Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mal eine Frage an die Wallbox-Baustein Nutzer hier... sollte der Modus "Intelligent" nicht automatisch den Ladevorgang stoppen wenn der Eingang AII unter der Minimumleistung liegt? Ansonsten muss man sich ja eine Logik auf den le Eingang bauen der genau das tut. So wie in den ganzen Screenshots hier. Das Problem was dann aber auftritt: wenn Maximum oder Manuell gewählt wird und der Eingang le dynamisch mal an/aus geht (z.B. weil während der Einstellung Max/Manuell der PV Überschuss unter das Minimum von 1,4kW geht) stoppt die Ladung. Obwohl der Eingang le eigentlich nur bei Modus Intelligent genutzt werden sollte... ich muss dann jedes mal den Vorgang wieder per Hand starten.
Aus dem Wallbox Baustein kann ich den aktuellen Modus offensichtlich nicht auslesen.. d.h. man muss tatsächlich einen zweiten Button (+Merker) erstellen der "sofortladen" aktiviert und den Eingang le auf "Dauer ein" stellt in dieser Zeit? Ist doch umständlich oder sehe ich das falsch?
Ja das ist momentan so.
Am besten du platzierst bei Loxone eine Feature Request dass der Baustein erweitert werden soll. Wenn das genug Leute machen tut sich vielleicht was.
Einfach mal auf der Support Seite ganz nach unten scrollen.
Das automatische abschalten des Ladevorgangs bei Unterschreitung von All wäre nicht gut. Wenn der Ladevorgang zu oft unterbrochen lädt mein Fahrzeug nicht mehr weiter und ich muss das Kabel neu stecken. Daher lässt meine Logik den Ladevorgang trotz Unterschreitung von all für 5 Minuten weiterlaufen bevor gestoppt wird.
Ich habe einen eigenen Schalter „Ladezwang” als verlinkten Baustein am Wallbox Baustein dran. So passt das für mich.
ich habe eine KEBA P30 X mit aktuellstem Softwarestand 1.12.1, die ich an Loxone über UDP angebunden habe.
Ich gebe über die Eingänge vor, dass mit 3,00 KW geladen werden soll, aber die Wallbox lädt mit 30 Watt.
Hier die Einstellungen des Bausteins.
Wenn ich auf die Visualisierung schaue, steht die Ladebegrenzung auf "Intelligent".
Gehe ich auf die Ladebegrenzung "Manuell" kann ich am Schieberegler einstellen.
Setze ich auf den Wert 5,7 kW....
... lädt die Wallbox mit 3,2 kW.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Müsste ich auf der Wallbox noch was einstellen?
Die Ansteuerung der KEBA Wallbox bringt mich zum Verzweifeln. Wollte eigentlich über dir Programmierung dynamisch die Überschussleistung des PV Anlage nutzen,
aber ich schaffe es nicht mal statisch einen Leistungswert vorzugeben.
Gruß maxdilbert
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von maxdilbert; 13.02.2022, 17:21.
Bei mir hat die Integration ohne Probleme geklappt, man muss in der App einfach auf Intelligent stellen und wenn man dann den Ie aktiviert, wird die Leistung gemäss Eingang AII begrenzt. Lr und As habe ich aktiviert. Wobei ich minimal 4.2kW vorgeben kann (6A, drei Phasen). M.m.n. ist das durch Keba begrenzt. Wie kommt ihr auf eine tiefere Ladeleistung, z.B. 3.2kW?
liegt es vielleicht am E-Auto? Habe ein Renault ZOE und der zieh auch max. 4.2 kW.
Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler
Was passiert denn wenn du das Laden über die App startest? Dort kannst du ja auch Manuell einstellen und dann kannst du die Leistung manuell bestimmen. Meiner Ansicht nach kann die Keba P30 C-serie dreiphasig nicht weniger als 4.2kW, das steht so im Manual. Aber vielleicht kann die X-Series hier tiefer runter.
Scheinbar hast du eine X-Series, die wird gemäss Loxone aber auch unterstützt
M.m.n. ist das durch Keba begrenzt. Wie kommt ihr auf eine tiefere Ladeleistung, z.B. 3.2kW?
...
Es kommt darauf an ob die Keba 1phasig oder 3phasig angeschlossen ist.
Die kleinste Ladeleistung ist eben 6A, daraus ergibt sich bei 3phasigem Anschluss die kleinste Ladeleistung von ca. 4,2kW.
Hängt die Keba aber nur mit einer Phase am Netz sind es nur 1,4kW
Andere Wallboxen haben teilweise eine Phasen Umschaltung eingebaut die Keba leider nicht.
Man kann die Phasen aber auch extern zu und abschalten (Schütz/Relais), das muss aber sehr gut gemanagt werden, da einem das Umschalten im falschen Moment bei gewissen Autotypen den Ladecontroller im Auto kosten kann.
Was passiert denn wenn du das Laden über die App startest? Dort kannst du ja auch Manuell einstellen und dann kannst du die Leistung manuell bestimmen. Meiner Ansicht nach kann die Keba P30 C-serie dreiphasig nicht weniger als 4.2kW, das steht so im Manual. Aber vielleicht kann die X-Series hier tiefer runter.
Scheinbar hast du eine X-Series, die wird gemäss Loxone aber auch unterstützt
Ich habe schon geschrieben, dass ich eine P30X habe und im Screenshot ist am Parameter AQI zu sehen, dass sie max. mit 4,27 kW laden kann, weil sie dreiphasig angeschlossen ist. Woher die 4,27 kW genau resultieren kann ich nicht sagen, weil per DIP Schalter die Wallbox auf 10A begrenzt wurde. Das sollte eigentlich 230V * 10A * 3 = 6,9 kW ergeben. Ich habe keine Ahnung wie die Wallbox auf 4,27 kW limitiert.
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass im intelligenten Lademodus nicht die übergebenen Werte als Ladeleistung Limit (AII = 3,0 kW) gesetzt werden.
Wie muss denn dann die Begrenzung eingestellt sein?
Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige der eine P30X mit drei Phasen betreibt und die Ladeleistung schlichtweg dynamisch über Loxone steuern möchte.
Bitte schau in die Keba Betriebsanleitung genau an, die ist sehr gut gemacht. Ich würde dir empfehlen mittels DIP Switch auf 11kW zu limitieren und alles weitere über Loxone einzustellen.
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass im intelligenten Lademodus nicht die übergebenen Werte als Ladeleistung Limit (AII = 3,0 kW) gesetzt werden.
Wie ich schon geschrieben habe: 3phasig angeschlossen darf das auch nicht funktionieren.
Technisch gesehen liegt MIN bei ca. 4,2kW (6A)
Warum beim Ladebaustein da so komische Werte rauskommen, kann eigentlich nur an einer falschen Wallbox Konfig liegen.
Zuletzt geändert von Labmaster; 17.02.2022, 08:55.
Ein Wert unterhalb von der minimalen Ladeleistung ergibt immer die minimale Ladeleistung. Aber wenn die Anzeige in der App schon falsch ist, dann ist entweder die Wallbox Konfig falsch oder die Konfiguration der Wallbox selbst (DIP Switch)...
Hallo,
großes Dankeschön für eure Hilfe soweit.
Ich habe gestern die Konfiguration der Wallbox über die DIP Schalter auf 16A gestellt. Angeschlossen war sie mit drei Phasen.
Danach konnte ich in der App über die manuelle Ladegrenzung sehen, dass mit einer Range zwischen 4,4 und 11,00 kW geladen werden kann. Hat so funktioniert.
Ich möchte aber ein Überschussladen realisieren und meine PV Anlage liefert max. 5kW. Daher ist mir minimal 4,4 kW Ladeleistung zu viel.
Deshalb habe ich den Anschluss der Wallbox auf eine Phase umgebaut.
Über die Begrenzungen der Wallbox wird dann über ein Phase mit mindestens 6A bis max. 16A geladen.
D.h. ich sollte zwischen 1,38 und 3,68 kW laden können, was ja für mein Ziel Überschussladen passen würde.
Gehe ich nun wieder in die App mit der manuellen Ladebegrenzung kommt die App bei den angezeigten Werten völlig aus dem Tritt.
Im Schiebregler "Ladebegrenzung" steht jetzt der Maximalwert 1,8 kW.
Bei dieser Einstellung wird aber laut App mit einer aktuellen Ladeleistung von 3,3 kW geladen.
Wenn ich die Wallbox über Programmierung anspreche, habe ich folgendes Phänomen.
Wenn ich den Leistungswert auf 0,1 setze, dann lädt die Wallbox nahezu mit dem Minimalstrom von 1,38 kW.
Setze ich den Leistungswert auf 2,0 dann lädt die Wallbox nazu unter Vollast mit den 3,68 kW.
Es sieht so aus, als dass der Baustein mit den übermittelten Werten bei einphasigem Betrieb nicht klarkommt oder ist doch noch was an der Wallbox anders einzustellen.
Gruß maxdilbert
Zuletzt geändert von maxdilbert; 17.02.2022, 10:25.
Dein Ziel Überschussladen kannst du so realisieren, aber wenn du mal schneller laden möchtest geht das nicht mit einer Phase. Meine PV hat 8.4kWp und das ist mit min. 4.2kW vor allem im Winter nicht ideal. Aber alles geht halt nicht. Ausserdem ist dreiphasig sinnvoller und effizienter als einphasig laden. Ich finde, diese Idealvorstellung von 100% eigenem PV Strom nicht zweckmässig, wenn du das möchtest musst du deine PV Anlage erweitern - so meine Meinung. Ich lade z.B. wenn nötig jeweils am Sonntag am Tag (Niedertarif), so habe ich meistens auch noch Sonne.
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.
Ich hatte zu meinem Thema auch ein Ticket bei Loxone offen und es wurde mir bestätigt, dass die Ladebegrenzung nur richtig bei dreiphasigem Anschluss funktioniert.
Ich werde jetzt durch Fummelei in der Programmierung mit dem einphasigen Anschluss mein Ziel hintrimmen, bin auch fast schon soweit.
Ich ärgere mich jetzt trotzdem, dass ich eine teure KEBA P30X gekauft habe und nur einen Bruchteil der Funktionen der Wallbox über Loxcone nutzen kann.
Am meisten tut mir natürlich die Ladebegranzung auf 4,3 kW weh, weil ich nicht auschliessen kann, dass ich zukünftig bei anderem Nutzungsverhalten auch mit 11 kW laden muss oder möchte.
Klarer Daumen UNTEN für LOXONE und KEBA, weil das einfach kein Plug&Play ist und ich nur mit eurer Hilfe auf die Einschränkungen aufmerksam geworden bin.
Hier müsste eigentlich LOXONE für Transparenz sorgen!
So jetzt die Abschlussfrage:
Gibt es eine Wallbox die für meine Zielsetzungen besser passt und die an LOXONE angebunden werden kann?
Wichtig wäre, dass bei dreiphasigem Anschluss eine möglichst niedrige Ladeleistung (ca. 1,0 bis 1,5 kW) eingestellt werden kann, aber auch die vollen 11 kW gezogen werden können.
Gruß maxdilbert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar