1-Wire Fühler wird nicht gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris87aut
    Smart Home'r
    • 27.09.2015
    • 88

1-Wire Fühler wird nicht gefunden

Habe gerade angefangen die 1-Wire Fühler im Haus zu montieren. In den ersten 4 Räumen kein Problem aber im Wohnzimmer finde ich in der Config die Fühler fast nie. Hauptsächlich wenn ich diese ohne die anderen anhänge dann schon. Einmal habe ich in der Config die Fühler gefunden eingefügt haben so ca. 20min auch super die Werte übermittelt und auf einmal werden sie wieder nicht mehr gefunden. Einer gibt ab und an mal einen Wert her.

In der ersten Schalterdose wird der 1-Wire nur durchgeschliffen. Wenn ich hier einen Fühler anhänge läuft er wenn ich die Verbindung egal ob löte oder klemme funktionieren die Fühler 5m oder 8m weiter nicht (selbe Spannung wie auf der ersten Klemmstellle). Habe sogar schon das Kabel zu den anderen Schalterdosen getauscht das hat aber auch nichts gebracht.

Habe im Verteilerkasten einen Verteilerklemmblock von dem ich Sternförmig in die Räume aufteile. Ausser wenn mehrere Fühler in einem Raum sind wie eben im Wohnzimmer dann hängen diese in Serie. Ich habe an den Klemmstellen des 1-Wire Fühlers fast überall die selbe Spannung von 4,96....V gemessen von dem her müsste es ja auch passen. Gesamtlänge bis zum ersten Fühler vom Verteilerkasten wäre ja auch gerade mal 15m.
  • ToB204
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 54

Hallo chris87aut eigentlich muss mann, die 1-Wire Installation mit einer offenen Ringverkabelung durchführen!
    Also von Fühler zu Fühler, durch deine Sternverkabelung wird die Reichweite sehr minimiert. Hab dir mal hier den Link zur Loxone 1-Wire Seite.

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3248

Scheint so, als hättest durch deine Sternverkabelung den Bus schon an die Grenze gebracht hast.
      Wäre ähnlich wenn du den Miniserver mit den Extensions sternförmig verkabelst. Ist zwar ein anderer Bus, aber das darfst dort auch nicht machen.

Wie du schon festgestellt hast, liegt es nicht an den 5V. Der DS18B20 läuft laut Datenblatt mit 3 bis 5,5V.

Musst dir mal die 1-wire-Grundlagen durchlesen, speziell den Teil "Radius und Gewicht".

Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.01.2017, 21:32.

Kommentar

• Silvio Urban
        Smart Home'r
        • 04.01.2017
        • 40

Guten Abend,

leider ist die Sternverkabelung für 1-Wire kontraproduktiv.

Tabellarische Übersicht der verschiedenen Topologien für 1-Wire Bus:
        Art: Bezeichnung: Zulässig / Länge: Empfohlen:
        1-Wire Installation als Linie mit Abzweigen Baumstuktur

Ja, 50 - 100m Gesamtlänge und 10 - 20 Sensoren Eingeschränkt, nur bei kleinen Installationen
        als Bus mit kurzen Abzweigen (einige Meter) Baumstuktur, kurze Abzweige

Ja, bis bis zu 100m möglich. Ja, fast optimale Längenausdehnung möglich.
        Wird auf die "Äste" verzichtet, alle Sensoren hängen hintereinander Linie

Ja, bis zu 150m möglich. Ja, optimale Installation, maximale Reichweite.
        Alle Sensorleitungen werden an einem Punkt zusammen-geführt Stern

Ja, bis 100m Gesamtlänge möglich <= 10 Sensoren. Eingeschränkt, nur bei kleinen Installationen
        Wird ein Ende mit dem Anfang verbunden entsteht ein => Ring

Nein Nein, keine Funktion
        Diese Information erhielt ich vor den Kabelzugarbeiten hier
        Informationen über den 1-Wire-Bus zu Einsatzbereich, Nutzen und Installation von Sensoren zur Messung von Temperatur, Luftfeuchte, Umgebungslicht und Luftqualität. Störsichere digitale Datenübertragung über 1-Wire Bussystem. Einfache Verkabelung mehrerer Fühler in Reihe, Ring (nicht geschlossen), Stern oder Baum mit nur zwei, optional 3 Adern.
        Bisheriger Stand des Smart Homes
        Loxone Hardware: 1xMS,1x1-wireExt, 1xRelaisext., 1xAirExt., 1Ext.
        Loxberry auf Raspberry Pi 3 für MSBackup, Weather4Loxone.
        Iobroker, Grafana mit InfluxDB für Statistiken auf Gigabyte Brix für die Anbindung an eine Wolf CGB - 2.

Kommentar

• chris87aut
          Smart Home'r
          • 27.09.2015
          • 88

Scheint so als wenn ich wos geht noch ein adernpaar zu dem CAT7 dazuziehen muss damit ich retour schleifen kann damit das meiste seriell hängt. Damit passt aber die LOXONE Beschreibung mit 8 Adernpaare Licht etc. plus 1-Wire auch nicht ganz da in jedem Raum sternförmig in den Verteiler gezogen wird, somit würde man ja 10 adernpaare benötigen oder man muss alle Lichtschalter extra mit 1-Wire durchschleifen.

Kommentar

• chris87aut
            Smart Home'r
            • 27.09.2015
            • 88

Würde es reichen nur die Datenleitungen in Linie und die 5V Spannungsversorgung Stern oder je nach dem was sich nachträglich noch machen lässt?

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3248

Klar, die 5V musst nicht quer durch die Gegend durchschleifen. Die kannst verteilen wie du willst. Hier werden ja wie erwähnt bei einem DS18B20 max. 1,5mA gezogen und die funktionieren von 3-5,5V.

Kommentar

• Gast

Also ich habe meinen 1 Wire Bus auch Sternförmig verkabelt. Hab mittlerweile auch schon 20 Sensoren (parasitär) am Bus hängen und bis jetzt noch keine Problem.
                Die 1wire verkabelung wurde lt. Loxonestandard mit CAT7 kabel ausgeführt.

Kommentar

• chris87aut
                  Smart Home'r
                  • 27.09.2015
                  • 88

Hab auch schon 2 Baustellen mit Stern und Baumstruktur verkabelt ohne jegliche Zickerei oder Aussetzer. Habs jetzt bei mir linear umgehängt das hat über eine Woche super funktioniert. Seit gestern finde ich ohne irgendeine Verkabelungsänderung die halben Fühler schon wieder nicht mehr. Ich glaube schon langsam das meine Extension etwas hat. Nach einer weile fängt die Spannung zum schwanken an im Bereich von 4,96V und 4,10V. Miniserver vom Netz und wieder ein dann geht es wieder eine weile. Hab alle Verbindungen schon fix verlötet und alles durchgemessen habe keinen Kabelbruch oder irgendwo einen anderen Fehler wie Kurzschluss oder Masseschluss mit Schirm in der Verkabelung.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3248

Die 5V und wo hast gemessen?
                    An der extension oder am letzten Fühler.

Der DS18B20 funktioniert laut Datenblatt von 3-5,5V. Also sollte das theoretisch kein Problem darstellen.

Es könnte unter Umständen sein, dass du den maximal möglichen Strom von der extension ziehst. Ich glaube laut Datenblatt sind das 50mA. Ein DS18B20 benötigt maximal 1,5mA.
                    Ich schätze, dass die extension eine rückstellbare Sicherung hat. Also ab einem gewissen Strom wird der Widerstand so hoch, dass die ganze Spannung an der Sicherung abfällt. Sprich der Verbraucher bekommt nichts mehr. Im Grenzbereich fängt die Spannung an einzubrechen.
                    Hier könntest eine externe 5V Versorgung versuchen.

Kommentar

• chris87aut
                      Smart Home'r
                      • 27.09.2015
                      • 88

Hab am letzten Fühler und an der Extension gemessen. Ab 6 Fühler und knapp 60m bei Teils CAT7 und 4x0,6mm2 Kabel fängt es zum zicken an.
                      Habe alle Lötstellen heute mal aufgetrennt und mit Wagoflex alle Fühler einzeln getestet. Soweit würden sie funktionieren. Wenn ich alle derzeit 10 Fühler im EG anhänge keine Chance da finde 1 bis maximal 6 Fühler. Die anderen sind dann nicht mehr zu finden.
                      Komischerweise hat es seit Umstellung von Stern auf Linear jetzt eine Woche super geklappt. Seit heute wieder die Aussetzer.

Kommentar

• chris87aut
                        Smart Home'r
                        • 27.09.2015
                        • 88

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Da ich auf Sternverdrahtung anfangs hergerichtet habe und das CAT7 wegen Taster zum teil voll belegt ist habe ich ja ein 4 fach verdrilltes Kabel nachgezogen dort wo ich aber diese Kabel für Hinweg zum Taster und Rückweg zum Verteilerkasten für 1-Wire benutze dürfte es weil alle 4 Adern miteinander verdrillt sind eine Störung verursachen. Wenn ich die Fühler über CAT7 hin und rotour über 2 verschieden verdrillte Adernpaare hin und her schleife dann findet er alle die in linie hängen. Komisch nur das es eine Zeit funktioniert hat. Werde das 4 fach verdrillte für Raffstore auf/ab und musik +/- nehmen und das CAT7 für 1-Wire dann sollten alle Fühler laufen...hoffe ich...werde morgen mal mit umklemmen anfangen.

Kommentar

• Thomas M.
                          Thomas M. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jep, die Adern sind zwar nett verdrillt, aber liegen alle (Hin- und Rückleitung) die ganze Länge schön parallel nebeneinander und koppeln sich kapazitiv. Umso länger das Kabel, umso blöder wirds.

Nimmst ein Netzwerkkabel, sind immer nur 2 Adern verdrillt und voneinander auch noch geschirmt.

klingt plausibel. Wieso es eine Zeit lang gut ging ist wieder eine eigene Wissenschaft.
                      • shot
                        Smart Home'r
                        • 01.09.2015
                        • 55

Hatte bei meinem 1-Wire nicht besonders auf die Topologie geachtet bis 10 Sensoren ist ok dann ist fertig

Kommentar

• Nobbi75
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1261

Die 1-wire Extension ist hart im Nehmen. Ich habe eine Mischung aus Stern und Linie, mit Cat, Telefonleitung und NYM....laut Loxone sollte es bin 100m klappen....willst du die maximale Länge, dann musst Du mehr entsprechend der Regeln Verkabeln.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• chris87aut
                            Smart Home'r
                            • 27.09.2015
                            • 88

So jetzt bin ich dann bald soweit das ich im EG alles neu einziehe. Neue 1-Wire Extension angeschlossen das selbige, die kann ich mal ausschließen. Heute alles umgehängt damit ich mit einem Adernpaar hin und mit einem anderenzurück zum Verteilerkasten und zum nächsten Fühler. Bei der eigentlich weiteren Strecke vom Haus 6 Fühler dann ist Ende und bei den kurzen Strecken ist teilweise nach 1-2 Fühler Schluss und es hackt, das sind gerade mal 25m. Fühler hab ich auch schon getauscht an denen kann es auch nicht liegen. Entweder ist beim nachziehen wo was verletzt worden anders kann ich mir es nicht mehr erklären. Sichtbar ist auf alle Fälle nichts und gemessen würde es auch überall mit knapp 5V passen. Kurzschluss gegen Masse ist auch nicht. Am besten die 7 Räume neues CAT7 rein...

Kommentar

Lädt...