Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi.
Ich möchte gerne meine ED300L auslesen.
Hierzu sehe ich zwei Möglichkeiten.
Entweder ich kaufe mir von Loxone das Zählerinterface Air oder ich hole mir von Volkszähler.org ein USB-IR-Modul und mache das über einen Respberry Pi mit FHEM.
Was könnt ihr empfehlen, bzw. wie habt ihr es gemacht?
Es gibt zwar auch ein Offizielles Interface für den ED300L, was aber sehr teuer ist.
Vielen Dank,
Andreas
Der ED300L steht nicht auf der Liste vom Zählerinterface aber wenn es trotzdem geht würde ich es nehmen.
Die Datenqualität im Vergleich zum Modbuszähler ist schon sehr gut.
Ob in Zukunft andere Abfragesysteme KNX, Modbus RTU/TCP usw.noch schlechter unterstützt werden steht ja in den Sternen!
In der Liste vom Zählerinterface IR AIR steht ein EMH300L drin.Ich hätte jetzt gedacht dass das der richtige ist, das der von The Spirit genannte Zähler ja anscheinend vom Hersteller EMH ist.
Falls du das ausprobierst würde mcih das Ergebnis interessieren.
Könnte mal jemand bitte seine Config posten, wie man den ED300L bzw ED300S direkt in der Loxone Config an den Verbrauchszähler anschliesst? Benötigt man eine PIN, damit alle Informationen ausgelesen werden können?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar