1-Wire RFID Reader wird nicht gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1-Wire RFID Reader wird nicht gefunden

Hallo,

ich breche mir gerade ziemlich die Ohren...
    Hab eine 1Wire Extension am MiniServer angeschlossen, welche auch erkannt wird.
    Daran habe ich ein 1-Wire RFID Reader (DS1990) angeschlossen - RF9092L2K-M12-125-W.
    Dieser wird über "1 Wire Durchsuchen" aber einfach nicht gefunden.

Irgendwie kommt mir die Verkabelung komisch vor, "weiß" habe ich auf "A" und "grau" auf "B".
    In der "Doku" vom Hersteller/Lieferant "Fuchs" steht:
    Gelb : Stromversorgung (6,5-30 Volt DC)
    Grau : Ground
    Weiß : 1-Wire Daten
    Grün : Anode grüne LED
    Braun : Anode rote LED
    Da ich die LEDs gerade nicht brauche, habe ich gelb, grün und braun nicht angeschlossen.

Hat jemand diesen Reader o.ä. vielleicht auch verbaut und kann mir einen Tipp geben, wie ich es zum Laufen bekomme?
    Hab den Reader auch direkt an der Extension hängen, also aktuell keine langen Kabel dazwischen.

Danke für eure Hilfe!!!
  • Gast

Hallo samke,

die gelbe Leitung muss auch an die +24V (die ist nicht nur für die LED's wie bei den üblichen iButton Readern)
    Wenn man das ganze an eine nicht Loxone 1wire Extension testet (Serial zu 1wire Adapter) erhält man ohne die +24V keine Informationen auf dem 1wire.

LG MarkusX3

Kommentar

• Gast

Hi MarkusX3, danke, genau das war es! Jetzt läufts :-)

Kommentar

• Gast

Ist der Graue (Ground) der Minus von den 24V DC?
        Oder der Ground von der 1Wire Datenverbindung?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Läuft.
          Ist der Minus von den 24V DC
      • reinharttec
        Dumb Home'r
        • 20.11.2015
        • 20

Ab wieviel cm Abstand reagiert der RFID/Ibutton? Bei meiner VAriante sind es ca. 2cm bzw. weniger.

Mein Plan war, Schlüssel bleibt in der Hose und ich halte "den Schlüsselbund" so grob in die Richtung, funktioniert so leider nicht. Schade eigentlich.

Kommentar

• AndyRR
          Smart Home'r
          • 25.05.2016
          • 63

Sehr schön .... muss ich auch nochmals ausprobieren. Wieviele von den "Lesegeräten" kann man an den 1-wire anschliessen ??
          Hab ich da mal richtig gelesen das da nur einer pro extension möglich ist ??

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3263

Wieso sollte nur einer möglich sein?
            Das Ding gibt vor ein DS1990 zu sein. Von denen kannst ja auch so viele an den 1-wire hängen, bis der bus den Geist aufgibt (Kabellänge, Anzahl der Sensoren, wie verkabelt - eine Linie, in stern, gemischt, ...)

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5159

Zitat von AndyRR
              ..Hab ich da mal richtig gelesen das da nur einer pro extension möglich ist...
              Dies ist in Bezug zum Standort gemeint.
              Da alle Lesegeräte nur den Code des "Schlüssels" welcher daran gehalten wird weitergeben, kann wohl unterschieden werden, welcher "Schlüssel" es ist, aber nicht an welcher Tür.
              Sofern Du also auch noch eine Positionserkennung benötigst, brauchst Du pro Position eine weitere 1-wire Extension, oder eine andere Mitteilungsmöglichkeit der Position.
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von reinharttec
                Ab wieviel cm Abstand reagiert der RFID/Ibutton? Bei meiner VAriante sind es ca. 2cm bzw. weniger.
                Das ist bei mir genauso. Bei mir war das aber auch so gewollt - ich möchte den Key aktiv vor den Leser halten und es soll nichts passieren, wenn ich einfach nur am Reader vorbeigehe.

Kommentar

Lädt...