Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

Hallo,
    ich hab mal eine Frage an die Keba Nutzer die die Keba einphasig nutzen und regeln.

ich habe das Problem das bei dr einphasigen Regelung der Loxone Wallbox Baustein die Ladebegrenzung falsch in einen Stromwert umrechnet und dann natürlich auch den falsch berechneten Wert überträgt.
    Das macht die überschussregelung natürlich nutzlos.

Noch eine Beobachtung meinerseits: Die Keba zeigt die Spannungswerte im Webinterface merkwürdig an (230/115/0)

vg und danke schonmal für eure Infos

Max

Kommentar

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Betreibt überhaupt noch jemand die Konstellation wie ich:
      Loxone Miniserver regelt Keba Wallbox P30 einphasig

Der sollte nach meinen aktuellen Informationen das selbe Problem haben.

• maximilian2202
      Kommentar bearbeiten
      Nach einem Supporttermin mit Loxone und einem Telefonat mit Keba ist das Problem zwar nicht gelöst aber immerhin einen Schritt weiter.

Über den Diagnose-Monitor in der Config lässt sich der Netzwerkverkehr zwischen Loxone und Keba auslesen. Und siehe da die Keba übermittelt einen Falschen Spannungswert an Loxone, was natürlich zu einer falschen Berechnungsgrundlage des Maximalstromes führt.
  • freekster666
    Smart Home'r
    • 24.05.2019
    • 70

Hi,

ich überlege mir auch gerade die Keba Wallbox P30 c-series zu kaufen (Anschluss 3-Phasig). Per Dipswitches muss sie bei mir (inbesondere wegen der KfW Förderung) auf 16A/11kW abgeriegelt werden. Da ich eine PV Anlage mit knapp 7kWp habe möchte ich die meiste Zeit die Box allerdings nur (einphasig?) mit max 10A oder 13A betrieben. Wenn ich die Loxone Config richtig verstanden habe ist bei über Ethernet zugeordenter Wallbox am Baustein aber nur möglich ihn auf ein/aus zu schalten. Ist es nicht irgendwie dynamisch möglich, die Ladeleistung zu begrenzen? Ich würde mir prinzipiell schon gerne die Möglichkeit erhalten auch mal mit 11kW zu laden, wenn es mal schnell gehen muss. Jedesmal die DIP Switches umstellen ist irgendwie nicht praktikabel..
    Zuletzt geändert von freekster666; 09.11.2020, 12:01.

Kommentar

• maximilian2202
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe die Seite meiner Config mal als PDF gespeichert und in OneDrive geteilt:

Zur Erklärung:
      Über ioBroker lese ich verschiedene Werte aus unserem Zoe aus und kann so automatisch über Nacht nachladen auf einen definierten Ladezustand.
      Dann habe ich mir eine Logik überlegt die ein manuelles Übersteuern erkennt und so die Ladung auch während des Überschussladens "hart" übersteuerbar macht.
      (Das ist der Bastelteil den ich mangels Bausteinparametern und Schnittstellen zum auto "gepfuscht" habe )

Und die Überschussladung habe ich so Implementiert dass sie einphasig ab 1,4 kW Überschuss lädt. Über den Schwellwertwertschalter und die Ausschaltverzögerungen werden kurzzeitige Verschattungen ignoriert da das Auto ja auch eine gewisse zeit benötigt um nach Freigabe die Ladung zu starten.
      Der Dividierer-Baustein ist mein Walkarround für eine einphasige Nutzung der Keba da der Ladestrom falsch berechnet wird.

• patriwag
      patriwag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      maximilian2202 Was meinst du denn mit „Ladestrom falsch berechnet“? Du teilst den Wert einfach nur durch Zwei? Wie muss ich das verstehen?

• maximilian2202
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

Loxone berechnet den Verfügbaren Ladebereich (in kW) aus der von der Wallbox übermittelten Daten, da das Protokoll der Wallbox einen maximalen Stromwert in mA erwartet. Dabei kommt es bei einphasiger Nutzung zu einer technisch bedingten Messabweichung wenn anderen 2 Phasen nur „weggeschaltet“ werden. (Wallbox misst Spannung als Effektivwert, ca. 115 V, über alle Phasen und übermittelt zusätzlich die Anzahl der anliegenden Phasen). Diese empfangen Daten werden von Loxone nicht weiter validiert und einfach weiterverarbeitet. So wird der Maximalstromwert statt mit 230 V mit 115V berechnet. Sieht man unter anderem daran dass im Manuellen Modus der Einstellbereich zwischen 700 W uns 5,5 kW liegt.
      Laut Aussage Keba & Loxone soll das Problem aber im nächsten Update behoben sein.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Ich will mir auch eine bzw. zwei Keba P30 c-series holen. Ich habe in der Garage einen 11kW Anschluss zu Verfügung. Mehr als 11kW will ich in Summe auch gar nicht in die Fahrzeuge laden. Dazu zwei Fragen:

1. Ist es möglich, die erste Wallbox (Master) an den 11kW Anschluss zu hängen und eine weitere Wallbox (Slave) an den Master zu verbinden?

2. wie läuft das Lastmanagement bei den Kebas ab? Regeln die Boxen das untereinander, oder muss ich beide getrennt über Loxone ansteuern. Dabei besteht natürlich Gefahr, dass bei einer falschen Config mehr als 11kW fliesen.

Wer hat so etwas schon einmal gebaut?
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 425

Hallo,

habe in der Firma ne Keba mit Loxone am Laufen allerdings wollte oder konnte ich da das Überschussladen nicht wirklich ausprobieren - oder ich war zu faul dazu da ist mir das schnelle Laden wichtiger

@home hatte ich mir 2014, bei einem der ersten? GE Ladebox Workshops, eine LadeBox auf Basis von EVSE gebaut
    da nur eine kleine Inselanlage mit 5kWp PV, Studer WR und Winston LiFePo4 Speicher (stufenweise von 1 Phase auf 3 Phasen hochgerüstet), wurde die Ladebox ursprünglich nicht über die PV angeschlossen
    i3 folgte dann 2016 und die Ladebox lief seitdem ohne Zicken
    Angang 2019 openWB Bausatz gekauft um vorhandene Box zu pimpen (bisher keine Zeit gehabt)
    2020 dann weitere PV Anlage mit 9,99 kWp Huawei WR mit Überschusseinspeisung - damit war die Ladebox natürlich auch angeschlossen
    diese Woche Umbau Ladebox mit openWB Bausatz und Einbau EVU Kit in den Zählerschrank (zusätzlich zum Huawei Zähler um Überschussladung zu gewährleisten) - hier hoffe ich noch auf Unterstützung der Huawei WR durch openWB

am Samstag endlich mal wieder PV Ertrag > EV min Ladeleistung - löfft

- läuft besser als erwartet
    - Umbau war einfacher wie gedacht

leider fehlt am Bausatz die Phasenumschaltung - die habe ich dann mit einem Schalter gelöst (d.h. - ist zwar nicht so elegant aber beim i3 auch nicht wirklich hinderlich weil mir die Abdeckung ab 1,38kW auf einer Phase wichtiger ist und der i3 damit eh genug laden kann
    und wenn ich wirklich mal schnell laden will dann mach ich den Schalter rein
    wenn ich den (Um)Bausatz nicht gehabt hätte - heute würde ich mir die fertige openWB kaufen

Ergänzung:
    an der Keba funktioniert das Überschussladen natürlich auch
    Zuletzt geändert von ledchab; 16.11.2020, 16:48.

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Habe mir jetzt nun eine Keba 97.915 bestellt. Bin schon sehr gespannt darauf. 14 Tage wird es wohl mindestens dauern, bis die Box geliefert und montiert ist.

Kommentar

• je-design
        Dumb Home'r
        • 15.04.2020
        • 11

Hallo und frohes Neues,

ich habe mir nun schon alle Posts zur P30 durchgelesen, und finde einfach nichts zu meinem Problem.
        Vielleich kann mir da jemand von euch einen Tip geben.

folgendes Symptom: Die Keba P30 Serie C mit 22kW in Loxone über Netzwerkgeräte hinzugefügt und in der Box per Dipswitch auf 22kW eingestellt.

in der Konfig Eigenschaften steht 63 A ( grau geblendet / nicht verstellbar )
        Sensor / Maximal erlaubter Ladestrom auch 63 A
        der Baustein Wallbox in der Visu ist die Ladebegrenzung max 14,5 KW ( ~ 20 A )
        Lese ich per Modbus TCP den max. zulässigen Ladestrom aus bekomme ich 6 A

22kW und 32 A wären die richtigen Werte die ich mir erhofft hatte. Nun habe ich leider noch kein E-Auto um das in der Praxis mal zu testen.
        Sollte doch auch ohne klappen ?

Vielen Dank und hoffentlich findet sich jemand der hierzu eine Erklärung hat ( Keba Support 0,0 Hilfestellung / Lox ticket in Bearbeitung )

Grüße
        Jörg aus dem Westmünsterland
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von je-design; 13.01.2021, 12:12.

Kommentar

• Nobbi75
          Nobbi75 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass kein Auto dran ist. Bei mir reagieren manche Parameter auch erst wenn der Ladevorgang wirklich gestartet wurde.
          Sie die Werte im "kleinen Webinterface" auch falsch?

• KaJu74
          KaJu74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das ändert sich erst, wenn ein Auto angeklemmt ist.
      • je-design
        Dumb Home'r
        • 15.04.2020
        • 11

OK Prima dankeschön, da werde ich mich noch etwas gedulden müssen.
        Ich hatte zwischenzeitlich die Modbus Anleitung genauer studiert, und da steht:

1110 - Max supported current Information Socket variants show value 6000 mA as long as no cable is plugged into the charging station. This register contains the maximum current value that can be supported by the hardware of the charging station. This value represents the minimum of the DIP switch settings, cable coding and temperature monitoring function. Unit: mA

genau genommen : so lange kein Kabel angesteckt ist steht in Parameter 1110 / 6 Ampere

Nun die 63A werden hoffentlich verschwinden oder aber ich ignoriere die einfach ?

Nobbi75 "kleines Webinterface" alles 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 außer die Seriennummer / Macadresse etc.

Danke und Grüße
        Jörg

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 290

Kann man mit dem Loxone Wallbox Baustein in Verbindung mit der Keba Wallbox das ganze so einstellen das der Ladevorgang aktiviert wird aber NICHT geladen wird?

Hintergrund ist der das ich somit das Auto über die Wallbox vorklimatisieren möchte bzw. die Möglichkeit haben möchte. Das geht aber eben nur wenn halt „Strom“ anliegt.

Aktuell aktiviere ich den Ladevorgang über den Eingang ie wenn PV-Überschuss vorhanden ist. Wenn man den Eingang ie mal manuell „aktiviert“ dann wird auch immer gleich mit dem Minimum geladen, auch wenn man dein Eingang All auf 0 setzt.
          Zuletzt geändert von Triple-M; 24.01.2021, 14:49.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1263

Also ich habe es gerade spaßeshalber mal versucht, aber sobald ich den Ladevorgang über die Loxone App stoppe, kann ich auch nicht mehr die Heizung starten (das Auto sagt, dass das Kabel nicht korrekt gesteckt ist)
            Ist aber ja auch logisch... Würde es gehen, könnte ich mein Auto an jede fremde Wallbox stecken und heizen (ohne zu laden)...
            Ich konnte jedoch den Ladevorgang am Auto selbst stoppen und trotzdem die Heizung über die Auto App starten (Freigabe der Ladung über Loxone)

Beim Passat GTE kann ich im Menü einstellen, wann ich ein warmes Auto haben möchte und auch die Mindest Ladung bestimmen. Vielleicht kann dein Auto das auch

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nobbi75; 24.01.2021, 15:32.

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 290

Ja das geht bei mir sicher auch, habe einen e-Golf, aber ich finde das so nicht praktisch. Ich fänd’s glaube ich am besten das der Ladevorgang aktiviert wird sobald das Kabel eingesteckt ist aber erst geladen wird wenn PV-Überschuss vorhanden ist oder ich es in der Loxone-App aktiviere. So kann ich jederzeit in der VW-App die Klimatisierung aktivieren.

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 436

Nach fast endlos langer Lieferzeit habe ich nun meine Keba P30 auch erhalten und montiert. Die Ladestrombegrenzung wird in der Config mit 10A angezeigt. Per DIP Switch habe ich 16A eingestellt. Mein PHEV sollte an einer Wallbox einphasig mit 16A Laden, was er an öffentlichen Ladesäulen auch tut. Warum lädt er an der Keba jetzt aber nur mit 10A?
                Zuletzt geändert von patriwag; 07.02.2021, 12:31.

Kommentar

• maximilian2202
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo, ist an der wallbox selbst per dip Schalter 16 A eingestellt solle der maximale Ladestrom auch auf 16 A einstellbar sein.
                  Um die Korrekte Kommunikation zu prüfen am besten mal die Level 3 Diagnoseausgabe einschalten und nach „car Charger“ oder ähnlich filtern. Dort ist genau zu sehen was miniserver und wallbox miteinander „bereden“.

• maximilian2202
                  Kommentar bearbeiten
                  Apropos: Bei Seriennummer muss die Mac der Wallbox rein
              • Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1263

patriwag
                Rufe mal die Webseite der Box auf. Da kannst Du nachvollziehen was Du hardwareseitig eingestellt hast. Bei mir steht da 0, weil die Box vom Netz war und ich das Auto noch nicht wieder dran hatte. In der Regel ändern sich die Zahlen immer erst, wenn ein Auto dranhängt und lädt.
                Das Auto könnte aber abhängig von Temperatur und Ladestand auch weniger anfordern.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KEBA.jpg
Ansichten: 1455
Größe: 59,2 KB
ID: 290353

Reagiert die Box ansonsten auf Deine "Eingaben"? Hast Du die UDP Kommunikation mit der Box auch aktiviert (ist einer der DIP Schalter!). Siehst Du Statusmeldungen ("Auto Verbunden" etc)
                Das mit der Seriennummer habe ich auch gesehen...ich meine aber, dass er die Box "gefunden" und komplett automatisch konfiguriert hat....Hast Du die Box über "Netzwerkgerät suchen" gesucht und konfiguriert?

Kommentar

• patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 436

Danke Nobbi75 bi75 und maximilian2202 für die Rückmeldungen. Bei mir steht da:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Keba3.PNG
Ansichten: 1401
Größe: 12,5 KB
ID: 290372

Eventuell sind es tatsächlich die Temperaturen, die eine 16A Ladung verhindern.

Die Seriennummer kann ich leider nicht in der Config hinterlegen. Sobald ich das Feld verlasse, wird die Nummer wieder gelöscht. Warum muss die Seriennummer hinterlegt werden, wenn ich doch die IP-Adresse schon angegeben habe?

Die DIP Switches für die UDP Kommunikation und die 16A Ladeleistung habe ich bereits gesetzt.

Ich habe die Box über Netzwerkgerät hinzufügen in die Config übernommen. Da war allerdings die Box noch nicht angeschlossen. Somit war die Adresse zuerst /dev/udp/255.255.255.255.

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass während des Ladevorgangs an der Box nur der grüne LED-Balken blinkt. Die 8-Segementanzeige ist aus. Auch sehe ich keinen Ladestand des Fahrzeugs.

Kommentar

• maximilian2202
                    Kommentar bearbeiten
                    Also die Temperaturen können es nicht sein, Meine Wallbox zeigt seit der Einrichtung korrekt die 16 A an, egal welche Temperatur draußen ist.

Die Mac-Adresse der Wallbox muss bei Seriennummer in der Config rein (AB:CD:EF:GF:IJ:KL > ABCDEFGHIJKL). Dann lässt sich das auch speichern.

Sonst vielleicht einfach mal ein Bild der DIP-Schalter posten.

Die Kommunikation Loxone <-> Keba scheint ja korrekt zu laufen. Die Suche hat bei meiner P30 übrigens auch nicht funktioniert, die Einbindung von Hand war allerdings problemlos möglich.
                    Zuletzt geändert von maximilian2202; 07.02.2021, 16:22.

• patriwag
                    patriwag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tatsächlich hatte ich den DIP Switch für 16A doch nicht aktiviert. Jetzt lädt er mit 16A. Statt der Seriennummer habe ich jetzt die MAC-Adresse eingetragen. Da scheint zu funktionieren. Aber auch ohne Seriennummer klappt die Kommunikation.

Falsch verstanden hatte ich wohl, dass die Box auch den Ladestand der Batterie anzeigt. Es scheint wohl normal zu sein, dass während des Ladevorgangs keine Infos angezeigt werden. Schade.

• maximilian2202
                    Kommentar bearbeiten
                    Sehr gut, dann ist dein Hauptproblem ja gelöst.

Rückmeldung des Autos bekommst du von der Ladestation in keinem Fall (momentan zumindest). Meine starke Hoffnung besteht darin dass sich an der Keba irgendwann ein Kommunikationsmodul nachrüsten lässt, so ähnlich wie es in der P20 verbaut war. Da müssen aber die meisten Autohersteller erstmal Protokolle implementieren.
                    Ich habe es mit unserem ZOE über den ioBroker Adapter gelöst, so bekomme ich Akkufüllstand und Status des Autos in die Loxone-Steuerung.
                    Für unseren Smart ED3 suche ich noch eine praktikable Lösung.
                • patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 436

Über die "Netzwerkgeräte suchen" Funktion findet er die Box leider nicht. Sie hängt im gleichen IP-Netz wie der Miniserver. Ich habe die alte Box gelöscht und den Miniserver auch schon neu gestartet. Hat er sich bei euch finden lassen? Ansonsten richte ich sie halt wieder manuell per IP-Adresse ein.

Kommentar

• Nobbi75
                    Nobbi75 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    also ich habe es gerade nochmal versucht. Die Box wurde problemlos gefunden.

->Änderungen an den DIP-Switch Einstellungen werden erst nach einem Neustart der Stromladestation wirksam! Drücken Sie dazu den [Service-Taster] für 1 Sekunde oder schalten Sie die Versorgungsspannung
                    aus/ein.->Wallbox mal neu starten?

->DIP1.3 ist auf EIN?

->Du hast NUR die LSA Klemmen verwendet? (es kann nur ein Port genutzt werden)

->Software ist aktuell??

->Du hast auch wirklich eine P30-C bzw. X geliefert bekommen?
                    Zuletzt geändert von Nobbi75; 07.02.2021, 17:27.
                • huki
                  Extension Master
                  • 14.07.2020
                  • 187

Hi, aktuell beschäftige ich mich ebenfalls mit der Anschaffung einer Wallbox. Nutzt ihr die vollen 22kW der Keba Wallbox? Eben habe ich gesehen, dass die KfW nur Wallboxen mit 11kW Ladeleistung fördern. (Größere auch, müssen aber auf 11kW eingestellt werden)

Kommentar

• patriwag
                    patriwag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine Keba P30 C Wallbox 11kW hat auch ein dünneres Ladekabel, als das 22 KW Typ2 Kabel welches ich im Fahrzeug mitschleife. Vermutlich ist es bei der 22kW Wallbox ebenfalls dicker.

• huki
                    huki kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe die Wallbox mit 22kW mal beim Energieversorger Bayernwerk angefragt, ob das überhaupt genehmigt wird. Mal sehen, was raus kommt...

• huki
                    huki kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das mit den 12 Monaten wurde mir gestern von der KfW auch nochmal telefonisch bestätigt. Nach den 12 Monaten darf man die Wallbox dann auch mit 22kW betreiben...
                Lädt...