RGBW Dimmer Air plötzlich offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

RGBW Dimmer Air plötzlich offline

Hi,

ich habe heute morgen ein Problem entdeckt.
    In der früh ging das Licht problemlos an, etwas später dann lies sich aber über die App nichts mehr steuern,
    in der Visualisierung habe ich zwar gesehen dass zB das Licht im Gang AN sein sollte,
    aber es wurde nicht geschaltet.

Habe dann im Schaltschrank gesehen dass alle meine RGBW Air Dimmer orange blinken,
    einer davon blinkt sogar grün/orange/rot, hat dann aber nach ein paar Mal blinken auch wieder orange weiter geblinkt.

In ein paar Räumen (anscheinend wo das Licht bereits an war) leuchtet das Licht aber weiterhin,
    nur per Visualisierung oder App kann ich kein "neues" Licht mehr einschalten.

Konnte jetzt leider keinen Neustart oder ähnliches probieren, da gerade die Installateure am Arbeiten sind,
    aber hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?

LG
    Christof
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Dass das Licht weiter brennt, auch wenn die DMX Kommunikation abgeknippst ist, ist richtig und ein Feature. Ich kann mir vorstellen, dass das bei AIR auch so ist, denn die Ausgänge sind ja auch nur DMX, oder?

Was ich sagen wollte: Die Dimmer speichern ihre letzte Einstellung, der Fehler kann also auch schon älter sein!
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Also die Ausgänge sind R-G-B-W und 24V, ich nehme an dass die Technik ähnlich/gleich der DMX Dimmer sind.
      Die Air Base Extension ist allerdings online, auch die Tree Extension + Tree-BWMs sind alle online.

Die Air Base Extension empfängt auch bei einem BWM Air ständig Daten, also muss es wohl an der Verbindung zwischen Air Dimmer und Air Base liegen.
      LoxLink kann ja nicht schuld sein, denn die Air Dimmer haben ja keinen Link.
      Strom ist ebenfalls da - nur warum sind sie offline? - Im Gerätestatus werden sie als Offline angezeigt, orange blinken bedeutet lt. Doku dass sie noch nicht eingelernt wurden...

Wenn ich dich oben richtig verstehe wird es wohl am Abend so sein, dass das Licht weiter leuchtet, auch wenn niemand mehr dann im Haus ist, weil ja die Kommunikation nicht mehr funktioniert...

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        richtig... das meinte ich

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann muss ich nach der Arbeit wohl nochmal auf die Baustelle ... auf Fehlersuche.

Würde mich nur interessieren, an was das liegen könnte, dass die plötzlich offline sind.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

ich habe keine AIR Produkte im Einsatz, daher kann ich Dir technisch nicht weiter helfen. Wollte nur den kurzen Hinweis geben, dass der Fehler nicht unbedingt erst eine Sekunde alt sein muss.
      So war es bei mir vor Kurzem, ich hatte nicht auf dem Zettel, dass ich Stunden zuvor den DMX versehtnlich abgeklemmt hatte, dementsprechend suchte ich den Fehler in der Config und auch an den kurz zuvor installierten PM. Im Schaltschrank hatte ich den Fehler aber definitiv nicht erwartet und dann irgendwann endlich gesehen, dass ich ein Jumper auf den wire2CAT Platinen anders war, als das sein sollte und ich damit den DMX Bus getrennt hatte
      Zuletzt geändert von simon_hh; 18.01.2017, 10:26.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, danke.
        Dann muss ich wohl mal im Schaltschrank genauer hinschauen. - Vorhin der flüchtige Blick hinein, hat alle anderen Extensions normal blinkend gesehen.
        Nur die 5 Air Dimmer haben orange geblinkt.
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Nach stromlos machen und neu starten funktioniert nun prinzipiell wieder alles.
      Jedoch reagiert alles plötzlich sehr zeitverzögert.

Zuvor habe ich keine Verzögerung gemerkt, jetzt bin ich teilweise schon wieder durch den Gang durch und das Licht geht erst an.
      Auch wenn ich per App das Licht schalte, dauert es rund 5-10sec bis das Licht geschaltet wird, da aber auch nicht zuverlässig jedesmal.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? - Gibt evtl. meine SD Karte auch schon wie bei vielen, den Geist auf?
      Oder kann es an den derzeitigen Temperaturen liegen, derzeit habe ich im Haus leider nur rund 5-8°C.

LG
      Christof

Kommentar

Lädt...