Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 551

Keba Wallbox

Hat jemand von euch die Keba Wallbox installiert oder Erfahrung damit?

bin gerade am überlegen ob ich sie mir kaufe.

lg thx
  • tubist88
    Smart Home'r
    • 01.04.2016
    • 82

Ich. Sowohl als auch. Die P20. PV-Überschussgesteuert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• technikblog
      technikblog kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie hast du die Überschussregelung programmiert, bin da derzeit dran und noch nicht ganz am Optimum angelangt
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 551

Wie groß ist die wirklich
    hast du sie in Loxone eingebunden?
    mit RFID?

Kommentar

• tubist88
      Smart Home'r
      • 01.04.2016
      • 82

Hier die Maße aus dem Datenblatt. Wenn Du Zweifel hast, kann ich es für Dich nachmessen :-) Ich habe keine RFID. Ja, in Loxone eingebunden, Loxone steuert die Überschussladung und über die Loxone aktiviere ich die Keba auch wenn ich manuell laden will oder muss.
      MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• eberhard
        Azubi
        • 15.01.2017
        • 4

Kann man über Loxone auch mehrere KEBA Boxen betreiben und auch Lastmanagement machen?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4315

P30 X Serie als Master
          P30 C Serie als Clienten
          http://www.keba.com/de/emobility/pro...series/x-serie
          Grüße Alex

Kommentar

• mg1986
            mg1986 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du über den Miniserver die Verbrauchswerte der C-Series auslesen? Also nicht nur aktueller Verbrauch sondern auch die Historie etc?
        • eberhard
          Azubi
          • 15.01.2017
          • 4

Ich möchte über Loxone zwei Keba-boxen ansprechen und über Loxone das Lastmanagement realisieren. Das ich mir bei Keba ein Lastmanagement einkaufen kann weiß ich.
          Dann muss ich ein weiteres Energie-Meter einbinden, damit das Keba-Lastmanagement weiß, wieviel aus dem Netz gezogen werden darf.
          Ich möchte das aber über Loxone realisieren. Auch möchte ich die Funktionen mit dem pv-gesteuertem Laden realisieren und den solaren Überschuss und evtl. verfügbare Kapazitäten aus dem Speicher mit berücksichtigen.
          Als Speicher habe ich ein E3DC mit 13,8kWh an einer PV-Anlage mit 18kWp
          E3DC unterstützt zur Zeit leider nur eine Wallbox, zudem ist die ziemlich teuer.
          Zuletzt geändert von eberhard; 15.01.2017, 16:28.

Kommentar

• tubist88
            Smart Home'r
            • 01.04.2016
            • 82

Das Lastmanagement von Keba oder wem auch immer kannst Du dann vergessen, wenn Du eine PV und/oder Speicher hast und intelligent laden willst. So wie bei Dir. Da dieses Lastmanagement nicht weiß und somit nicht berücksichtigt ob die Energie von der Sonne oder aus dem Speicher kommt. Es wird Dir den Speicher leersaugen. So wie auch alle "überschussgesteuerten Ladesysteme" welche die Batteriewechselrichterleistung nicht berücksichtigen. Ab Werk ist Loxone erstmal ein "dummer Computer" und kann das erst mal nicht auf Anhieb. Aber wenn alle Aktoren und Sensoren angebunden sind und wir ein Pflichtenheft haben, klicken wir Dir das in wenigen Minuten zusammen.
            Aktorseitig muß die Keba am Netwerk hängen. In Loxone gibt es einen Programmbaustein der die Kommunikation mit der Keba regelt. Dem Baustein teil dann man nur die gewünschte Ladeleistung mit und ob Laden aktiv sein darf oder nicht. Beschreibung siehe hier https://www.loxone.com/dede/kb/keba-wallbox/

Sensorseitig brauchen wir: Netzbezug/Einspeisung UND Batteriewechselrichterleistung. In Deinem Falle bekommen wir diese Info per Modbus aus dem E3DC Steuergerät, siehe
            Hallo, bin derzeit in der Planungsphase für eine PV-Anlage mit Speicher. Aktuell geht meine Tendenz stark in Richtung Fronius Symo Hybrid mir Fronius

"Zusammengeklickt" sieht es dann so aus wie im Bild anbei. In dem Beispiel kann man noch einstellen, wie lange der PV Überschuss mindestens vorhanden sein muss bevor die Ladung beginnt und wie lange sie weiterläuft wenn er nicht mehr vorhanden ist, um Takten bei bewölktem Wetter zu vermeiden. Zusätzlich kann ich einstellen, ob während der EV-Ladung der Speicher mitbenutzt werden darf oder parallel auch geladen werden darf. Man kann sich quasi jeden beliebigen Wunsch einfach zusammenklicken. Mit mehreren Wallboxen auch ein Lastmanagement oder serielles Laden oder was immer Dein Herz begehrt.

Kommentar

• Gast

Hallo tubist88,

deine Erläuterung zur E3/DC Anbindung an eine KEBA P20/30 über einen MS ist spannend. Wir verbinden die KEBA mit einem Backendsystem zur Abrechnung von Ladevorgängen.
              Ein Interessent benötigt genau diese, da er sein EV beruflich nutzt (und die Stadtwerke keine "Tankquittungen" ausstellen).

Vorhanden ist dort tatsächlich auch ein E3/DC S10E - aber auch deren hauseigene Wallbox liefert, wie alle anderen offenbar auch, - keine verwertbaren Logs zu den Ladevorgängen. Über das Backendsystem hätte er eine kostengünstige (ggf. sogar kostenfreie) Lösung eines Dritten, der die Ladevorgänge und die bezogene Energiemenge protokolliert. Ob das gegenüber dem Fiskus Bestand hat, wäre noch zu prüfen.

Leider beschäftige ich mich erst mit den absoluten Anfängerszenarien des Lox, habe aber schnell erkannt, dass dies, wahrscheinlich wie du es beschrieben hast, umsetzbar sein könnte.
              Darf ich ggf.auf dich und dein KnowHow tiefergehend zurückgreifen, dann würde ich diese Option dort anbringen?

Beste Grüße
              Rosco

Kommentar

• eberhard
                eberhard kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das E3/DC verfügt über eine RSCP-Schnittstelle, d.h. über Ethernet TCP/IP kann man auf Speicher und Walbox zugreifen. Mit Hilfe eines Kleincomputers z.B. Raspberry kann man dann alle Ladevorgänge selbst protokollieren. Ich habe über einen Raspberry PI 3 sowohl das optimierte Speicherbeladung des E3DC sowie eine optimierte PV-gesteuertes Laden realisiert.
            • Gast

Hi Tubist88,

wie du aus dem TFF Forum weißt habe ich ja auch eine Wallbox (Marke Eigenbau) es soll eine 2. dazu kommen, hast du eine Idee, wie ich den "verfügbaren Strom" auf 2. Wallboxen intelligent verteilen kann. Min <-> Max Regelung für die erste Wallbox habe ich bereits (so das der Hausanschluss nicht überlastet werden kann). Leistungsmessung Hausanschluss und Wallboxen ist gegeben.

LG Stefan

Kommentar

• tubist88
                tubist88 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Stefan ich habe das Posting erst jetzt gesehen, ist das noch aktuell?

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hat sich erledigt, wir haben es ja um TFF Forum durchgekaut. Muss nur mal die 2. Box in betrieb nehmen, und mir einen Ladegast organisieren
            • Gast

Hallo ins Forum,

ich habe eine P30 x-series (aktuelle Sw) mit OCPP 1,5 Backend-Anbindung (über GSM) mit einem Miniserver (aktuelle SW) im gleichen LAN.
              Wenn in der KEBA die UDP-Kommunikation eingeschaltet wird (DW1.3: on), klappt die Authentifizierung per RFID Karte des Backend-Betreibers nicht mehr.

Da die P30 im Miniserver nicht im Netzwerk erkannt wird (klappt wohl nur mit der P20) wurde Sie als Netzwerkgerät eingebunden und im Wallbox-Baustein des Miniservers verbunden.
              Ich kann auch sehen, dass ein Ladekabel am E-Auto eingesteckt ist - aber das Starten des Ladevorgangs mittels des Schalters in der App funktioniert nicht.

Ich bin dankbar für alle Anregungen...

Kommentar

• KaJu74
                Extension Master
                • 10.06.2017
                • 166

Hi,

bei mir klappt das Laden, aber es wird nicht angezeigt, dass das Auto angeklemmt ist und auch nicht, dass die Ladung läuft und auch nicht mit welcher Leistung.

Kennt jemand das Problem?

Kommentar

• Gast

Hallo KaJu74,

sorry, ich war eine Zeit lang offsite.
                  Hast du die UDP-Kommunikation in der KEBA eingeschaltet. Bei der P30 ist das der Dipswitch DW1.3n. Bei der P20 weiß ich leider nicht, welcher das ist.

Beste Grüße
                  Rosco

Kommentar

• KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Hi Gast

die Wallbox läuft jetzt bei mir auch Problemlos.
                    Bei der P20 ist es auch der Dipswitch 1.3

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß

KaJu74

Kommentar

• Gast

Hey prima, woran hat´s gelegen?
                      Meine tut´s nämlich noch immer nicht (siehe #11: https://www.loxforum.com/forum/hardw...046#post102046)

Kommentar

Lädt...