Keba Wallbox
Einklappen
X
-
-
-
Hallo zusammen,
ich bin soweit mit meinen Wallboxen, diese sind installiert und laufen schon. Nun möchte ich das Lastenmanagement über Loxone realisieren.
Ich habe zuerst mit dem einfachsten Schritt angefangen.
Ich gehe davon aus, dass mein Haus 0,5kW verbraucht.
Ich lesen aus dem Wechselrichter AC-Leistung aus und sibstrahiere davon 0,5 kW. Auf diesen Wert will ich meine Wallbox begrenzen.
Dieser Wert wird auch an die Wallbox geschickt, trotzdem liefet meine Wallbox 4,1kW, obwohl eigentlich 2,2kW sein müssen.
Was mache ich falsch?
Kommentar
-
Danke für die Antwort. Bei mir in der AII Beschreibung ist nur angegeben, dass die Wallbox eventuell eigene Begrenzung hat. Mehr nicht.
Egal, muss dann dann die Logik danach richten.
Meine PV ist 9,6 kW, es ist heute nur regnerisch.
Noch eine Frage.
Wozu sind die Profile da? Wie kann man diese sinnvoll nutzen? -
Am Anfang lief bei mir mit 2,7kW, dann habe ich ausprobiert was passiert wenn ich auf Maximum klicke. Wie erwartet wurde die Liestung dann auf 11kW umgestellt. Dann habe ich auf Manuell geklickt, dort kann man zwischen 4,1kW bis 22kW wählen. Dann habe ich wieder auf Intelligent umgestellt. Und die Leistung ging dann nicht mehr auf 2,7kW, sondern blieb bei 4,1kW.
2,7kW wäre besser. Kann es sein, dass es ein Bug ist und nach dem Manuellen Modus die Liestung nicht mehr auf kleiner als 4,1kW geht? -
Bezüglich der Ladeleistung bitte Differenzieren.
Es gibt einen Unterschied zwischen Eingestelltem Ladestrom und der Wirkleistungsmessung der Wallbox. Das lässt sich sehr schön in der Weboberfläche der Wallbox beobachten.
Es gibt ein CurrentLimit: Das ist der maximale Ladestrom der von Loxone an Keba vorgegeben wird. Am besten mal im Wikipedia-Artikel zur IEC Norm für die Typ 2 Stecker schauen. Der Wert DutyCycle ist der PWM-Übertragene Wert für den Ladestrom.
Und es gibt RealPower/PowerFactor: Das ist der vom Wirkleistungsmesser in der Wallbox gemessene Wert mit Leistungsfaktor in % angegeben.
Mein Zoe lädt im Übrigen bei Minimalleistung gar nicht. Der fängt erst ab ca 5 kW an.
-
-
Noch ein paar Fragen.
1. Wie kann man SoC auslesen? Kann man dies über UDP auslesen oder gibt es dieser Wert direkt im Wallbox-Baustein?
2. Wozu sind Profile gut und wie man diese sinnvoll benutzen soll/kann?
3. Ist es für das Auto/Wallbox kein Problem, wenn die Ladung zeitweise komplett auf 0 geht (z.B. wenn die Sonne gerade nicht scheint) und dann wieder startet? Wird die Ladesession vom Auto nicht abgebrochen, wenn die Leistung eine gewisse Zeit gegen Null geht? Oder ist es kein Problem, wenn z.B. eine Stunde lang keine Sonne schien und dann kommt wieder die Leistung aus der PV Anlage?
4. Ist es unbedenklich auf die aktuelleste Firmware-Version upzudaten? Nutzt jemand V3.10.16?Kommentar
-
Danke maximilian2202!
Mit den Profilen habe ich nicht verstanden wie ich diese aktivieren kann. Ich habe zwei Profile angelegt. Wie erkennt Keba bzw. Loxone, dass es Profil 1 oder Profil 2 gerade lädt? Muss man es jedes mal in der App auswählen? -
Das mit den Profilen kann man nur manuell in der App auswählen oder halt über eine Logische Verschaltung am entsprechend Objekteingang ausprogrammieren.
Anbei noch ein Wikipedia Link wegen der Kommunikation von Wallbox und Auto.
-
-
Noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit am ende des Monats eine eMail von Miniserver zu bekommen mit Statistiken (Auflistung welche Wallbox mit welchem Profil wieviel kWh geladen hat).
Täglich kann ich es einrichten. Ich weiss nicht wie ich es monatlich mache.Kommentar
-
Heute wollte ich meine Programmierung testen und irgendwas ist noch falsch. Das Auto wird nicht geladen, obwohl alles richtig wäre. Was könnte es ein?
Kommentar
-
Ich probiere nun AS auf EIN zu setzen und schaue was passiert.
Q2 ist eine Push Mitteilung, sobald Stecker rein bzw. raus ist.
Nachtrag. AS hat nichts gebracht. Ich habe es auf EIN gesetzt. Muss man es auf EIN setzen oder explizit über Konstante eine 1 drauf verbinden?Zuletzt geändert von surus; 22.08.2020, 13:59. -
Hi, wenn du eine Keba Wallbox hast und diese als netzwerkgerät im Wallboxbaustein verknüpft hast ist damit es funktioniert keine weitere Programmierung nötig.
- Die Benachrichtigung sollte so funktionieren, es kann sein das du noch in den Einstellungen der Notification parametrieren musst was bei einem signalzustandswechsel passieren soll.
Der q2 Ausgang Stellt ja nur 1/0 bereit, ob dein Auto steckt oder nicht.
- die linke Seite verstehe ich nicht ganz was da passieren soll.
Der analoge Eingang ist deine überschüssige Leistung aus der Pv-Anlage, dann ziehst du aus irgend einem grund 0,5 kw ab.
Mfg
-
Ich habe gerade den Stecker rausgezogen und wieder rein - und es wird geladen.
Ich habe das Gefühl, dass es vom Auto kommt, dass wenn das Laden einmal unterbrochen wurde, nicht neugestartet wird.
Kann jemand das gleiche Bestätigen?Kommentar
-
Kommentar
-
Also ich weiß nicht wie es beim e-tron ist aber es gibt wohl Elektroautos die „einschlafen“ wenn kein Strom anliegt. Das gilt aber vielleicht nur für Tesla’s, beim e-Golf ist das nicht so.Zuletzt geändert von Triple-M; 22.08.2020, 16:12.
-
Die intelligente Ladung klappt bei mir soweit aber wie macht ihr das wenn man mal manuell (Voll-)Laden will? Klar man kann von Intelligent auf Manuell oder Maximum stellen in der App und dann den Ladevorgang starten aber sollte z.B. mal eine Wolke vorbeiziehen tagsüber dann stoppt die Automatik die Ladung gleich wieder bei mir. Wie macht ihr das?Kommentar
-
Habe mir eben, vielleicht dooferweise, die neue Config Version 11.1.9.14 installiert und jetzt lädt das Auto im Modus "Intelligent" nicht mehr die volle mögliche Leistung. Wenn an All z.B. 5 kw anliegen dann wird trotzdem nur mit 3,1 kw geladen. Vorher war das definitiv anders.Kommentar
-
Also irgendwie scheint Loxone da einen Puffer eingebaut zu haben. Früher war es so wenn ich 7-8kw Überschuss hatte und dies auch an den Eingang "all" weitergegeben hatte, wurde das Auto auch mit 7kw geladen. Jetzt ist es so das er 7kw erst lädt wenn min. 11kw an "all" anliegen. Ist das bei euch auch so? Ich habe den Baustein schon neu eingerichtet aber selbe Ergebnis.
-
-
Leider kann ich die Seriennummer nicht eintragen.
Kommentar
Kommentar