Geräte zum Anzeigen eines Status

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

Geräte zum Anzeigen eines Status

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Geräten mit denen kostengünstig Stati angezeigt werden können.

Ich denke dabei z.B. an kleine Lautsprecher die ein akustisches Signal oder auch einen gesprochenen Text ausgeben können.
    Praktisch wären aber auch kleine LEDs die z.B. einfach in eine Steckdose gesteckt einen Status signalisieren könnten aber natürlich auch Text- und Vollgrafik Displays.
    Idealerweise sollten diese Geräte natürlich über Loxone Air ansprechbar sein (da gibt es aber nichts). Alternativ kann ich auch mit KNX oder Loxoen kompatiblen Funktechnologien leben.

Was ich damit nicht meine sind Tablets um 50 Euro da Batteriebetrieb oder ein daneben eingestecktes Netzteil für mich keine saubere Lösung sind.

Habt Ihr vorschläge wie so etwas umzusetzen wäre?

PS: Ganz schlimm finde ich z.B. die Loxone Touch Air. 5 Tasten ohne eine Anzeige des Status und nicht mal die Möglichkeit was zu beschriften - ich kann mit dem Produkt so einfach nichts anfangen. Wie setzt Ihr das Produkt ein?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Für was brauchst du konkret den Status?
    Grundsätzlich sollte ja der Miniserver wiederkehrende Handlungen übernehmen.

Ich persönlich geh auch lieber den Weg so wenig wie möglich an Taster weil man sich das eh nicht mehr merken kann.
    T5 Taster mit Szenen und gut ist es.
    Von den LED würde ich mich eher belästigt fühlen und man soll die Intelligenz ja garnicht merken weil alles im Hintergrund läuft.

Wichtige Systemmeldungen die ein eingreifen erfordern einfach per Push Mail.
    Sprachmitteilungen mit dem kleinsten Musicserver/Loxberry und Upnp Lautsprecher
    Beim Musicserver kannst du sogar per Autopilot am Handy Sprachmitteilungen per Text konfigurieren.

Einfach kostet was und günstig ist etwas aufwändiger!
    Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Die Taster von Loxone sind schon gut, der Tastenstandard geht schnell in den Alltag ein und überall funktioniert alles gleich.
      Wir kommen gut damit zurecht. Für Zisterne, Garagentor usw. habe ich einen ULux mit Display im Einsatz.

Wenn du Zustände usw. anzeigen willst denk mal MDT Taster KNX oder MDT StatusLED KNX nach.
      Für Sprachnachreichen muss es kein teurer MusikServer sein, das geht einfach mit Raspi...
      Schau hier...
      Mit einer Sprachausgabe fängt das Smart Home erst richtig an zu "Leben". So habe ich das ganze zusammen mit dem Loxone Miniserver realisiert.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gus
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 54

Es sind halt oft mal Eltern, Schwiegereltern oder Besucher im haus und auch die sollen sich mit den Tastern auskennen. Wozu ich den Status brauche? Z.B. zum signalisieren ob die Heizung im Keller nun läuft oder nicht, jemand anwesend ist / eine Bewegung erkannt wurde usw.

Kommentar

Lädt...