Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen, bräuchte einmal eure Hilfe, würde gerne unter meine Küche einen Wassermelder bauen, allerdings mit zwei Fühleren einen zum Kühlschrank und einen unter dem Abfluss. nachdem ich nun zwei mal richtig Glück hatte und sich das ganze noch trocknen lies dachte ich mir es muss überwacht werden.
Die Loxone Wasser melder habe ich überlegt aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust 1. die DInger nahc wasser eintritt wegzuschmeissen und 2. jedes Jahr die Küche zu zerlegen um Batterien zu wechseln. Ich habe noch ein mindesten zwei Adern frei hier könnte man doch etwas damit anfangen. evtl über 1 wire oder gleich an Loxone.
Hatt jemand von euch eine Idee bzw. etwas ähnliches im Einsatz.
Nein, der Grund liegt darin, dass ich keine Loxone gebundenen im Einsatz habe und ich daher keine Aussagen bezüglich Zuverlässigkeit machen kann.
Es gibt aber im Forum zumindest einen Beitrag in welchem er in einem Kabelschacht scheinbar nicht funktioniert soll.
Da es sich eigentlich nur um zwei Metallkontakte mit etwas Elektronik als Verstärker (Annahme von mir) handelt, sehe ich allerdings keinen Grund warum er nicht funktionieren sollte.
Ich würde ihn in jedem Fall aber vor Ort mal testen.
bin schon wieder etwas schlauer! Loxone melder fällt zumindest deswegen aus weil ich nur ein Adern paar nur noch zu verfügung habe, und ich aber mindestens zwei Melder brauche
Du könntest die Melder vermutlich auch parallel an einem Eingang betreiben.
Nachteil keine Unterscheidung welcher von Beiden angesprochen hat.
Sofern dies für Dich eine Option wäre, könntest ja diesbezüglich Nachfragen, oder einfach mal testen.
Dann käme vielleicht das Sensormodul zusammen Multi IO in Frage.
Kenne ich aber auch nicht und kann daher auch nicht mehr dazu sagen.
Benötigt aber leider auch 3 Adern.
Der Multi IO von Wiregate ist sehr interessant, aber auf diesem sind DS2413 verbaut, diese werden meines Wissens nach nicht von der Loxone unterstütz. Leider....
wenn du es über 1-Wire machen willst, gibt es eine Lösung mit einem DS2401 bei der du nur zwei Adern brauchst weil die parasitär am 1-Wire Bus betrieben werden können.
Wieso soll das nicht funktionieren? Ein Wassersensor ist auch nur ein Bauteil das den Stromkreis schließt so wie ein Taster oder Schalter doch auch. Oder wie ein Fensterkontakt für das die Platine eigentlich entworfen wurde.
Nein ist er eben nicht. Ein Fensterkontakt macht einen "Kurzschluss" das heisst die Verbindung ist niederohmig.
Wasser ist in Abhängigkeit seines Leitwerts Hochohmig.
Hallo Bernhard
Da ich es nicht glauben kann, dass dies funktioniert verzeih mir die Frage:
Hast Du die Wassersensoren zusammen mit dem DS2401 in Betrieb und lösen diese bei normalem Wasser aus?
Wenn ja, kannst Du mir beschreiben, wie Du die genau verbunden hast.
werde auch noch wenn die sensore da sind auch noch etwas testen vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mit einem ESP etwas zu bauen mal sehn und die 2 adern nur als Spannungsversorgung zu nehmen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar