Music Server unbrauchbar als Musik-Server?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Music Server unbrauchbar als Musik-Server?

nachdem ich den Musik Server längere Zeit nur mit Radio betrieben habe, habe ich nun meine ganze Musik - ca 10000 Titel - drauf geladen.

Aber das funktioniert überhaupt nicht. Auf einem iPad Air 2 dauert es ca. 1 Minute 30 Sekunden bis die Bibliothek geladen ist.

wählt man dann einen Interpreten kommt immer wieder die Fehlermeldung dass sich die Bibliothek geändert hat und man neu indizieren soll.

Das habe ich schon mehrfach gemacht über die http://loxonemusic.local/wstest/ Schnittstelle, ohne Besserung.

Mit dem Loxone Support bin ich seit drei Tagen im E-Mail Verkehr ohne dass irgend eine sinnvolle Aussage kommt.

Habe die letzte SW Version und mittlerweile das Gefühl dass das ein totaler Fehlkauf war.
    Hat noch jemand diese Problem oder funktioniert bei irgend jemandem eine größere Bibliothek?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Die Musik Bibliothek muss als erstes von LMS im Hintergrund gescannt werden.
    das kann bei 10000 Titel eine Weile dauern.

Bist du sicher dass das schon statt gefunden hat?

Meine ist 12.455 Titel groß und funktioniert, allerdings nicht org. Server, aber ist ja auch LMS
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.01.2017, 23:46.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ich hab 16.000 Titel am (Nicht-Loxone) LMS. Scannen dauert. Nach einer oder zwei Stunden sollte der Spuk aber vorbei sein.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Ja, ich bin mir sicher das gescannt wurde, weil ich es auch mehrfach angetriggert hab. Das ist die Info:

{ "getmusicinfo_result":
        [ { "totalalbums": "826",
        "totalartists": "697",
        "totalsongs": "11033",
        "totalgenres": "51" } ],
        "command": "audio/cfg/getmusicinfo" }

Wie lange dauert es bei euch, bis die Interpretenliste / Bibliothek in der App geladen ist?
        Und wie ist das Scroll- / Auswahlverhalten in der Bibliothek?

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

Ich habe den 4 Zonen Musicserver und ca 500 Titel drauf. Das Laden der Bibliothek verzögert bei mir auch ca 20-30 Sekunden, auch, wenn ich dann die Ordner wechsel so ca 10 Sekunden.
          Ich hatte das auf folgendes Problem geschoben:
          https://www.loxforum.com/forum/hardw...ame-verbindung
          und gehofft, wenn ich mit einem Update oder sonst etwas die Verbindung auf "stabil" habe, diese Zeiten sich drastisch nach unten verändern.

Aber, wenn das immer so ist, dann widr mich das auch nerven.
          Vorallem, weil man in der Zwischenzeit nicht einmal die Lautstärke ändern kann, denn die App lädt...
          Scrollen und Auswählen ist während der Zeit auch nicht möglich

Wie sieht denn Deine Kommunikation maxw zwischen MS und MS aus, also was wird bei Dir angezeigt?

Andere haben ja den Musicserver auf eine SSD gespiegelt. Mich würde mal interessieren, ob es bei denen fixer läuft.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Ich kann mir vorstellen dass auf Grund des begrenzten Arbeitsspeicher der Mini Server evtl bei grossen Bibliotheken Probleme gehen könnte.

Versucht doch Mal eine App für Squeeze auf dem Handy/Tablet und schaut ob es da auch so ist.

Warum ich das denke?
            Norman greift die App direkt auf die Datenbank des LMS aus, um das ganze über die Loxone App laufen zu lassen, muss aber das ganze erst über den Mini Server laufen. Wenn nun eine sehr grosse Datenmenge über den Musik Server abgefragt werden muss kann ich mir vorstellen dass der RAM des Mini Server Recht schnell an seine Grenze kommt. 64MB von denen ja 10MB das System und dann dein Programm usw. genutzt werden.

@simon_hh
            Denke das es auch hier unterschiedliche Probleme handelt. Du scheinst reines Netzwerk Punkten zu haben, das natürlich auch auf so was Einfluss hat.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Ich schiebe meine 80 GB ITunes Mediathek grad drauf. Werde die Tage berichten. 12 Zonen Server auf SSD gespiegelt. Meiner hakelt aber ab und an schon in Spotify, dann kann ich nicht mehr stop/start oder lauter/leiser machen. Nach ner Minute geht es dann wieder. Könnte aber auch ein APP Thema sein (nutze IOS)

Kommentar

• Smart
                Smart kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ihr sagt "auf SSD" gespiegelt. Habt ihr dann die SSD in die Musikserver eingebaut oder wie macht ihr das?

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe die eingebaute Platte vor Inbetriebnahme mit Clonezilla geklont auf eine SSD und mit dieser dann das erste Mal gebootet. Habe diese dann in den CD-ROM Schacht des Gehäuses eingebaut mit entsprechenden Halterungen. Die originale Platte hab ich drin gelassen und abgeklemmt.
                Soweit ich gesehen habe, überträgt der Musicserver aber die Serial der Platte an Loxone bei der Lizenzerstellung. Wenn ich jetzt, nach Erstellung meiner Lizenz einen weiteren Clone erstelle und zum testen anboote, bekomme ich einen Lizenzfehler. Von daher aufpassen wann man clont. Denke aber Loxone resettet einem im Bedarfsfall die Lizenz per Ticket.
                Zuletzt geändert von orli; 20.01.2017, 23:04.
            • maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Also, mit der iPeng App für Squeezbox funktioniert die Musikbibliothek am Loxone Musicserver wie erwartet, alles ist da, Alben mit Cover, Interpreten, Genres, ... so wie man sich das erwartet und auch wirklich schnell.

Da hat Loxone also mal wieder wirklich großen Mist gebaut, denn über die Loxone App geht das alles NICHT! Nur die Interpreten Liste wird - nach endlos langem laden - angezeigt. Bei Auswahl dann aber immer wieder Fehlermeldung, das rescanned werden muss. Schafft man es endich mal bis zu einem Album zu kommen, wird natürlich KEIN Cover angezeigt - erst bei den einzelnen Titeln selbst gibt es ein Cover Bild.

Reife Leistung, wirklich.... Loxone die Bastelbude?

Eine echte Lösung ist die Squeeze App aber auch nicht, weil natürlich der Verstärker damit nicht ein- und ausgeschaltet wird.

Bin ziemlich angefressen...

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Mach mal ein Ticket auf mit deinen Beobachtungen. Nur so kann der Fehler behoben werden.

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab ich ja schon, bis jetzt hieß es immer das passt schon so. Aber jetzt will sich das nächste Woche doch mal jemand ansehen. Bin gespannt...
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zitat von maxw
                Also, mit der iPeng App für Squeezbox funktioniert die Musikbibliothek am Loxone Musicserver wie erwartet, alles ist da, Alben mit Cover, Interpreten, Genres, ... so wie man sich das erwartet und auch wirklich schnell.
                Da hat Loxone also mal wieder wirklich großen Mist gebaut, denn über die Loxone App geht das alles NICHT! Nur die Interpreten Liste wird - nach endlos langem laden - angezeigt. Bei Auswahl dann aber immer wieder Fehlermeldung, das rescanned werden muss. Schafft man es endich mal bis zu einem Album zu kommen, wird natürlich KEIN Cover angezeigt - erst bei den einzelnen Titeln selbst gibt es ein Cover Bild.
                Reife Leistung, wirklich.... Loxone die Bastelbude?
                Eine echte Lösung ist die Squeeze App aber auch nicht, weil natürlich der Verstärker damit nicht ein- und ausgeschaltet wird.
                Bin ziemlich angefressen...
                Genau wie ich es erwartet hatte...
                Ich besitze selber keinen org. MusikServer, aber durch mein Projekt habe ich sehr viel Erfahrung mit dem LMS sammeln können.
                Als du das hier geschrieben hattest ging mir gleich ein Licht auf, du hast bestimmt wie ich deinen Beiträgen entnehme keine kleine Installation / Lox-Programmierung dann dazu noch eine große Musiksammlung und das war es dann.

Für den Preis muss man sich schon fragen was die Jungs da machen...
                Testen die ihr Zeug auch bevor sie es verkaufen, oder denke die alle haben nur 1000 Musikstücke die ja auch auf den ersten iPod gepasst haben .

Bin auch mal gespannt was sie raus finden. Scheint ja nicht am MusikServer sondern am MiniServer/Visu wenn es mit der App geht.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also da wo ich das gerade Teste, das ist ein Miniserver Go mit einem Nano IO, einem Nano Dimmer und einem Air BWM + Musikserver. Groß würde ich das nicht nennen ;-)
                  Aber du hast schon recht, andere Projekte sind groß, aber ohne Musikserver.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Blöd, wenn die App die Daten bei lokaler Verbindung über den MS zieht, statt direkt. Und wenn Loxone das eh direkt macht, dann...
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Da ich mich auch gerade mit dem Gedanken beschäftige, den Loxone Music Server zu holen, wollte ich gerne kurz 2 Fragen hier reinwerfen, wenn ich darf:

1. Funktioniert Spotify problemlos auch in multiplen Instanzen? - Das heißt, kann ich im Badezimmer etwas anderes hören über Spotify als gerade im Wohnzimmer gehört wird (Spotify Premium Family ist vorhanden)?
                  2. Können einzelne Playlists per MS angesteuert werden, z.B. "spiele Duschplaylist im Badezimmer ab 7:00 morgens unter der Woche"?

Vielen lieben Dank... wenn das nämlich nicht funktionieren sollte oder es keinen sinnvollen Workaround gibt, ist für mich der Music Server auch nicht wirklich sinnvoll glaube ich

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

Moin StarCitizen,
                    zu
                    1) Du kannst in jeder Zone eine andere Quelle wählen, verschiedene Internetradios gehen zum Beispiel auch.
                    Ich nutze allerdings noch kein Spotify und die Frage ist, wie das Spotify genau macht.
                    Ob Du bei Spotify Family 5 verschiedene Logins hast oder ob mit einem Login an 5 verschiedenen Endstellen unterschiedliche Songs gehört werden können. Denn meines Wissens nach loggt sich der Musicserver mit einem Login bei Spotify ein. Ob Du dann verschiedene Songs in verschiedenen Zonen auswählen kannst, weiß ich nicht. Das liegt dann an Spotify.
                    Eventuell benötigst Du nicht mal die Family Lizenz. Kann man bei Spotify an einem Rechner zwei verschiedene Songs gleichzeitig hören?

zu
                    2) Ja, das geht einfach, Du hast einen Musicserver Baustein und kannst mit einer Schaltuhr die Zone Badezimmer um 7:00 Uhr einschalten oder mittels Präsenz-/Beweungsmelder.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie kann ich denn pro Zone einen separaten Spotify Account hinterlegen? Ich hab das jetzt 2 mal innerhalb einer Zone probiert, aber irgendwie ist der gesamte Musikserver dabei umgesprungen, nicht nur die aktuelle Zone.

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      kann ich dir leider nicht beantworten, eventuell hast du die Zonen miteinander verknüpft.
                      Schreibe mal in einen Beitrag, dann lesen es auch andere, in Kommentaren geht das so unter.
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

kurze Zwischenfrage.
                    ich habe mir eben mal 30 Tage spotify zum Ausprobieren geholt.

Wie steuere ich das? Ich dachte, dass die Oberfläche und/oder Suchfunktion von spotify in die Musikauswahl des Musicservers übernommen wird.

in der loxone app kann ich nicht nach Titeln oder Interpreten suchen, ich kann nur die auswählen, die ich wohl mal in der spotify app gesucht habe.

Wie ist hier die beste usability? Loggt ihr euch in der spotify app ein, sucht einen Künstler, spielt den ab und danach loggt ihr euch in die loxone app ein und könnt den auswählen?
                    So richtig begeistert bin ich gerade nicht. Da ist ja wesentlich einfach direkt aus der spotify app mit airplay zu streamen.

Habe ich einen Bedienfehler?

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2548

Doch... suchen kannst du. Klick auf Musikdienste -> Spotify -> und dann oben rechts auf die Lupe. Dort kannst du nach Titeln, Interpreten, Alben und Listen suchen. Klappt einwandfrei und ist ähnlich easy wie in Spotify direkt oder zB. iTunes.

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke orli, da war ich wohl etwas blind.
                        Funktioniert gut!
                    Lädt...