Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musicman
    Extension Master
    • 07.11.2017
    • 103

Schau dir mal diesen Blogbeitrag hier an: https://www.meintechblog.de/2021/12/...sten-aber-wie/
    Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du die Umschaltung automatisieren. Soll jeder für sich selbst beantworten ob sich dieser Aufwand lohnt

Ich finde die KEBA ist eine sehr gute Wallbox. Klar wäre es toll auch kleiner als 4.2kW zu laden (dreiphasig). Ein Hinweis seitens Loxone dass diese dreiphasig betrieben werden muss wäre schon nett gewesen.

Schau mal wie hoch die Ladeverluste bei deinem Auto sind bei einphasigem Laden und dreiphasigem Laden. Würde mich interessieren.
    Mit Loxone weisst du wieviel du ins Auto eingespeist hast und das Auto sagt dir wieviel angekommen ist.
    Eventuell erübrigt sich dann die ganze Übung und du entscheidest dich für dreiphasiges Laden

Grüsse

Kommentar

• Gast

Zitat von maxdilbert
      Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.
      Ich hatte zu meinem Thema auch ein Ticket bei Loxone offen und es wurde mir bestätigt, dass die Ladebegrenzung nur richtig bei dreiphasigem Anschluss funktioniert.
      Ich werde jetzt durch Fummelei in der Programmierung mit dem einphasigen Anschluss mein Ziel hintrimmen, bin auch fast schon soweit.
      Ich ärgere mich jetzt trotzdem, dass ich eine teure KEBA P30X gekauft habe und nur einen Bruchteil der Funktionen der Wallbox über Loxcone nutzen kann.
      Am meisten tut mir natürlich die Ladebegranzung auf 4,3 kW weh, weil ich nicht auschliessen kann, dass ich zukünftig bei anderem Nutzungsverhalten auch mit 11 kW laden muss oder möchte.
      Klarer Daumen UNTEN für LOXONE und KEBA, weil das einfach kein Plug&Play ist und ich nur mit eurer Hilfe auf die Einschränkungen aufmerksam geworden bin.
      Hier müsste eigentlich LOXONE für Transparenz sorgen!
      So jetzt die Abschlussfrage:
      Gibt es eine Wallbox die für meine Zielsetzungen besser passt und die an LOXONE angebunden werden kann?
      Wichtig wäre, dass bei dreiphasigem Anschluss eine möglichst niedrige Ladeleistung (ca. 1,0 bis 1,5 kW) eingestellt werden kann, aber auch die vollen 11 kW gezogen werden können.
      Gruß maxdilbert
      Hallo,
      ich muss den Thread hier mal wieder rauskamen weil ich das selbe Problem habe wie maxdilbert.
      Hast du dir schon mal die openWB angesehen oder mittlerweile eine gangbare Lösung gefunden? Die openWB kann zumindest automatisch zwischen 1 und 3-phasig umschalten.

Die Alternative wäre ab ca. 3kW PV Überschuss schon mit 4,2kW zu laden und dabei eben 1,2kW aus dem Netz zu beziehen. Ne andere Lösung ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.

Grüße!

Kommentar

• Musicman
        Extension Master
        • 07.11.2017
        • 103

Ich habe eine gute Idee: Erweitere deine PV Anlage, das macht mehr Spass als sich mit dem Umschalten auseinanderzusetzen

Zitat von Xtoph
        Die Alternative wäre ab ca. 3kW PV Überschuss schon mit 4,2kW zu laden und dabei eben 1,2kW aus dem Netz zu beziehen. Ne andere Lösung ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.
        Ich mache das auch so, wenn ich zu wenig Leistung habe. Besser 3kW als nichts

Kommentar

• Gast

Ich hab 19,4 kWp auf dem Dach. Da ist kein Platz mehr...

Kommentar

• Musicman
            Extension Master
            • 07.11.2017
            • 103

Wow, so viel hätte ich auch gerne! Dann stellt sich die Frage doch gar nicht wirklich. Es ist auch nicht allzu sinnvoll dreiphasig mit dem Wechselrichter einzuspeisen und einphasig mit einem hohen Strom das Netz asymmetrisch zu belasten. Zudem wäre der Wirkungsgrad Vergleich interessant zwischen 4.2kW dreiphasig und z.B. 3.6kW einphasig.
            Im Winter ist die Leistung nicht so gross, aber bei fast 20kWp kannst du wohl sogar im Januar noch Überschussladen

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 551

Kann man die VIN auslesen vom angeschlossenen Fahrzeug?

Kommentar

• maximilian2202
                maximilian2202 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein das ist nicht möglich. Der Typ2 Kommunikationsstandard sieht auch offiziell keinen Kommunikationsweg vor der die Übertragung ermöglicht.

Es gibt die Möglichkeit aus anderen Daten zu schätzen (wallbox meldet Fahrzeug gesteckt + Daten von deinem Fahrzeug z.B. von einem iobroker Plugin).

Mir ist auch keine Wallbox für zu Hause bekannt die bereits irgendwelche Features des ISO15118 Standards unterstützt, meistens werden sie mit eine „ready to“ slogan beworben.
            • HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 551

Und wie macht das die Tesla Wallbox 2 hier kannst du die VIN der Fahrzeuge hinterlegen welche Laden dürfen

Optionen:
              alle
              nur Tesla
              Fahrzeuge mit dieser VIN

Kommentar

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Das ist eine Extrawurst von Tesla selbst. Deswegen kann dort auch nur unterschieden werden zwischen jedes Modell (antwortet gar nicht)/jeder Tesla/bestimmter Tesla.

Es ist einfach keine offizielle Möglichkeit im IEC-Standard vorgesehen.
                Die Wikipedia Artikel dazu (IEC 62196 Typ 2 & ISO15118) beschreiben die Kommunikationsmöglichkeiten und Wege sehr schön.

Mit der Einführung von ISO15118 auch im Bereich der Privaten Wallboxen wird sich das dann ändern. Dort ist ein System mit Berechtigungszertifilaten implementiert.
                Da kann nur keiner sagen wann und wie das im „Massenmarkt“ ankommt.

Es wäre vielleicht gut mal einen allgemeinen Thread über technische Entwicklungen und Neuerungen zum Thema Wallboxen und Steuerungen zu eröffnen.

Apropos Keba hat das ISO15118 Modem für eine Powerline Kommunikation über Phase L1 von der P20 zur P30 eingespart und die Bauteile auf der Platine unbestückt gelassen da es von gerade mal einem Modell (Smart ED3) genutzt wurde.
            • AndiS
              Dumb Home'r
              • 24.05.2020
              • 28

Hi zusammen,

meine KEBA P30 Deutschland Edition, ist immer wieder Offline.
              Vor allem, wenn gerade ein Fahrzeug daran lädt.

Hatte jemand hier schon diese Probleme?

Andere Frage, die hier schon ein paar mal behandelt worden ist: Eine interne Nachrüstung eines Energiezählers ist nicht möglich oder?
              Mir war tatsächlich bei Bestellung der WB nicht bewusst, dass dieser fehlt.

Kommentar

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich bei einem Kunden auch. Laut dem Lieferanten sei das bei der Deutschland Edition normal.
            • Musicman
              Extension Master
              • 07.11.2017
              • 103

Hallo zusammen

Ich habe meine Keba P30 C-Series nun seit über einem Jahr, funktioniert alles wunderbar und ohne Probleme.
              Heute habe ich die neuste Firmware (KeContact P30 3.10.36) installiert, lief auch ohne Probleme. Wobei ich keinen Changelog gefunden habe, was Keba geändert hat...

Aus Interesse habe ich die KEBA eMobility App installiert und festgestellt, dass die Energieangaben im Menü "Ladesitzungen" nicht mit der Loxone Statistik übereinstimmen. Scheint so, als ob der Energiezähler von Loxone andere Werte weniger anzeigt als die Wallbox (z.B. einzelne Tage KEBA 5.4kWh vs Loxone 4.4kWh oder KEBA 19.7kWh vs. Loxone 19.0kWh). Im Monat ist das schon beeindruckender z.B. KEBA 125.79kWh vs. Loxone 136.5kWh oder KEBA 217.22kWh vs. Loxone 190.5kWh.

Erst dachte ich, dass Loxone immer zu wenig anzeigt, aber im Monat war es einmal umgekehrt. Hat das jemand auch schon beobachtet, also dass die Statistik nicht stimmt? Eingestellt habe ich Intervall 30 Minuten. Ich dachte eigentlich die Energiemessung hat damit nichts zu tun, also dass die immer "genau" ist.

Grüsse, Musicman

Kommentar

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                Ich habe bei mir mal nachgesehen und da ist es tatsächlich auch so. Ich hab die letzte Ladesession überprüft und die stimmt überein, bis auf ein Paar Rundungstoleranzen nach dem Komma.
                Allerdings stimmt der Gesamtwert nicht überein. Der Wallbox Baustein gibt am Eingang E1 einen anderen Wert aus als die UDP-Schnittstelle direkt.
                Für mich sieht das eher nach einem Softwarebug in der UDP-Anbindung aus welche im Hintergrund durch den Miniserver gehandelt wird.
                Ist deine Wallbox auch über die Loxone-Eigene Integration angebunden?

Da muss wohl mal jemand in den sauren Apfel beißen und das mit Loxone ausdiskutieren. 😆

• Musicman
                Musicman kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi
                Ja, ich habe die normale Integration ohne eigene Abfrage der Werte usw.
                Ich werde aber auf den Wallbox Gen2 Baustein wechseln, wenn ich dazu kommen. Dort ist die Integration in den Energieflussmonitor ja gemacht und somit wohl alles ziemlich überarbeitet worden. Daher würde ich das nicht mit Loxone ausdiskutieren wollen. Steigst du nicht um bzw. wartest du bis die Unterstützung durch Loxone offiziell gemacht wird?
                Hier gibt es einen Link für die Verwendung vom Baustein v2 per Modbus mit der Keba P30 C-Serie
                Guten Morgen zusammen, auch wenn die neuen Bausteine noch etwas hakeln, finde ich die Richtung super! Endlich auch im Energieflussmonitor eine Darstellung, die mir meine PV-App ersetzt. Mit dem neuen Wallbox Baustein habe ich allerdings ein Problem - wahrscheinlich liegt‘s an mir: Der alte Baustein funktionierte super. Da
            • schaf
              Dumb Home'r
              • 23.09.2021
              • 12

Ich möchte in meinem Unternehmen 6 Wallboxen installieren und bekomme die Förderung 441.

Lässt sich die Keba P30 Deutschland Edition
              1. in Loxone einrichten und nutzen?
              2. kann die Wallbox out-of-the-box auch den Ladestrom begrenzen (wegen PV) oder brauche ich eine bestimmtes Bauteil das verbaut sein muss?
              Danke schon mal für das feedback

Kommentar

• schaf
                schaf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie sieht das dann mit der Loxone WB aus, die muss Theoretisch, wenn die von der KfW anerkannt wird, auch benutzen?
                Lässt sich das Lastmgt nicht mit Loxone lösen? Aber Danke soweit

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Lastmanagement kann bei einer kompatiblen Wallbox auch der Miniserver übernehmen.

• Buerschle
                Buerschle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                250.1, Das stimmt so nicht. Die Deutschland Edition kann per Modbus TCP gesteuert werden. Läuft prima bei mir. Ladestrom kann auch gesteuert werden. Ich steuere mit dem neuen Energiemanager und dem
                Neuen Wallbox Baustein zwischen 4,2 kW und 11kW stufenlos den Überschuss.
                Zuletzt geändert von Buerschle; 25.01.2023, 04:03.
            • maximilian2202
              Smart Home'r
              • 28.10.2017
              • 73

Keba Softwareupdate mit automatischer Phasenumschaltung.

Hallo zusammen, ich bin zufällig über die neue Keba Software für die P30 c-Serie gestolpert. Im Changelog ist die Automatische Phasenumschaltung erwähnt. Da gibt es zwar von Keba eine Umschaltbox, im Endeffekt wird wohl aber nur über den internen Schaltkontakt gesteuert.
              Der UDP-Report der Wallbox gibt auch einen zusätzlichenen Parameter aus:

Code:
              [Jan 19, 2023 05:50:00 PM] ASCII
              [192.168.xxx.xxx:7090]: {
              "ID": "2",
              "State": 0,
              "Error1": 0,
              "Error2": 0,
              "Plug": 3,
              "AuthON": 0,
              "Authreq": 0,
              "Enable sys": 1,
              "Enable user": 1,
              "Max curr": 0,
              "Max curr %": 1000,
              "Curr HW": 16000,
              "Curr user": 63000,
              "Curr FS": 0,
              "Tmo FS": 0,
              "Curr timer": 0,
              "Tmo CT": 0,
              "Setenergy": 0,
              "Output": 0,
              "Input": 0,
              "X2 phaseSwitch source": 4,     <–––––––
              "X2 phaseSwitch": 0,                 <–––––––
              "Serial": "21464391",
              "Sec": 3601
              }​
              Zuletzt geändert von maximilian2202; 19.01.2023, 17:55.

Kommentar

• loxvip
                loxvip kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht das dann auch ohne KeContact? Wenn ich das aktiviere (z.B. für Modbus) möchte er die Bestätigung, dass die Umschaltbox installiert ist !?

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Also um weiteren Fragen vorzubeugen. "Ich habe keine Ahnung!" 😂
                Ich habe den Kebab Support angeschrieben und werde mich durchfragen. Wenn dabei was rauskommt werd ich es natürlich weitergeben.
                Wer möchte kann sich unter: https://www.keba.com/de/emobility/se...oads/downloads die Softwarvwesion ...42 für runterladen. In dem ZIP-Paket sind die Release-Notes und Firmware enthalten.
                Auszugsweise steht dort:
                >>>
                1.4.1 Support 1-/3-phase switching with KeContact S10 (only P30 c-series)
                You are now able to control the additional KEBA equipment KeContact S10 to improve solar charging. This provides ability to switch from 3 phase to 1 phase charging and back. The way how the Parameters and Keys are configured is described in the table beneath.

Danach folgt noch die erwähnte Tabelle mit den Parametern, allerdings etwas knapp beschrieben.

Es klingt für mich erstmal so als müsste die Umschaltung extra angesteuert werden. Allerdings ist das halt eine Sache die ich ungern "mal so" mit meinem Auto probieren würde. In allen anderen Handbüchern zur Keba ist dazu nichts erwähnt.
                Zuletzt geändert von maximilian2202; 21.01.2023, 12:18.

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                @loxvip
                Kannst du evtl. mal einen Screenshot anhängen wie das bei dir aussieht. Ich nutze die Integration von Loxone und zwei P30 c-serie, das ist UDP-Kommunikation und da kann man dann halt einfach mit den entsprechenden Befehlen zusätzliche Kommandos schicken (z.B. die Displayzeile der Keba ansprechen). Das Web Interface hat sich auch nicht verändert.

Die Annahme dass man nicht die S10 Box benötigt nehme ich aus dem Handbuch der S10 Box. Das ist im Grund nämlich auch einfach nur ein Schütz was die zwei Phasen zu oder weg schaltet. Als erwarteten Grundzustand bin ich einfach mal von einphasig ausgegangen da Schließer gezeichnet sind.

In diesem Handbuch steht übrigens aus Das DIP-Switch 2/3 auf OFF/ON gestellt werden muss.

Zuletzt geändert von maximilian2202; 21.01.2023, 12:45.
            • loxvip
              Extension Master
              • 12.07.2016
              • 101

Klar, die UI der P30X zeigt folgendes:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1054
Größe: 127,6 KB
ID: 376378
              Der Link bei "More information" geht auf auf die KEBA Download-Seite. Wenn ich das Setting auf "On" stelle kommt folgendes Popup:

Ansichten: 917
Größe: 238,1 KB
ID: 376379

Aktuell schalte ich die KEBA manuell auf 1- oder 3-phasig um. Das erkennt die KEBA dann auch automatisch... von daher wüsste ich nicht welchen Mehrwert dieses Setting hat wenn ich die Umschaltbox weiterhin benötige. Sieht mir eher so aus als ob die bishere Ansteuerung der Klemmen X2.1 und X2.2 jetzt auch per UDP/Modbus TCP etc. erfolgen kann.

Kommentar

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Gute Frage. Ich schätze mal in der Loxone Wallbox werden separate Schütze für jede einzelne Phase enthalten sein. Es wird im Produkttext erwähnt dass die Ladung zwischen 1,38 und 11 kW regelbar ist. Das würde ja genau den Bereich abdecken (6-16A ein/zwei/dreiphasig).

Mit etwas Mühe kann man das bestimmt auch in eine Keba innen rein bauen. Da ist relativ viel Platz drin.
                Ich hatte hier im Forum mal Fotos der Innereien gepostet.

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                So, ich habe Neuigkeiten vom Keba Support und auch bereits selbst getestet, bis auf den timeout. Den kenn ich auch erst seit kurzem. Aber damit würde sich eine stabile Anwendung programmieren lassen.

Einmal zum Timeout zwischen Umschaltvorgängen:
                „Der S10 hat 5 Minuten Timeout, bevor wieder ein Umschaltvorgang durchgeführt wird.“

Und zum Ablauf:
                „ Der Ablauf ist, dass die Wallbox den Befehl erhält, die Ladung pausiert, den S10 schaltet und danach die Ladung wieder aufnimmt.“

Was noch aussteht ist halt dass Keba die offiziellen Handbücher ergänzt.

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Gerade gesehen. Es steht jetzt in beiden Programmierhandbüchern (Modbus und UDP)
            • LoxMunich
              Extension Master
              • 29.12.2016
              • 162

Interessant finde ich in der V1.15
              Intelligent Photovoltaic Charging (IPVC): Fronius Inverter Integration
              Fronius inverter products can be configured so that they expose home grid meter values. The KeContact P30 x-series is now is able to read and use the meter data to locally optimize photovoltaic consumption.

Kommentar

• bausi2k
                Smart Home'r
                • 01.02.2018
                • 94

nachdem meine PV nun seit 2 Monaten rennt und ich mit meiner P30c eigentlich soweit zufrieden bin, wollte ich das Thema zwecks eigener Phasenumschaltung nochmal aufwerfen.
                Ja mittlerweile gibt es diese S10 Box(~280€), wobei ich nciht weiß, ob sich der Aufwand mit bei einer Integration mit Loxone lohnt? Ich habe bei Keba nachgefragt und es ist möglich, dass man eine Phasenumschaltung manuell baut - mit einem 2 polige 16A 230V Schütz. - das einzige auf das man Rücksicht nehmen muss laut Keba Techniker, dass kein Ladevorgang aktiv ist.

Der Schütz kostet rund 30€ oder, so den Rest macht Loxone. Zusätzlich ein WLan Schalter für Schütz ein/aus -> knapp 50€

Was mir mehr sorgen macht, ist die saubere Umschaltfunktion. Die Grundidee wäre:
                • Loxone gibt im Überschussmodus (Energiemanager V2 mit neuem WB BAustein) die Ladeleistung vor
                • bei kleiner 4,2 kW Sollleistung ist das Relais nicht angezogen -> 1 Phase
                • ei größer-gleich 4,2 kW Sollleistung ist das Relais angezogen -> 3 Phasen
                • Die Umschaltlogik in etwa:
                  • Soll umgeschalten werden, wird die aktive Ladung über Eingang Ec oder Off beendet,
                  • x Sekunden verzögert überprüfen, ob die Ladung auch beendet ist Ca
                  • Umschalten des Relais
                  • x Sekunden später Ec oder Off wieder freigeben

Hat sich über das schon wer drüber getraut, oder habe ich etwas vergessen? Eine Ein/Ausschaltverzögerung wäre sicher noch Vorteilhaft, damit da kein hin und her togglen entsteht, wenn der Überschuss genau im Grenzbereich ist.

Kommentar

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit den X2 muss ich mir erst ansehen, das habe ich noch nciht ganz verstanden. Macht die Keba dann alles selbst? Stoppen, prüfen ob Ladung beendet ist und WB im Standyby und ändert dann den X2 Ausgang?
                  Also im einfachsten Fall, Schütz zwischen L2/L3 und WB, dieser wird mit dem Kontakt X2 angesteuert. Das wäre natürlich um einiges einfacher... als meine Softwarelösung.

• maximilian2202
                  Kommentar bearbeiten
                  Einfach gesagt ja.
                  Der X2 Ausgang schaltet ein Schütz welches L2 & L3 schaltet.
                  Das Umschalten kann dan einfach durch ein Signal von Loxone getriggert werden. Den umschaltablauf übernimmt die Keba.

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info maximilian2202 - ich habe gestern noch die Doku gelesen - welche normal sehr gut ist - aber so recht klar war mir das nicht. Ich werde auf jeden fall mal testen.
                  Die Config die ich unter gepostet habe, könnte dir als Vorlage für dynamisches Umschalten dienen. nur die ganzen Verzögerungen kann man dann weglassen.
                  Ich werde mal testen und was posten, sobald ich etwas dazu habe.
                  Danke auf jeden Fall für den Tipp.
              • bausi2k
                Smart Home'r
                • 01.02.2018
                • 94

ich habe jetzt mal gebastelt und wäre zu dir Lösung gekommen. Ich habe sie auch getestet, mir würde jetzt kein Fehler auffallen... Ist aber auch schon ein langer Tag gewesen :-)

Ansichten: 833
Größe: 116,7 KB
ID: 379406

Kommentar

Lädt...