bauprojekt, welches im März starten soll, eine Smart Home Realisierung a la Loxone durchzuführen.
    Meine Frau ist was das Thema angeht eher schwierig darauf zu sprechen, jedoch konnte ich meine Meinung bezüglich einer
    Automatisierung durchsetzten... Denoch gibt es einige Bedingungen die ich erfüllen muss, um mich frei entfalten zu dürfen

Somit bei meiner Frage nicht unbedingt nach dem Sinn fragen, der sich bezüglich meines Anliegens in meinen Augen aufgrund der
    Automatisation und der Integration in die Steueraplikationen als unsinnig ist, aber was tut man nicht alles für die Frauen...

Wie der Thread es hier schon beschreibt möchte ich eine volle Heizungsregulierung unserer Fußbodenheizung realisieren. Dafür würde
    ich denke ich die Loxone Stellantriebe Tree verwenden (oder gehen hierfür auch andere Plug'n'Play Lösungen?)
    Bedingung meiner Frau ist, dass in jedem Raum zusätzlich noch ein klassier Raumthermostat verbaut ist, welcher ebenfalls von Loxone
    erkannt und somit Verstellungen von diesem annimmt.

Da mein Vater Heizungsinstallateur ist und somit an diverse Raumthermostate kommt, ist meine Frage nun, kann ich eigentlich jeden
    x-beliebigen verwenden? Bevorzugt wird von mir was Kabelgebundenes...

Oder muss ich eine Raumthermostat + Stellantrieb Paarung verwenden, damit diese als eigenes System arbeiten können und dieses
    zusätzlich in Loxone einbinden? Die Frage wäre dann, welche Systeme sind Plug'n'Play in der Loxone config zu integrieren?

An sowas habe ich gedacht:

Wäre hier eine ewas genauere Beschreibung möglich was ich alles benötige und vorallem wie ich alles verkabeln muss?
    Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich neben den Stellantrieben Tree (die etwas teuer sind + Extension) günstige
    kabelgebundene Raumthermostate besorge welche ich mit einem 5 Ader Kabel an den Miniserver direkt als digitale Eingänge anbinde...

1. Wire: GND
    2. Wire: Temp +
    3. Wire: Temp -
    4. Wire: Temp.sensor
    5. Wire: Data

Oder stelle ich mir das zu einfach vor, bzw. ist das so nicht in den Miniserver einbindbar?
    Gesteuert werden soll die Temperatur sowohl über die App, Raumthermostat, oder halt voll automatisch...

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Waldemar
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hi Waldemar,

da bin ich wieder ;-)
    Zuerst solltest du das lesen: https://www.loxforum.com/forum/germa...eraturregelung

Zusammengefasst:
    Bevor du 1000-2000 Euro für eine halbgare Einbindung von Raumthermostaten ausgibst, solltest du deine bessere Hälfte von der Sinnfreiheit (vor allem bei FBH) überzeugen.
    Billige Raumthermostate senden nur EIN/AUS und keinen Temperaturwert, und haben keinen Rückkanal (-->geht nicht).
    Mit KNX-Raumthermostaten ist es zwar (teilweise) möglich, die kosten halt ab 200-300 Euro pro Stück und es ist komplex zu programmieren (unter anderem auch deswegen, weil die eingebaute Regelung des KNX-Thermostaten abgedreht werden muss).

Mit überlegter Programmierung kannst du die Bedienung in der App auch für die noch nicht SmartHome-affine Dame des Hauses einfach gestalten. Das ist dann sogar einfacher als unklar beschriftete Tasten und Symbole auf einem Raumthermostaten (mir wird ja schon übel, wenn ich mir dein angehängtes Bild anschaue! ;-).

lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.01.2017, 09:52.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Volle Zustimmung, Christian war schneller...
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Hallo Waldemar, herzlich willkommen in der Community!

Um es ganz kurz vorweg zu nehmen -- so wird das leider nicht funktionieren...
    Ich hatte seinerzeit bei der Planung/Ausführung unseres Hauses die gleiche Anforderung von meiner Frau und habe sie zunächst vertröstet -> machen wir später! Inzwischen besteht auch bei ihr kein Bedarf mehr daran, ein simples Thermometer im Raum reicht völlig.

Hintergrund: Eine FBH ist bezüglich Temp.-Änderungen so dermaßen träge, dass es einfach keinen Sinn macht. Wenn ich in einen Raum komme und mir kalt ist, kann ich einen Heizkörper aufdrehen und 5 min. später ist es warm -- bei einer FBH würde die Erwärmung des Raumes um nur 3 Grad vermutlich Stunden dauern (das ist auch der Grund, weswegen ich keine Nachtabsenkung eingestellt habe, aber das nur am Rande...).

Weiter: Der Programmbaustein IRR (Intelligente Raumregelung), der die Steuerung der Stellantriebe übernimmt, ist »von Hause aus« nicht dafür ausgelegt, zusätzlich noch mit einem Stellregler zu kommunizieren. Ließe sich zwar bestimmt programmtechnisch einbauen, aber ob das lohnt? Da nehme ich lieber schnell die App und stelle die gewünschte Temp. ein. Zudem unterstützt der Baustein IRR ja bereits verschiedene Modi wie z.B. Haus im Tiefschlaf, erhöhter Wärmebedarf oder Party, die z.B. über Schaltuhr oder Kalender angesteuert werden können, so dass ein manuelles Eingreifen eigentlich nicht nötig ist. Selbst ein Bewegungsmelder-Eingang ist vorhanden, der z.B. die Nachtabsenkung bei Anwesenheit von Personen verschieben könnte. Schau dir die Online-Hilfe dazu mal an!

Ansonsten empfehle ich, mal hier im Forum nach dem Stichwort Stellantriebe zu suchen, da gibt es schon einiges und einige Experten! Michael ist beispielsweise einer der Fachleute, von denen ich auch einige Tipps aufgegriffen habe...

Gruß, Jörg

Kommentar

• WowaDriver
      Smart Home'r
      • 05.01.2017
      • 90

Danke euch beiden, beide Infos waren mir eigentlich durch meinen Vater bewusst. Jedoch hatte ich die Hoffnung Frauchen doch den Wunsch zu erfüllen... gut dann muss ich mir eine vernünftige Argumentationsbasis aufbauen danke euch. Würdet ihr denn lieber analoge "günstige" Stellantriebe mit dem IRR Baustein verwenden oder zwangsläufig auf die Tree Stellantriebe setzten... hätte keine Probleme mit einer Stern Verkabelung...

Gruß Waldemar

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Auch da gibt's schon was:

Die billigen "digitalen" Stellantriebe sind für FBH ausreichend.

Bezüglich WAF:
        Ich habe bei mir einen Knopf in der Visu, der heißt "Heute Zuhause" - sozusagen eine "Krankenstands"- und "Spontanurlaubs"-Funktion. Dieser Knopf setzt für 24 Stunden den Betriebsmodus "Freier Tag/Schulferien". Das ganze Haus wird dann ohne Tag-Absenkung durchgeheizt auf Komforttemperatur. Andere manuelle Änderungen an der Soll-Temperatur nehmen wir eigentlich nicht vor.
        Du kannst ebenso einen "Mir ist kalt!"-Knopf :-) machen, der für x Stunden (oder bis zum Ausschalten) den Betriebmodus "Erhöhter Wärmebedarf" setzt. Alle Räume werden dann auf eine vorher festgelegte Temperatur erhöht.

Wir haben nach der Inbetriebnahme vor fünf Jahren erst einmal die Raum-Soll-Temperatur geändert (+0,2°C), das war letztes Jahr bei der Inbetriebnahme der dezentralen Wohnraumbelüftung.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matze_orb
          Matze_orb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,

was setzt du für eine dezentrale Wohnraumbelüftung ein? Ich habe mich leider beim Neubau meines Hauses (2015) gegen eine zentrale Wohnraumbelüftung entshcieden und bereue es jetzt. Von daher interessiere ich mich nun für eine dezentrale Lösung, um eventuell in naher Zukunft diese nachzurüsten und mit Loxone anzusteuern. Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß
          Matze

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Internorm iTec, die sind aber fest ins Fenster eingebaut, und kommen für dich deswegen nicht in Frage.
          Hi, ich möchte hier unsere persönlichen Erfahrungen mit den (in Loxone integrierbaren) Internorm I-Tec Lüftern festhalten. Die Einbindung ins Loxone-System habe

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh eine Empfehlung für eine nachträgliche dezentrale Lüftung würde mich auch interessieren.
          Die Frau will einfach keine, aber ich glaube noch nicht so richtig dran, dass wir in unserem Waschraum im Obergeschoss, in dem die Wäsche auf dem Ständer trocknen soll ohne auskommen können.
      • WowaDriver
        Smart Home'r
        • 05.01.2017
        • 90

Den Artikel habe ich schon gelesen Christian, super und dir vielen Dank für diesen! Alles was du schreibst sehe ich ein und hatte es auch schon eingesehen,
        nur muss ich nur noch Frauchen überzeugen... Ihr Hintergedanke war, da die Steuerapplikation nur bei den Eltern auf dem Smartphone und auf der ersten Etage auf dem
        iPad installiert wird, das die Kids wenn ihnen mal kalt ist, dass von alleine in ihren Zimmern machen können ... hmm ja aber m.M.n. sind die Häuse heutzutage "Furtzdicht"
        sprich das kaum was raus und somit auch nichts kaltes rein kommt. In meinen Augen würden in selbst in einem Dumb-Home mit einem Raumthermostat die Temp. bei
        einer Fußbodenheizung einmal eingestellt werden und dann nie wieder angefasst... und dafür dann noch Geld ausgeben... nee

Wenn dann lieber einmal cool und elegant per App!!

Gruß Waldemar

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2044

Hallo,

bin auch gerade im Rohbau und hatte genau dasselbe Thema:

Lies mal hier:
          Hallo, habe gerade mit einem Kollegen folgendes Konstrukt diskutiert. Ausgangsbasis ist eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und Fußbodenheizung. Mitteles Loxone 1

Kommentar

• baldaum
            Extension Master
            • 24.05.2016
            • 133

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrung teilen, nachdem wir nun seit ca. 4 Wochen in unserem neuen Haus mit Loxone leben. Wir haben eine Wärmepumpe von Bösch mit Fußbodenheizung. Ich habe mich gegen Einzelraumregelung entschieden, da wir im EG fast nur einen großen Wohnraum haben und im OG die Zimmer.

Ich habe nach dem Einzug einmal die Ventile der FBH eingestellt und das wars. Den Rest macht die Heizung selbst. Die fährt nach Heizkurve und wir stellen gar nix manuell ein. Würde auch nix bringen, da es ca. 2 Tage dauert bis man eine Änderung im Raum merkt.

Einzig im Schlafzimmer habe ich im nachhinein einen Air Antrieb installiert, weil ich es mal testen wollte. Funktioniert sehr gut mit dem Miniserver. In Wirklichkeit hätte ich mir das aber sparen können, da ich das über die Ventile auch einstellen hätte können. Nun ist es sehr komfortabel und wir haben immer die exakte Temperatur im Schlafzimmer.

In den Kinderzimmern macht es aber keinen Sinn, weil die Türen fast immer offen sind und wir sowieso die gleiche Temperatur wie im Wohnzimmer haben.

Wir haben auch eine KWL von Systemair. Die ist wirklich super und steuert unser Raumklima exakt auf die gewünschten Werte. ZB CO2 max Wert im Wohnzimmer und Schlafzimmer bzw. Luftfeuchtigkeit im Keller.
            Das macht mehr Sinn als ein paar Tausender für Stellantriebe auszugeben.

Gott sei Dank hat sich meine Frau nicht von der Werbung beeinflussen lassen, wo die Dame des Hauses mal kurz in der App die Heizung nach oben stellt und schon wird es warm. Das funktioniert nicht in einem Niedrigenergiehaus mit FBH! Dafür haben wir einen offenen Kamin gemacht :-)

Kommentar

Lädt...