Vielleicht kannst du die Leistung auch per nfc Karte machen
Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Hallo,
kein Problem dank diesem tollen Forum
Aber hier noch mein Beispiel wie ich die Wallbox Steuerung realisiert habe - seit zwei Wochen haben wir unseren Etron - nach einigen Versuchen in der Config passt es nun für uns.
PV Überschuss bzw. Netzbezug kommen über den Zweirichtungszähler. Einspeisung resultiert in negativen Werten.
Dieser wird umgerechnet und mit 400Watt Reserve versehen um den Netzbezug zu minimieren.
Einstellbar sind nach Anregung aus diesem Thread hier noch die minimale PV Überschussleistung sowie die Verzögerung für den Ladebeginn bzw. Ladestopp. In der Übergangszeit lohnt es ggf. schon bei 2kw Überschuss zu laden und im Sommer dafür erst bei 4,2. Einphasiges Laden ist für mich kein Thema, das dauert einfach zu lange, zumal im Frühjahr auch der A2 einem BMW i3 als Zweitwagen weicht.
Ladeleistung und Überschuss bzw. Netzbezug werden addiert und gegen den minimalen PV Soll Überschuss verglichen.
Da ich Awattar Hourly Cap als Stromtarif nutze habe ich noch den "Nachtlademodus" eingebaut.
Dieser verlegt die Ladezeit per zu aktivierender Schaltuhr auf 01:00-05:00 Uhr Nachts und addiert zur SollLadeleistung 15kw Leistung um sicherzustellen das mit 11kw geladen wird auch wenn nachts die Wärmepumpe läuft.
Sofortladen lädt mit der minimalen Ladeleistung von 4,2kw.
Aktuell muss der Modus noch manuell ausgewählt werden. Der SoC ist aktuell nur Statusanzeige.
Leider ist die Audi API wohl nicht sehr zuverlässig. Ich nutze den VW Connect Adapter in IOBroker.
Ggf. baue ich noch eine Bedingung ein das bei Unterschreiten eines SoC am Audi ebenfalls eine Ladung startet bzw. Nachts erzwingt hier fehlt mir noch etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug.1 BildZuletzt geändert von tollertenya; 14.09.2021, 13:32.Kommentar
-
Ich habe aktuell insgesamt 3 Keba Wallboxen und ich möchte mich jetzt mal mit dem Thema Priorisierung beschäftigen aber ich habe noch nicht das passende gefunden. Ich würde halt gerne per Loxone App auswählen können welche der 3 Wallboxen z.B. die Priorität 1 hat, welche 2 und welche 3, falls nicht genug PV-Überschuss für alle da ist. Dies sollte aber nicht fest vergeben werden (das wäre relativ einfach zu programmieren) sondern auch das ein oder andere mal, je nach Situation, verändert werden können.
Ich habe noch keinen passenden Baustein dazu gefunden oder auch aktuell keine Idee wie man das realisieren kann, habt ihr eine Idee für mich?Kommentar
-
Wie wäre es mit dem Radiotasten Baustein? Ähnlich meines "Lademodus", den jeweiligen Merker auf den LE Eingang mit deinen anderen PV Bedingungen verknüpft.Kommentar
-
Wenn ich das richtige sehe kann man die Keba über die WebUI ohne Restart auf 1-oder 3phasig stellen. Kann man das auch extern ansteuern? Gibt es mittlerweile Erfahrungen im Master/Slave Betrieb?Kommentar
-
Kommentar
-
AlexAn ich kann in der UI folgendes konfigurieren:
Er macht keinen Neustart nach der Änderung. Laut Doku:
Hier wird die Anschlussart (1-phasig oder 3-phasig) der Ladestation ausgewählt. Bei 1-phasigem Anschluss kann zusätzlich die verwendete Ader der Zuleitung ausgewählt werden. Bei einem Ladenetzwerk kann auch die Anschlussart der Slave-Ladestationen ausgewählt werden.
Damit kann ich das ganze doch ohne Schütz steuern oder ?Kommentar
-
Na von dem Menü hab ich ja geschrieben
Das was du da siehst braucht der Master um rechnen zu können wie er die Last verteilen soll.
Die Keba Ladestation weiß erst nach erfolgreicher Initialisierung ob sie 1 oder 3phasig ist.
Der 2.Knackpunkt ist dass die API den Befehl gar nicht hergibt.
"On the Fley" geht das ohnehin nicht und man sollte bei dem ganzen Vorgang so um die 3Minuten kalkulieren wenn man das per Schütz macht.
Optimaler Baustein beim Überschussladen - loxforum.com
Zur Zeit kenn ich:
openWB: die unterstützen das nicht aktiv weil es da auch Probleme mit einzelnen Ladereglern geben kann
Fronius Wattpilot: nur für eine Ladestation und Fronius WR - keine öffentliche API
go-e V3: da gibt es seit ein paar Tagen die neue V2 API: go-eCharger-API-v2/introduction-de.md at main · goecharger/go-eCharger-API-v2 (github.com)Zuletzt geändert von AlexAn; 24.09.2021, 17:06.Grüße AlexKommentar
-
Hi.
Da es hier speziell um die KEBA - Boxen geht und ihr sehr tief im Thema zu sein scheint, könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl des richtigen Modells helfen.
Welches der Modelle würde Ihre denn aktuell mit der Förderung besonders empfehlen?
11 KW scheint mit die KEBA P30 Deutschland Edition DE 440 119.857 Wallbox (11 kW, 4m Typ 2 Kabel, LAN, UDP/Modbus TCP, DC-Schutz) ganz günstig zu sein.
22 KW ?
Vorab vielen Dank.Kommentar
-
Ich persönlich würde momentan zur go-e V3 greifen wegen der Phasenumschaltung, aber das ist Geschmackssache!
Die Keba P30 x kannst du als Master einsetzen damit dein Stromnetz nicht überlastet wird
P30 c wäre dann der Client falls du ein 2. Auto bekommst
22kW Ladestationen müssen in der Regel von deinem Netzbetreiber genehmigt werden.
Das größere Problem ist aber dass die Laderegler der Autoindustrie in der Regel nur 11kW unterstützen (bis auf ein paar Ausnahmen)
Falls du nur ein 5kWp Anlage hast ist es sogar eine Überlegung nur eine P30 c einphasig zu betreiben um einfach regeln zu können!
Ach ja Gast willkommen hier im Forum
Grüße AlexKommentar
-
Ich glaube ich hab die falsche Wallbox verbaut.
Habe nach langen warten endlich die KEBA P30 Deutschland Edition bekommen.
E-Auto folgt in 2 Wochen.
Zum testen am Samstag kurz Nachbarn mit seine ID3 anrollen lassen und mit der Keba verbunden.
Loxone APP zeigt verbunden ID3 sagt er lädt, leider keine Ladeleistung Loxone am Baustein vorhanden.
Liegt wahrscheinlich daran das die Deutschland Edition keinen Energiemesser hat.
Kann das jemand bestätigen?
Kommentar
-
Korrekt, das wurde auch mal hier im Forum thematisiert.
Aber ich denke mal das kann bei Bedarf ja auch über einen externen energiemesser am wallboxbaustein „nachrüsten“. -
Hallo, ich benötige nicht die Zählung der KWh aber kann man bei der Wallbox die Ladeleistung durch Loxone vorgeben?
Oder brauch man dafür auch die C-serie?
Was kann man mit der Deutschland Edition alles in Loxone einstellen?
Danke
-
-
Ok danke für die Bestätigung.
Für alle nachfolgenden Keba Interessenten Keba Deutschland Edition besitzt keinen Energiemesser, beim Kauf vorher prüfen ob sich der etwas günstigere Preis der Wallbox bei der Anschaffung wirklich lohnt in Verbindung mit Loxone.
Modbus Extension + günstigen Energiemesser wie z.Bsp. Eastron SDM 72 machen den günstigeren Anschaffungspreis der Wallbox wahrscheinlich nicht weg.
Kommentar
-
Ok danke für die Bestätigung.
Für alle nachfolgenden Keba Interessenten Keba Deutschland Edition besitzt keinen Energiemesser, beim Kauf vorher prüfen ob sich der etwas günstigere Preis der Wallbox bei der Anschaffung wirklich lohnt in Verbindung mit Loxone.
Modbus Extension + günstigen Energiemesser wie z.Bsp. Eastron SDM 72 machen den günstigeren Anschaffungspreis der Wallbox wahrscheinlich nicht weg.
Die Vorgabe der Ladeleistung sollte aber auch bei diesen Modellen über die App / Config funktionieren.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
Eine Frage zur Überschussladung habe ich noch. Wenn die errechnete Ladeleistung vom Überschuss unter der Mindestleistung liegt (1,4 bzw. 4,2kW) - wie macht ihr dann die Abschaltung? Theoretisch müsste man das noch vor AII prüfen und sonst AII auf 0 und le auf 0 setzen oder?Kommentar
-
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
Kommentar