Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 94

Hi,
    • Was stelle ich ein im Portal?
      • Was du verwendest: UDP -> UPD / ModbusTCP -> Modbus
    • Welchen Wert schicke ich:
      • Willst du 1 Phase, schickst du 0
      • Willst du 3 Phasen, schickst du 1
    • Wie weiß ich, ob ich 0 oder 1 schicken soll?
      • -> Ich mache es so, dass wenn die Anforderung > 3,680kW ist, schicke ich 1, weil dann muss ich mit 3 Phasen laden. Sonst gibt es eine 0 -> 1 Phase

Achtung: Gehen wir davon aus, dass du alle DIP Switches in der Keba richtig gesetzt hast, bist du dir nicht sicher, bitte schau nochmal in die Doku vom S10 Kastl. Die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen darf nur alle 5 Minuten/300 Sekunden passieren. DAs heißt, es kann dauern, bis die Wallbox den X2 Ausgang wirklich ändert!

Kommentar

• the--doctor-9
      the--doctor-9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deinen Beitrag, habe es gestern Abend (War am Wochenende unterwegs) doch schnell lösen können. Der Fehler war, dass ich auf der falschen Fährte war. Ich dachte immer der Befehl wird durch ein virtualen Ausgang durchgeführt, dass war jedoch falsch, weil ich nicht wusste wie ich dort den Code 5052 senden kann.

Habe dann gestern einen Modbus Server angelegt mit den Code 5052 und eine 1 gesendet dann funktionierte es. Auch den Status über 1552 läuft super.

Die Keba schalltet jetzt in den 5 Minuten Zyklus um. Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ob diese vorher die Ladung unterbricht. Muss ich mal noch durchmessen.
  • ben104
    Azubi
    • 10.08.2023
    • 4

Hallo Leute,

ich musste mich - leider, bezogen auf mein Problem - hier anmelden, weil ich absolut nicht weiterkomme.
    Ich habe eine Keba Wallbox, diese wurde vom Elektriker in Loxone auch eingebunden und ich habe mich selbst schon halbwegs hineingefuchst, das Auto hat auch bis vorhin seit Sonntag den Überschuss geladen und heute wollte ich noch ein paar Veränderungen vornehmen. Nach diesen reagiert der Ausgang "Ac" nicht mehr auf meine Eingaben, auch nicht, wenn ich den Softwarestand von vor einer Woche auf den Server lade. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll Ich müsste jetzt immer den Ladevorgang automatisch starten und wenn er startet, dann macht er die vollen 11kW, obwohl ich intelligent eingestellt habe und er auch die Werte über "Cpl" bekommt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll. Das ganze Thema habe ich mir schon durchgelesen.

Anbei ein Bild von der Wallbox.

Kommentar

• ben104
      ben104 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe das jetzt mal so eingebunden. Aber dass mit dem Min/Max verstehe ich nicht so Recht, soll ich bei V1 und V2 jeweils 4,2 als Wert vorgeben? Und V3 dann der Wert vom Energiemanager Gen 1, der mir die Überschussleistung herausgibt. Und 4,2 deshalb, weil ich nur dreiphasig laden kann.

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der min/max Begrenzer sorgt nur dafür dass der Cpl Eingang nur valide Werte erhält. Also 1,4-3,6 bei 1phasig und 4,2-11 bei 3phasig

• ben104
      ben104 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verstehe die Logik dahinter, aber bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
      Habe bei V1 und V2 den Wert 4,2 festgesetzt und gehe bei V3 mit meinem Eingang hinein und komme bei Max heraus und gehe dann von da auf Cpl. So gibt er immer mindestens 4,2 an Cpl weiter. So zumindest mein Verständnis.

BTW: Ich habe mir nochmal ein paar Videos angeschaut. Da wird unter anderem der neuere Wallbox-Baustein gezeigt in Verbindung mit dem Energiemanager. Ich hab mir da schon mal testweise was zusammengeklickt. Vielleicht funktioniert das zumindest besser als mit dem bisherigen Wallbox-Baustein!? Zumindest in der Theorie, denn ich habe auch schon Kommentare gelesen unter den Videos, dass die Keba sich nicht damit einbinden lässt, aber ich kann ja morgen mal eine Wasserstandsmeldung dazu abgeben.

Vielen lieben Dank schon mal bis hierhin
  • ben104
    Azubi
    • 10.08.2023
    • 4

maximilian2202 Danke dir wirklich, es funktioniert jetzt so wie es soll. Durch die Videos gestern plus das was du mir als Tipps gegeben hast, läuft jetzt alles problemlos. Habe es jetzt sogar in Verbindung mit dem Energiemanager eingebunden mit den verschiedenen Prioritäten (wo ich vorher nur den Heizstab hatte).

Das Einzige was (noch) nicht geht ist, wenn ich in der App auf Maximalleistung stelle, aber das bekommt man bestimmt auch noch irgendwie hin.
    > Edit: Ich hab nun das auch hinbekommen 😄 Im Energiemanager kann man das umstellen und er überschreibt alle anderen Parameter. Ich hatte es vorher in der Wallbox selbst probiert und dort auf Maximum gestellt, dass hat nicht funktioniert.

Aber nun bin ich echt froh, dass es jetzt soweit läuft 😇
    Danke danke danke!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ben104; 11.08.2023, 12:00.

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine KEBA P30 mit eichrechtskonformen Zähler zugelegt--> KC-P30-EC2404E2-L0R-DK
      Habe vorher eine Innogy / Compleo Wallbox gehabt --> das war keine Kommunikation mit Modbus möglich --> habe die wieder zurückgegeben.....

Keba klappt aber super....

Habe die KEBA Wallbox mit Modbus TCP verbunden und ich bekomme alle Werte genau wie es in der KEBA Modbus Anleitung vorsieht: https://www.keba.com/download/x/dea7...ustcp_pgen.pdf

Nun habe ich den Wallbox Gen 2 Baustein in die Config eingefügt und die Wirkleistung der KEBA Box mit dem Eingang Cp verbunden.
      Zudem habe ich auch den Ladestatus mit dem eingang Sm1 verbunden.

Nun stehe ich aber dem Schlauch, denn ich bin ein (Loxone/Wallbox) neuling.....

Gibt es eine Anleitung, wie man die Funktionen der KEBA P30 komplett ausnutzt und die maximale Ausgabe der Werte in den Wallbox Baustein und Energiezähler Baustein integriert?
      Ich habe mir das im Lox wiki angesehen... https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...590002780/KEBA da gibt es aber nichts die zeigt wie ich das maximum aus der Keba/Loxone hole.

Was ist meine Anforderung:
      1. möchte die Box komplett über die Loxone App steuern können (also auch mit Ladestrombegrenzung usw.)
      2. Zudem möchte ich mir alles in der Loxone App anzeigen lassen, was die Keba P30 anzeigen kann
      3. Möchte ich reporten, welche Energie wann in mein Auto geladen wurde (inkl. einer Statistik Tag / Woche / Monat / Jahr) usw.
      4. Ich habe keine PV Anlage und muss aktuell noch kein PV Überschussladen integrieren.

Hat hier zufällig gemand was gemacht, wo ich mir was "abschauen" kann?

Würde mich sehr freuen...

VG

Logol01

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Hallo zusammen,

ich versuche es jetzt mal und habe eine konkrete Frage:
        Die KEBA Wallbox P30 hat folgende Aktoren über Modbus TCP:
        • Energieübertragung nächste Ladung festlegen
        • Entriegeln des Steckers
        • Ladestation aktivieren_deaktivieren
        • Ladestrom festlegen

Wie habt ihr das Einstellen der KW Leistung über den Wallbox Gen2 Baustein gelöst?

Ich habe folgende Konstellation:
        Meine Wallbox ist auf 11 KW eingestellt und auf 16 Ampere abgesichert
        Wenn ich den Ladestrom über den Modbus Ausgang festlegen möchte, dann klappt das nicht.

Habe einen PHEV der auf maximal 7,2 KW (2-phasig) laden kann.

wenn ich jetzt den Ausgang Tp des Wallbox Gen2 Bausteins auf den Wallbox Aktor "Ladestrom festlegen" verbinde, klappt das natürlich nicht.

Aus dem Wallbox Baustein kommt über TP ein Wert 11 KW heraus.
        Der Ladestrom erwartet einen Wert von: 6000 − 63000
        Example:
        Value 8000: The charging current is set to 8000 mA = 8 A.​

Wie habt ihr das gelöst?
        Ich könnte da jetzt einen Formelbaustein einfügen zwischen "Tp" und dem Wallbox Aktor "Ladestrom festlegen" : z.B. I1/2*1000/I2*1000
        I1 = Eingang Tp
        I2 = Eingang Modbus Volt von Wallbox Phase 1
        (A= kWh / n * 1000 /V *1000 mit n für die Anzahl der Phasen)
        Aber irgendwie passt das auch nicht....

Und wenn ich weiß welchen Wert ich schicken muss, wie mache ich das, dass die Loxone Config nur einen Wert schickt, wenn ich auch etwas verändert habe?
        Wenn das Kabel zwischen Wallbox und Auto abgesteckt ist, ist Volt bei Phase 1=0 Volt --> somit setzt der Wallbox Baustein die Max Ladeleistung beim Ladeende auf 0 Ampere.

Stehe auf dem Schlauch....

Freue mich über Eurer Feedback.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1754
Größe: 230,1 KB
ID: 400506

Kommentar

• maximilian2202
          Kommentar bearbeiten
          Für einphasiges Laden kannst du P/U rechnen um aus der Wirkleistung den Strom zu berechnen.
          Bei dreiphasigem laden muss dann noch der Verkettungsfaktor Wurzel 2 mit rein.
          Bei zweiphasigen Laden musst du wieder extra was rechnen.

Der Gen1 Baustein mit UDP Kommunikation macht das selbst, sehr meine Empfehlungen den Gen1 Baustein über UDP zu nutzen und wenn es unbedingt sein muss den einfach Signal für Signal auf den gen2 Baustein zu verbinden.

Sonst kannst du nur mal im Thread suchen wie andere hier die ModbusTCP Schnitstelle verwendet haben.
      • Regis
        Azubi
        • 02.02.2021
        • 2

Hallo zusammen,

siehe folgend eine alternative Lösung zur Steuerung der Phasenumschaltung (inspiriert von maximilian2202).

Ich habe allerdings dafür die Logik mit dem Baustein "Ablaufsteuerung" programmiert. Nur so ist mir gelungen alle mögliche Situationen ohne unerwünschten Verhalten des Wallboxes abzubilden.

Falls Interesse dafür steht, hier die Beschreibung :

Ich habe 3 Sequenzen hinterlegt :
        - #1 : Phasenumschaltung
        - #2 : Laden beenden (Kommando von Baustein Wallbox übertragen)
        - #3 : Auto Stecker abgezogen (auf 1 Phase zurückschalten)

Der Lösungsansatz mit dem Timeout wurde vom maximilian2202 übernommen und welcher dazu dient die Ruhezeit vor einer Phasenumschaltung sicherzustellen (Eingang Ablaufsteuerung)

Ansichten: 1305
Größe: 152,8 KB
ID: 414184

# Sequenz S2 : Phasenumschaltung

Sequenz wird über steigender Flanke vom Ausgang Ca / Wallbox, entspricht Start Laden

Ansichten: 1137
Größe: 56,2 KB
ID: 414185

# Sub-sequenz um der Phasenanzahl zu definieren

In meiner Konfiguration wird über Solar immer nur 1-phasig geladen // kann aber angepasst werden.

Ansichten: 1140
Größe: 55,2 KB
ID: 414186

# S4 : ​​Laden beenden

Sequenz wird über fallander Flanke vom Ausgang Ca / Wallbox, entspricht Laden Stop

Ansichten: 1152
Größe: 1,7 KB
ID: 414187

#S5 : Stecker Auto abgezogen (zurück 1-Phase)

Sequenz wird über fallender Flanke vom Ausgang Vc

Ansichten: 1155
Größe: 50,0 KB
ID: 414188

Das war's.

Gerne kommentieren.

Gruß

Regis​

Kommentar

• maximilian2202
          Smart Home'r
          • 28.10.2017
          • 73

Hallo zusammen,

da hier jeder selbst das ein oder andere in unterschiedlichem Funktionsumfang ausprogrammiert hat und jetzt der neue Wallbox Manager veröffentlicht wurde würde ich gern unter dem Thread mal ein Lastenheft mit Funktionsbedchreibung zusammenfassen wie die P30 an den neuen Wallboxbaustein angebunden werden könnte.

So als fragen zur Anregung:
          Welche Lademodi wären nützlich?
          Realisierung der Phasenumschaltung?
          Umfang mit der „Cooldown“-Zeit?
          Dynamische Lastverteilung auf mehrere Wallboxen?
          Sperre von Lademodi, z.B. da Umschaltung nicht bereit?

Parallel habe ich nochmal bei Loxone und Keba beim Support angefragt.
          Loxone ist sich ja wohl unschlüssig ob der alte Wallboxbaustein aktualisiert werden soll.
          Keba hat noch immer ein/zwei Bugs in deren Phasenumschaltung direkt aus der Wallbox heraus.

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Hoi zusamme,

bezüglich der Keba habe ich mal eine etwas andere Frage - da aber die Überschrift recht allgemein gehalten ist, stelle ich sie mal hier.

Ich habe nun seit etwa vier Jahren eine KEBA P30c erfolgreich in Loxone eingebunden und im Betrieb.

Laden per Maximalladung geht völlig problemlos. Nur ist die WB nicht per TCP erreichbar.

Grundsätzlich habe ich sie über die LSA Kontakte fest verkabelt und Ihr eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs gegeben. Ich habe nun mal die LSA Kontakte gelöst, die aktuelle FW drauf gespielt und im Vorfeld ein „deep formatting“ durchgeführt. Nur leider ist sie nach wie vor weder über ein RJ45 Kabel, noch über die LSA Kontakte im Netz erreichbar. An der RJ45 Buchse wird aber ein Datenkontakt (kleine LED an der Buchse selbst) angezeigt.
          Es gibt noch eine kleine Status LED: Diese blinkt grün-orange-rot im Dauerwechsel. Und das ist auch gleichzeitig der einzige Hinweis (ausser der fehlenden Erreichbarkeit), dass da was nicht in Ordnung ist.

Der KEBA Support will sie austauschen - allerdings für 550 Euro, wenn der Fehler nicht an der Box liegt. Dann kann ich für wenige Euros mehr auch eine neue (z.B. Loxone) bekommen.

Meine Fragen an Euch wären:

1. Was würdet Ihr machen? Reparieren / Austauschen (gegen eine refurbished) lassen oder eine neue Loxone?
          2. Gibt es ggf. die Kommunikationsplatine irgendwo einzeln? Meine Suche hat bisher noch nix ergeben.

Viele Grüße,

Christian
          Zuletzt geändert von skogvaktare; 02.01.2024, 09:16.

Kommentar

• maximilian2202
            Kommentar bearbeiten
            Einzelne Bauteile oder Platinen von Keba wirst du wahrscheinlich nicht irgendwo kaufen können. Die sind sicher deren Eigenentwicklung und werden nur von/für Keba produziert.
            Es gibt auch nicht die Kommunikationsplatiene, sondern nur eine Hauptplatine welche alle Funktionen mitbringt (Messen/Regeln/Kommunikation)

Ob der Austausch nun sinnvoll ist kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab da deine Installationsweise noch nicht verstanden.
            FW Update über USB?
            TCP meint ModbusTCP Erreichbarkeit?
            Ohne DHCP bedeutet Subnetz in dem IP-Bereich (192.168.25.xx), doppelte IP-Adressvergabe?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Blitzeinschlag = Versicherung

• skogvaktare
            skogvaktare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde die WB nur ungern wegtun, wenn sie irgendwie zu reparieren ist.

FW Update über USB? ==> Klar. ist passiert. Wie beschrieben auch als „deep reset“ unter Anleitung des Keba Supports.
            TCP meint ModbusTCP Erreichbarkeit? ==> ja
            Ohne DHCP bedeutet Subnetz in dem IP-Bereich (192.168.25.xx), doppelte IP-Adressvergabe? ==> Es sind keine Netzwerkeinstellungen, die hier ursächlich sind. Hatte die WB zwischendurch auch schon mal auf dynamische Vergabe zurückgestellt und auch schon mal nen Rechner direkt verbunden.

Ich hatte eher gehofft, dass ich die Platine oder Teile davon austauschen könnte - ohne sie für 550 Euro von Keba zu beziehen
            Zuletzt geändert von skogvaktare; 02.01.2024, 09:17.
        • Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1263

So, ich reihe mich jetzt auch einmal in die Gruppe der Phasenumschalter ein. Bei mir läuft ein Nachbau mit den Teilen, die auch im originalen S10 verbaut sind.

Ich möchte erstmal nur eine Erfahrung teilen: Bei mir hat die P30X immer wieder die Einstellung "Phasenumschaltung aktiv" vergessen/auf inaktiv zurückgesetzt und auch per Modbus auf Register 1550 eine "0" zurückgemeldet. Erst nach einem Factory Reset hat er angefangen auf die Modbus Befehle zu reagieren. Alles andere hat per Modbus sauber reagiert.

Jetzt gehts in die Umsetzung zur Steuerung

Kommentar

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin auch gerade an dem Thema dran. Was hat dir die Hardware in Einzelteilen gekostet? Hast du eine Bauteileliste verfügbar?

• bate
            bate kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, gibts hier eine Liste der Bauteile? Ich würde das auch gern integrieren.
        • Jay-L56
          Azubi
          • 25.06.2024
          • 1

Hallo Zusammen,

weiß einer von euch ob die KeConnect P40 auch noch mit der Loxone zusammen Funktioniert?
          Bin Nämlich grade am Überlegen ob ich mir eine P30 PV Edition oder eine P40 Kaufen soll.

Danke
          Max

Kommentar

• DeejayT
            Azubi
            • 18.10.2024
            • 1

Hi, ich möchte die Phasenumschaltung gerne bei mir in der Unterverteilung, für meine beiden Keba, umsetzen. Hat jemand zufällig eine Materialliste und einen Stromlaufplan?

Kommentar

• compacty87
              Smart Home'r
              • 22.07.2017
              • 31

Hallo,

vielen Dank an alle die sich hier so viel Mühe mit der Programmierung gegeben haben und dieses Forum damit so unersetzlich und wertvoll machen!

maximilian2202 kannst du mir / uns den die Config zur Vefügung stellen, damit man diese mit den eigenen Parametern nutzen kann? Würde viel Zeit und abtipperei ersparen. Gerne auch eine Materialliste für den Nachbau des S10.

Beste Grüße

Kommentar

• compacty87
              Smart Home'r
              • 22.07.2017
              • 31

Habs nun soweit implementert.

Nur für MULTI_CONTROL und COM_ACTIVE bin ich zu doof zu kapieren was die machen.

Phasenumschaltung geht bei der P30 c auch ohne S10?

# Nachtrag - Phasenumschaltung hab ich mir selbst beantwortet. Programm schaltet X2 und damit das Relais von S10 o.Ä. Umschalter-.
              Zuletzt geändert von compacty87; 27.10.2024, 20:21.

Kommentar

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                COM_Active ist für den Main Loop ein/aus (kennt man z.B. aus der arduino ide)

Second source habe ich für meinen anwendungsfall eingebaut da meine Wallboxen ja noch von der „orginalen programmierung“ angesteuert wird.

Wichtig sind das wie auf dem Screenshot die Befehle aus dem Text-Ausgang gesendet werden und zu deinen Daten passt. Z.B. mr (Meter Reading)
                Zuletzt geändert von maximilian2202; 27.10.2024, 21:38.

• compacty87
                compacty87 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Soweit habe ich jetzt alles drin und probiere und probiere aber kommt kein Text aus dem Programmierbaustein....

Das UDP Gerät an sich, muss aber schon in der Peripherie drinne bleiben, oder?

• maximilian2202
                Kommentar bearbeiten
                Am besten du schickst mir mal von deiner Konfiguration einige Daten per PN.

Seriennummer von deiner Wallbox
                IP Adresse von deiner Wallbox
                Alle #define-Schalter aus den Ersten Quellcode Zeilen. (Also alle Zeilen die mit #define anfangen, den gesamten Block).

Mit dem Schalter DEBUG_Output werden die meisten Funktionen zusätzlich in der def.log ausgegeben. Aber mit Vorsicht benutzen da die Schreiblast dadurch signifikant erhöht wird.
            Lädt...