Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich möchte hier den Thread über die Anbindung der Davis Wetterstation aus dem Loxone-Forum fortsetzen. (http://forum.loxone.com/dede/softwar...erstation.html)
Aktueller Status der Entwicklung:
Leider konnte ich in den letzten Wochen nicht viel weiterentwickeln, da die Rennradlsaison voll im Laufen war. Ein wenig konnte ich aber doch an 3 weiteren Prototypen arbeiten. Sobald diese fertig gestellt sind, werde ich mich wieder melden, um einen kleinen Feldtest zu starten.
Da das originale Loxforum seine Pforten schließen wird, will ich dieses Forum am Diskussionsplattform nutzen.
Hallo Hannes,
ich bin auch auf der Suche nach einer guten Wetterstation die ich an Loxone anbinden kann.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht, im Winter ist wieder mehr Zeit daran zu arbeiten
ja, das Projekt schreitet voran. Habe mittlerweile die Metallgehäuse für die vier Prototypen bearbeitet, und auch die Elektronik größtenteils zusammengelötet. Elektronik ist noch zu testen, und die gelaserten Kunststoffteile sind mittlerweile eingetroffen, jedoch noch zu bearbeiten. Den nächsten Arbeitsblock werde ich wahrscheinlich in meinem Weihnachtsurlaub unterbringen. Halte euch am Laufenden.
Wollte mal nachfragen wie es hier aussieht?
Habe selber 2 Davis Stationen an Unterschiedlichen Standorten und möcht die in die Loxone Integrieren.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Franz
Ich habe diese Woche schon mal überlegt, ob ich meinen Meteoplug (Meteohub mit Sheevaplug) wieder in Betrieb nehme und versuche Daten nach Openweathernet zu übersenden, um sie dann wieder nach Loxone rein zu bekommen (gibt einen extra thread zu diesem Thema).
Habe mittlerweile die ersten 4 Boxen zusammengebaut und mit Software bestückt. Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen. (Forumssoftware meint, dass die Files defekt sind). Sobald es wieder funktioniert, werde ich es nachholen. Bin momentan dran die Min/Max Werte zu erfassen, und diese bereits fertig aufbereitet weiterzuschicken. (--> an Miniserver). Die Standardwerte funktionieren bereits (kommen auch am Miniserver an), bis auf die Regenrate. Da gibts noch einen Bug, den ich hoffentlich spätestens beim nächsten Regen nachgehen kann. Awekas ist bisher nur teilweise implementiert, und noch nicht getestet.
Das nimmt ja schon richtig Gestalt an und schaut sehr gut aus! Kannst mir schon mal eins zuschicken - Regentests kann ich im Sauerland an fast jedem frostfreiem Tag durchführen! ;-)
Wenn ich ein zusätzliches Anemometer habe, kann ich das dann auch damit empfangen, oder geht das nur mit einer ISS?
Konkret habe ich die ISS und zwei getrennt davon sendende Anemometer.
Es sind nun schon ein paar Tage vergangen und ich wollte mal vorsichtig nachfragen:
Zum einen noch mal nach der Frage aus dem März (s.o., zusätzliches Anemometer), zum anderen nach dem Fortschritt des Projektes....
Ich habe leider deine Beiträge im alten Forum nicht mitverfolgt und die Infos über dein Projekt hier sind doch etwas spärlich.
Besteht die Möglichkeit das etwas genauer zu beschreiben. Ich habe auch eine Davis Wetterstation und diese im Moment nur per USB am PC dran. Mich würde interessieren ob ich die Daten auch irgendwie einfach zum Miniserver bekomme. Die Davis Softrware ist ja leider sehr bescheiden was externe Kommunikation angeht. Am PC hängt das ganze eigentlich weil ich auch gerne Statistikdaten archivieren möchte. Die aktuellen Werte würde ich aber auch gerne an der Loxone nutzen.
Ich habe auch schon einen Raspberry Pi ausprobiert aber mit dem blick ich mich nicht durch...bin leider kein Programmierer und der Unix code is ätzend...
Ich habe das über einen externen Empfänger im 868 MHz Band realisiert.
Herzstück ist ein RFM69W in Verbindung mit einem Arduino Pro/Mini 328p
samt FTDI und einem Luftdruck Sensor BMP180.
Die empfangenen Daten werden via USB an einen Computer gesendet (Raspberry Pi)(VM).
Das auswerten der Daten und sender via UDP an die Loxone erledigt ein Python Programm.
Es sind NICHT alle Sensoren implementiert.
Implementiert sind (Barometer, Wind, Windböe, Windrichtung, Temperatur, Feuchte, Regen, Regenrate, Solar und UV).
Erkannt werden ID0 bis ID7. Es können z.b. mehrere ISS, Anemometer (ATK) oder Temperatur Sensoren (TTK) betrieben werden.
Das einbinden der empfangen Daten in eine Datenbank ist auch möglich.
Vorteil dieser Variante ist kurzer Messzyklus von ca. 2,5 Sekunden bei Wind und Windrichtung.
Bilder vom Empfänger, der Config und der App.
Gruß,
Manfred Stichworte: Davis Vantage Pro 2, Wetterstation
5Bilder
Zuletzt geändert von Manfred Maier; 19.11.2019, 17:24.
Das sieht sehr gut aus!! Ich würde auch gerne so etwas bauen. Gibt es dazu eine Detailiertere Anleitung irgendwo oder könnte ich da von dir Unterstützung bekommen?
Mit meteobridge sollten die Daten aus Davis Funk WS direkt empfangbar sein und die Meteo lässt sich von Loxone u.a. per http ansprechen
Ich habe das mal mit der WH26xx probiert und damit ging es
Was ist denn die kostengünstigste Möglichkeit, eine Vantage Pro2 mit Loxone zu verbinden?
Geht das mit WeatherLink IP 6555?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Daten dann in Loxone bekommt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar